mech: bitte um hilfe, ich finde den fehler nicht

auf grund dessen, dass meinem beitrag nicht mehr geantwortet wird hier nochmal, bitte entschuldigt, aber ich steig einfach nich dahinter, ich brauch auch kein neues script, nur jemand der mitm finger aufn fehler zeigt

hier mein posting von vorhin:
re

ich hab da mal wieder was komisches
hatte ne prozedurr, die auch funktionierte
insgesamt 6 stück ........ gut die sind eigentlich gleich, hätt ich auch inne schleife packen können, aber egal
jedenfalls habe ich jetz alle gleich geändert, und 5 von 6 funzen
diese hier nicht:

$query2 = mysql_query("SELECT artnr2 from artikel where lk2='" . $lieferant . "'");
ZEILE ||83||  while($result2=mysql_fetch_array($query2,MYSQL_ASSOC))
  {
   if($result2['artnr2'] == $data[$artnr])
    {
     $query2 = mysql_query("update artikel set ek2='" . $data[$ek] . "'where lk2='" . $lieferant . "' AND artnr2='" . $data[$artnr] . "'");
echo "Update von Artikel: " . $data[$text];
if($query2) echo " --> OK"; else echo " --> Fehler";
echo "<br><hr><br>";
$gefunden=1;
}
}

jemand ne idee warum?

zusatz:
php meldet:

Warning: Supplied argument is not a valid MySQL result resource in C:\Daten\Roll-tech Verwaltung\datenimport3.html on line 83

wenn ich per var_dump($query2) prüfe kommt jedoch filgendes heraus:

resource(10) of type (mysql result)

bitte dinrgenst um hilfe

  1. Aloha!

    auf grund dessen, dass meinem beitrag nicht mehr geantwortet wird hier nochmal, bitte entschuldigt, aber ich steig einfach nich dahinter, ich brauch auch kein neues script, nur jemand der mitm finger aufn fehler zeigt

    Das ist keine Entschuldigung.

    Das Nichtantworten liegt einfach daran: Du warst dran mit antworten, nämlich damit, die Fehlermeldung zu liefern - und vielleicht noch mehr, was hilft, den Fehler einzugrenzen.

    Also bitte: Alle Antworten in </?m=96399&t=17207> geben, nicht hier.

    Und beim nächsten Mal bitte </faq/#Q-06c> und </faq/#Q-11> beachten!

    - Sven Rautenberg

    1. re:

      ich sehe es ja auch nich als voraussetzung, dass geantwortet wird, jedoch war mein beitrag so zerstückelt, dass es ziemlich unübersichtlich wurde

      somit dachte ich es wäre das beste es erneut zu posten, mit allem drum und dran

      naja, manchmal sollte man lieber nachdenken als nur zu denken *immerwiedervergess*

      bis dahin

      the mech | code:nc01

      1. Hallo.

        mein beitrag so zerstückelt, dass es ziemlich unübersichtlich wurde

        Zwei Antworten, mit max 3 Kinder nennst Du zerstückelt? Du solltest mal auf die Statistikseiten zum Thema längster Thread gehen, sowas ist zerstückelt und unübersichtlich.

        somit dachte ich es wäre das beste es erneut zu posten,

        Womit nur das forum als ganzes extrem unübersichtlich wird.

        Grüße aus Würzburg
        Julian

  2. auf grund dessen, dass meinem beitrag nicht mehr geantwortet wird

    Warning: Supplied argument is not a valid MySQL result resource in C:\Daten\Roll-tech

    http://forum.de.selfhtml.org/?m=96513&t=17207. Lesen, verstehen. Handeln (für Fußgänger: Wo ist die Ausgabe von mysql_error()?)

    Davon abgesehen: Du benutzt $query2 doppelt.

    Gruß,
      soenk.e

    1. auf grund dessen, dass meinem beitrag nicht mehr geantwortet wird

      Warning: Supplied argument is not a valid MySQL result resource in C:\Daten\Roll-tech

      http://forum.de.selfhtml.org/?m=96513&t=17207. Lesen, verstehen. Handeln (für Fußgänger: Wo ist die Ausgabe von mysql_error

      ()?)

      es gibt keine, die funktion ist gleich "" also nix

      Davon abgesehen: Du benutzt $query2 doppelt.

      das erste wird ja auch nur kurz benötigt

      Gruß,
        soenk.e

      die einzigste fehlermeldung is:
      Warning: Supplied argument is not a valid MySQL result resource in line 84

      $query2 = mysql_query("SELECT artnr2 from artikel where lk2='" . $lieferant . "'");
      while($result2=mysql_fetch_array($query2,MYSQL_ASSOC))
      line 84 --> {
      if($result2['artnr2'] == $data[$artnr])

      ich weiß nich was an dem script falsch sein soll

      1. Warning: Supplied argument is not a valid MySQL result resource in C:\Daten\Roll-tech

        http://forum.de.selfhtml.org/?m=96513&t=17207. Lesen, verstehen. Handeln (für Fußgänger: Wo ist die Ausgabe von mysql_error
        ()?)

        Davon abgesehen: Du benutzt $query2 doppelt.

        das erste wird ja auch nur kurz benötigt

        Aha? Und was ist mit der Schleife? Ich sehe da oben ein "select artnr2" sowie darauf folgend (obendrein ohne Fehlerprüfung, ob mysql_query() überhaupt funktioniert hat) eine Schleife

        while ($result2=mysql_fetch_array($query2,MYSQL_ASSOC))

        in der die Daten aus diesem select abgerufen werden.

        In der Schleife benutzt Du dann $query2 ein zweites Mal:

        $query2 = mysql_query("update artikel set ek2='" . $data[$ek] ...

        So, update fertig, Schleifendurchlauf beendet. Und nun kommen wir wieder in den Schleifenkopf zurück und in $query2 steht das, was "update artikel" geliefert hat und nicht mehr das eigentlich erwartete Ergebnis aus "select artnr2".

        Ich weiß im Moment garnicht, was mysql_query("update..") eigentlich zurückliefert, aber ziemlich sicher ist es kein für mysql_fetch_() nutzbarer Datensatz.

        Also in meinen Augen sieht das nicht so aus, als wenn $query2 nur kurz gebraucht würde.

        es gibt keine, die funktion ist gleich "" also nix

        die einzigste fehlermeldung is:
        Warning: Supplied argument is not a valid MySQL result resource in line 84

        Also ich bin mir abgesehen von obigem Fehler ziemlich sicher, daß ein mysql_error() in der Zeile

        if($query2) echo " --> OK"; else echo " --> Fehler";

        die dann so aussehen würde

        if ($query2)
             echo " --> OK";
           else
             echo " --> Fehler: ".mysql_error();

        etwas in der Richtung

        You have an error in your SQL-syntax near "where lk2=..

        liefern müsste. Dein zweiter SQL-Befehl sieht im Moment nämlich so aus:

        update artikel set ek2='daten_von_ek2'where lk2= ...

        Man beachte den Sicherheitsabstand zwischen 'daten_von_ek2' und dem folgenden where. Das gibt Punkte in Flensburg.

        Eventuell gibt es aber auch Probleme mit den Daten. Je nachdem, wo sie herkommen und wie Dein PHP eingestellt ist (die nervende "magic_quotes"-Einstellung), solltest Du sie vielleicht vor dem Einsetzen in den SQL-Befehl mit mysql_escape_string() bearbeiten.

        Gruß,
          soenk.e