Moin!
ich will halt nur dass ich dessen mailadresse bekomme mit dem wert ein bzw austragen und wenn der user auf sendne klickt dann sollte entweder die "dankefür den eintrag meldung" kommen oder die "ihre adresse wurde gelöscht"....wenn möglich sollte da sganze passieren,ohne dass sie extra das mailprogramm des users öffnet
Das Problem ist: action="mailto:..." ist böse. Es erfordert zwingend ein installiertes und funktionsfähig konfiguriertes Mailprogramm. Aber immer weniger Leute haben das, die benutzen lieber die werbeüberfluteten Webmail-Interfaces von GMX & Co.
Wenn du ohne Mailprogramm die Info kriegen willst, brauchst du ein Serverskript, welches die Daten entgegennimmt. Wenn du selbst solch ein Skript nicht auf deinen Server packen kannst (weil dein Webspace das nicht kann), dann benutze einen der vielen kostenlosen Formmail-Dienste. Google hilft dabei.
Inwieweit du dann allerdings definieren kannst, daß je nach Auswahl die eine oder die andere Danke-Seite kommt, weiß ich nicht. Im Zweifel schreibst du einfach eine neutrale Seite, die für beide Anwendungsfälle paßt.
- Sven Rautenberg