Sven Rautenberg: Schriftgröße "fest" formatieren

Beitrag lesen

Moin!

Schaut Euch z. B. das Forum an. Ich surfe mit dem IE 5.5; unter Ansicht/Schriftgrad kann ich den Schriftgrad von klein, größer usw. verstellen.

Das Forum hier zeigt sich wenig interessiert und bleibt einfach so formatiert, unabhängig davon was ich unter der Schriftgröße einstelle.

Du benutzt den IE. Der ignoriert die Einstellungen zur Schriftgröße, wenn im CSS die Angaben dazu in Pixel sind.

Alle anderen Browser (Opera, Mozilla, ...) hingegen erlauben auch bei Pixelangabe, daß der Benutzer des Browsers die Schrift größer macht.

Bei meiner Webseite jedoch fliegt das ganze Layout durcheinander, wenn man auf die Idee kommt den Schriftgrad zu vergrößern.

Wenn dein Layout andere Schriftgrößen nicht verträgt, hast du ein schlechtes Layout. Schriftgröße festnageln geht nicht. Jedenfalls nicht sicher. Nur Benutzer eines IE kriegt man damit geärgert, sofern die von dir gewünschte Schriftart zu klein ist für die Belange des Benutzers.

Ideal wäre, entweder gar keine Schriftgröße anzugeben oder mit relativen Angaben zu arbeiten.

- Sven Rautenberg