Letzetn Datenbank Eintrag ermitteln
Christian
- php
0 TOM0 Sohail0 Julian Hofmann
Hi!
Ich stopfe hier meine Daten in eine MSSQL Datenbank
Die Tabelle heißt n_kunden, wobei es ein Feld gibt id, welches Primary Key ist und Autowert
Wie kann ich nun nach einem INSERT den zuletzt eingetragenen Datensatz ermitteln?
Also ich INSERTe zb name,vorname,adresse; der Wert für ID wird ja automaitsuch genertiert. Aberwir bekomme ich nun diesen Wert? Ich kann ja kein SELECT nach dem Namen machen, den kanns ja auch zweimal geben
SErs
Also ich INSERTe zb name,vorname,adresse; der Wert für ID wird ja automaitsuch genertiert. Aberwir bekomme ich nun diesen Wert? Ich kann ja kein SELECT nach dem Namen machen, den kanns ja auch zweimal geben
ICh würd ma sagen dass die ID dann größer ist? g
MfG TOM
SErs
ICh würd ma sagen dass die ID dann größer ist? g
MfG TOM
hi
danke für die schnelle antwort - ist aber leider nicht so. wenn mal eine ID gelöscht wurde aus der DB, kann es passiere ndass er die wieder nimmt bei einem neuen INSERT
sers
danke für die schnelle antwort - ist aber leider nicht so. wenn mal eine ID gelöscht wurde aus der DB, kann es passiere ndass er die wieder nimmt bei einem neuen INSERT
Sollte aber nicht sein .. mhh .. naja wenn's geht dann füg halt einen Zeitstempel ein ?
Also bei mir hat das mit ID immer geklappt
TOM
Hallo Ihr zwei,
Sollte aber nicht sein .. mhh ..
Ist wirklich ne seltsame (mysql-)DB. In der Doku zu 4.0 steht dazu nämlich "Bei MyISAM-Tabellen werden alte Zahlen auch nicht mehr wieder benutzt, selbst wenn Sie einige Zeilen aus der Tabelle löschen."
Bist Du Dir sicher, dass sie wiederverwendet werden?
Grüße aus Würzburg
Julian
Hallo,
wie wäre es, wenn du ein Select Nach ID machen, die einemal vorhanden ist, und zwar als DESC. Dann hast du den letzten Eintrag ganz oben.
Select ID from Kunden DESC
Sohail
Hallo,
über LAST_INSERT_ID() sollte Dir die letzte ID, die per Insert benutzt wurde (nicht bei Updates!) zur Verfügung stehen.
Alernativ könntest Du mit MAX(id) suchen.
Grüße aus Würzburg
Julian