jo-wi: MSIE Dialogbox ausschalten?

Wenn ich im MS Internet Explorer 6 mit der Maus über ein Bild komme öffnet sich automatisch eine Dialogbox, mit deren Hilfe ich das Bild speichern, kopieren, versenden usw. kann. Kann man das irgendwie verhindern? Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

1. Hallo, jo-wi!

Wenn ich im MS Internet Explorer 6 mit der Maus über ein Bild komme öffnet sich automatisch eine Dialogbox, mit deren Hilfe ich das Bild speichern, kopieren, versenden usw. kann.

das ist schlicht nicht wahr. Du musst schon die rechte Maustaste drücken, und also...

»» Kann man das irgendwie verhindern? Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

... solltest du die </faq/> lesen, da steht was zu diesem Thema drin oder die Forums-Suchmaschine anwerfen (Stichworte: "rechte Maustaste unterdrücken", "Quelltext schützen") oder bei google nach denselben Stichworten suchen.

Hier wird es viele Leute geben, die dich allein für die Tatsache, dass du das tun willst, kreuzigen werden und dies aus folgenden Gründen:

1.) Du kannst weder Quelltext noch Bilder auf diese Weise schützen, denn sie werden in den Browsercache geladen und können dort auch wieder herausgeholt werden.
    2.) Das Unterdrücken der rechten Maustaste entzieht dem Benutzer wichtige Browserfunktionen und wird also nicht gern gesehen.

Also: Nicht wundern, wenn da flames kommen.

Aber es geht, soviel sei gesagt - per JavaScript.

File Griese,

Stonie

1. Hallo, jo-wi!

Wenn ich im MS Internet Explorer 6 mit der Maus über ein Bild komme öffnet sich automatisch eine Dialogbox, mit deren Hilfe ich das Bild speichern, kopieren, versenden usw. kann.

das ist schlicht nicht wahr. Du musst schon die rechte Maustaste drücken, und also...

... solltest du die </faq/> lesen, da steht was zu diesem Thema drin oder die Forums-Suchmaschine anwerfen (Stichworte: "rechte Maustaste unterdrücken", "Quelltext schützen") oder bei google nach denselben Stichworten suchen.

Hier wird es viele Leute geben, die dich allein für die Tatsache, dass du das tun willst, kreuzigen werden und dies aus folgenden Gründen:

1.) Du kannst weder Quelltext noch Bilder auf diese Weise schützen, denn sie werden in den Browsercache geladen und können dort auch wieder herausgeholt werden.
      2.) Das Unterdrücken der rechten Maustaste entzieht dem Benutzer wichtige Browserfunktionen und wird also nicht gern gesehen.

File Griese,

Stonie

Ähm. Er meinte was anderes. Das sieht man daran das er das Wort "automatisch" benutzte und nicht einmal sagte, das er die rechte Maustaste drückt!

Das was Du meinst geht ganz leicht mit der Enter Taste und der rechten Taste .... probiers mal aus: Die Dialogbox mit Enter wegdrücken und die rechte Taste oft betätigen. Uuuups auf einmal ist das Menü doch da --- ...javascript... ;o)

Gruss,
      Fillö

2. War wohl von mir nicht deutlich genug erklärt: also, ich will nicht das Kotext-Menü ausschalten (ist mir egal, was man mit meinen Bildern macht), sondern nur diese Dialogbox. Wenn ich bei einem großem Bild mit der Maus drüberkomme erscheint direkt auf dem Bild eine Box. Das ist bei meinem Layout leider sehr störend, da es ein Teil des Bildes abdeckt. Auch das Bild als Hintergrundbild einzurichten führt zu nichts, da jetzt die Ausdrucke miserabel sind. Was kann ich machen?

Hallo, jo-wi!

File Griese,

Stonie

2. Wenn ich im MS Internet Explorer 6 mit der Maus über ein Bild komme öffnet sich automatisch eine Dialogbox, mit deren Hilfe ich das Bild speichern, kopieren, versenden usw. kann. Kann man das irgendwie verhindern? Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Das liegt nicht an Deinem Browser sondern an Win MX. Wird sich wohl in den Internet Explorer Einstellungen (Extras / Inrernetoptionen) oder in irgendwelchen XP Einstellungen finden!

Gruss
    Fillö

3. Danke an alle! Ihr habt mir sehr geholfen. Die Box ist weg.

1. Hallo,

Danke an alle! Ihr habt mir sehr geholfen. Die Box ist weg.

Ach ja, wer denn? Du könnstest jetzt z.B. noch dazu schreiben, dass es die Option "Bildsymbolleiste aktivieren" aus dem Extras-Internetoptionen-Erweitert-Register ist und das es nur bei BMP's auftaucht und dass man es auch ausschalten kann, indem man mit der rechten Maustaste auf das "Bildmenü" klickt und dann "deaktivieren" auswählt. Interessiert sicherlich auch noch andere Leute;)

karin

1. Moin,

Ach ja, wer denn?

Der Link den aw gepostet hat führt direkt zur Lösung im Archiv.

Du könnstest jetzt z.B. noch dazu schreiben, dass es die Option "Bildsymbolleiste aktivieren" aus dem Extras-Internetoptionen-Erweitert-Register ist und das es nur bei BMP's auftaucht und dass man es auch ausschalten kann, indem man mit der rechten Maustaste auf das "Bildmenü" klickt und dann "deaktivieren" auswählt. Interessiert sicherlich auch noch andere Leute;)

Soweit ich weiss kommt es nicht auf das Dateiformat sondern nur auf die Größe der Datei an. Ausserdem ging es nicht darum das lokal abzuschalten, sondern diese Unsitte generell loszuwerden.

--
        Henryk Plötz
        Grüße aus Berlin

1. Hallo,

Ach ja, wer denn?
          Der Link den aw gepostet hat führt direkt zur Lösung im Archiv.

sorry, ich war völlig auf'm falschen Dampfer. Danke für die Richtigstellung. Mein erster Gedanke war, dass es Blödsinn ist mit einer Meta-Angabe etwas zu unterbinden was der Benutzer eigentlich über eine Option einstellt. Naja, der Mozilla wird mir immer sympathischer;)

Soweit ich weiss kommt es nicht auf das Dateiformat sondern nur auf die Größe der Datei an. Ausserdem ging es nicht darum das lokal abzuschalten, sondern diese Unsitte generell loszuwerden.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es sinnvoll ist nur wegen dem IE6 noch eine Meta-Angabe ins Dokument aufzunehmen bzw. man sollte sich auf solchen Mist erst gar nicht einlassen.

karin