Calocybe: Interessante Bookmark formate. Welches hat Zukunft?

Beitrag lesen

Moin auch!

Wie Denkt Ihr über die einzelnen Bookmark versionen?

Ein universelles Bookmark-Austausch-Format, das die Browser dann zusaetzlich zu ihrem propritaeren Format zumindest als Im-/Exportformat unterstuetzen koennten, waere sicherlich wuenschenswert. Dass ein solches Format zweckmaeszigerweise eine XML-Applikation waere, scheint auch klar zu sein. Immerhin wurde XML ja fuer den universellen Datenaustausch entwickelt, und gewisse immer wiederkehrende Probleme wie Zeichensaetze sind damit von vornherein erledigt. (Man sehe sich mal den verbloedeten IE an, der kann (auf Windows) in Bookmark-Titeln selbst so oft vorkommende Zeichen wie /?*:"|<> nicht verwenden (weil er nur Zeichen verwenden kann, die auch in Dateinamen erlaubt sind).)

Zu den bestehenden Formaten meine ich, jedes Format welches keine Aliases/Querverweise unterstuetzt (analog zu symbolic links, die es in richtigen Dateisystemen gibt), ist unausgereift. Selbstverstaendlich will ich die Moeglichkeit haben, z.B. unter Software/Viewers/Graphic dieselben Bookmarks verfuegbar zu haben wie unter Software/Graphic/Viewers, und natuerlich OHNE beide Verzeichnisse extra pflegen zu muessen.

So long

--
Das Problem zu erkennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden. Denn die genaue Darstellung des Problemes, führt fast automatisch zur richtigen Lösung.
    -- Albert Einstein