Penta: Applets starten über Menüleiste

Hi!

Ich habe hier den JBuilder Enterprise 6.0 und habe die letzten Wochen eine kleine GUI mit dem Designer programmiert. Soweit funktioniert das auch alles ganz gut.
Ich habe eine Menüleiste, deren einzelne Buttons alle eine
void jMenuItem_actionPerformed(ActionEvent e) Methode besitzen. In diesen Methoden starte ich andere Klassen, welche sich im gleichen Package wie die GUI Klasse befinden durch einen einfachen Aufruf á la: klasse1 klasse1 = new klasse1(); - mehr steht da nicht drin, und durch einen Mausklick auf das entsprechende Menüitem startet sich dann die "klasse1" in dem Fall, d.h. ein neues Frame-Fenster mit neuem Inhalt geht auf. Soweit so gut.
Ich habe jetz aber ein Problem: und zwar möchte ich eine weitere Klasse, d.h. ein APPLET starten über den gleichen Weg. Wie mache ich das? Ich habe eine neue Klasse in meinem Package, welche ein Applet extended und Runnable implementiert. Wenn ich hier so wie beschrieben vorgehe tut sich allerdings NICHTS wenn ich auf das Menü klicke. Keine Fehlermeldung, kein garnichts. Wenn ich es dann in der Methode mit "Appletklasse1.run();" oder "...start();" versuche kriege ich NPExceptions!
Wie starte ich also ein externes Applet mit einem im JBuilder erschaffenen GUI Menü??
Vielen Dank schonmal im Voraus!!

Penta