NEWSLETTER
MaPu
- javascript
hallo
habe ein problem bzgl. einem stinknormalen newsletter und bin aber auch nicht im archiv auf einen grünen zweig gekommen....ich will einfach nur, dass der user seine emailadresse ein/austragen kann....und wenn er auf SENDEN klickt, dann soll folgendes passieren:
1. es soll ein mail an mich geschickt werden, mit der mailadresse von der person die sich eingetragen bzw ausgetragen hat
2. wenn der user sich eingetragen hat, und auf SENDEN klickt, dann soll das formular ausgeblendet werden und automatisch eine neue site angezeigt werden auf der sowas wie "danke für den eintrag" steht....
3.wenn der user sich ausgetragen hat, und auf SENDEN klickt, dann soll das formular ausgeblendet werden und automatisch eine neue site angezeigt werden auf der sowas wie "ihre mailadresse wurde ausgetragen" steht....
nun und mein code sieht bisher so aus..ich weiss nichtmal, ob das der richtige weg ist!?!
vielen dank!
<html>
<head>
<title>newsletter</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
</head>
<body bgcolor="#C8DDBB" text="#000000" link="#000000" vlink="#000000" alink="#000000" leftmargin="2" topmargin="2" marginwidth="2" marginheight="2">
<form action="mailto: bomml@gmx.at" method="post" enctype="text/plain">
<table align="center">
<tr><td align=center><font face=Arial><b>Email:</b></font></td></tr> <tr><td align=center><input type=text name=email size=16></td></tr> <tr><td align=center><input type=radio name=an value=1 checked>
<font face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif" size="1">anmelden</font></td>
</tr> <tr><td align=center><input type=radio name=an value=2>
<font face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif" size="1">abmelden</font></td>
</tr> <tr><td align=center><input type=hidden name=id value=7173><input type=submit value=senden name=senden></td></tr> </table> </form>
</body>
</html>
Huhu MaPu
ich weiss nichtmal, ob das der richtige weg ist!?!
Dein Skript soll/ muss prüfen ob eine eMail schon eingetragen ist.
D.h. Du musst die neuen Einträge abspeichern (serverseitig).
Mit JavaScript kannst Du es nicht realisieren.
Schade :-(
Viele Grüße
lulu
huhu lulu!
danx für deine antwort....
hast du irgendwie ne idee, wie ich an ein skript komme, das mir da helfen könnte?!
lulu
erst jetz checke ich, dass wir eigentlich aneinander vorbeigeredet haben...
ob der user nun wirklich schon eingetragen war in meinem verteiler, das kontrolliere ich sowieso selbst....da muss man nicht irgendwie ne datenbank abfragen...und wenn sich jemand doppelt einträgt, dann iss das dessen problem...
ich will halt nur dass ich dessen mailadresse bekomme mit dem wert ein bzw austragen und wenn der user auf sendne klickt dann sollte entweder die "dankefür den eintrag meldung" kommen oder die "ihre adresse wurde gelöscht"....wenn möglich sollte da sganze passieren,ohne dass sie extra das mailprogramm des users öffnet
gruss, mapu
Moin!
ich will halt nur dass ich dessen mailadresse bekomme mit dem wert ein bzw austragen und wenn der user auf sendne klickt dann sollte entweder die "dankefür den eintrag meldung" kommen oder die "ihre adresse wurde gelöscht"....wenn möglich sollte da sganze passieren,ohne dass sie extra das mailprogramm des users öffnet
Das Problem ist: action="mailto:..." ist böse. Es erfordert zwingend ein installiertes und funktionsfähig konfiguriertes Mailprogramm. Aber immer weniger Leute haben das, die benutzen lieber die werbeüberfluteten Webmail-Interfaces von GMX & Co.
Wenn du ohne Mailprogramm die Info kriegen willst, brauchst du ein Serverskript, welches die Daten entgegennimmt. Wenn du selbst solch ein Skript nicht auf deinen Server packen kannst (weil dein Webspace das nicht kann), dann benutze einen der vielen kostenlosen Formmail-Dienste. Google hilft dabei.
Inwieweit du dann allerdings definieren kannst, daß je nach Auswahl die eine oder die andere Danke-Seite kommt, weiß ich nicht. Im Zweifel schreibst du einfach eine neutrale Seite, die für beide Anwendungsfälle paßt.
- Sven Rautenberg
Hi,
das vesrenden eines Formulars mit mailto im action Attribut, ist für deine Zwecke nicht sonderlich gut geeignet. Am besten ist es wenn du ein php oder anderes CGI Script einsetzt um die eMail zu verschicken.
Mit dem kannst du dann auch direkt die Info Seite anzeigen lassen.
Natürlich brauchst du hierzu einen Webserver mit php oder perl Support.
Gruß
ueps