Christoph Schaffhauser: Interessante Bookmark formate. Welches hat Zukunft?

Beitrag lesen

Aloha!

Servus

Auch wenn sie unterschiedlich aussehen: Die Bookmarkdateien sind eigentlich doch sehr gleich.

Mehr oder weniger... bis auf Opera Bookmark sind alle als HTML file darstellbar und Benutzbar..

XML halte ich natürlich für das beste, aber solange man a) weiß, wie die einzelnen Daten abgegrenzt sind und b) daraus erkennt, was man wissen muß, ist das ganze doch ziemlich egal. Gleichheit im Bookmarkformat wirst du nicht herstellen können.

Nee ich werde es kaum herstellen können aber eventuell einigen sich die Browserhersteller. Immerhin ist doch erstaunlich dass 4 von 6 Macbrowsern dasselbe Bookmark Format haben. Das Opera Format taugt in meinen augen nichts da man es nicht direkt als Webseite darstellen kann. die HTML oder XML varianten sind von jedermann benutzbar.

Und bedenke: Auf Windows hat der IE sein eigenes Format. Da muß man den Ordner C:\WINDOWS\Favoriten öffnen und durchsuchen (sofern der Standard-Installationsort für Windows gewählt wurde - man nehme lieber die Information aus der Systemregistratur, um sicherzugehen). Jede Datei (die berühmten Verknüpfungen) ist ein Bookmark, Unterordner sind einfache Dateisystemordner.

Auf windows hab ich mir noch nicht herausgesucht wo die einzelnen Browser ihre Bookmark files hinmüllen und ich weiss auch nicht wie dort die Formate ausschauen. Wenn Du weisst wo sich einige Befinden kannst Du es ja hier Posten. Würd mich interessieren.

Der dumme Win-IE läßt sich übrigens die Favoriten aus der Hand nehmen: Ich hab Opera als Standardbrowser registriert - wenn ich im IE einen Favoriten aufrufe, öffnet sich Opera mit der gewünschten URL. Sehr unpassend, weil ich auf gewissen Webseiten mit dem IE arbeiten muß...

^^

• Sven Rautenberg

Gruss Christoph