Christian: Letzetn Datenbank Eintrag ermitteln

Hi!

Ich stopfe hier meine Daten in eine MSSQL Datenbank
Die Tabelle heißt n_kunden, wobei es ein Feld gibt id, welches Primary Key ist und Autowert
Wie kann ich nun nach einem INSERT den zuletzt eingetragenen Datensatz ermitteln?

Also ich INSERTe zb name,vorname,adresse; der Wert für ID wird ja automaitsuch genertiert. Aberwir bekomme ich nun diesen Wert? Ich kann ja kein SELECT nach dem Namen machen, den kanns ja auch zweimal geben

1. SErs

Also ich INSERTe zb name,vorname,adresse; der Wert für ID wird ja automaitsuch genertiert. Aberwir bekomme ich nun diesen Wert? Ich kann ja kein SELECT nach dem Namen machen, den kanns ja auch zweimal geben

ICh würd ma sagen dass die ID dann größer ist? g

MfG TOM

1. SErs

ICh würd ma sagen dass die ID dann größer ist? g

MfG TOM

hi

danke für die schnelle antwort - ist aber leider nicht so. wenn mal eine ID gelöscht wurde  aus der DB, kann es passiere ndass er die wieder nimmt bei einem neuen INSERT

1. sers

danke für die schnelle antwort - ist aber leider nicht so. wenn mal eine ID gelöscht wurde  aus der DB, kann es passiere ndass er die wieder nimmt bei einem neuen INSERT

Sollte aber nicht sein .. mhh .. naja wenn's geht dann füg halt einen Zeitstempel ein ?

Also bei mir hat das mit ID immer geklappt

TOM

1. Hallo Ihr zwei,

Sollte aber nicht sein .. mhh ..

Ist wirklich ne seltsame (mysql-)DB. In der Doku zu 4.0 steht dazu nämlich "Bei MyISAM-Tabellen werden alte Zahlen auch nicht mehr wieder benutzt, selbst wenn Sie einige Zeilen aus der Tabelle löschen."

Bist Du Dir sicher, dass sie wiederverwendet werden?

Grüße aus Würzburg
          Julian

2. Hallo,

wie wäre es, wenn du ein Select Nach ID machen, die einemal vorhanden ist, und zwar als DESC. Dann hast du den letzten Eintrag ganz oben.

Select ID from Kunden DESC

Sohail

3. Hallo,

über LAST_INSERT_ID() sollte Dir die letzte ID, die per Insert benutzt wurde (nicht bei Updates!) zur Verfügung stehen.

Alernativ könntest Du mit MAX(id) suchen.

Grüße aus Würzburg
    Julian