SabineP: KDE 3.0.0 Deutsche Sprache installieren

Hallo Forum,

habe KDE 3.0.0 mit FreeBSD 4.6 installiert.
Im Controll-Center --> Personalization --> Country & Language kann ich keine weiteren Sprachen hinzufügen.

Kann mir jemand den einfachsten Weg weisen, wie ich zu einem deutschen KDE komme.

Grüße von Sabine

1. hi

Kann mir jemand den einfachsten Weg weisen, wie ich zu einem deutschen KDE komme.

es gibt da kleine addon-Pakete, die dann kde-i18n-de o.ä. heißen..

Grüße aus Bleckede

Kai

1. es gibt da kleine addon-Pakete, die dann kde-i18n-de o.ä. heißen..

Grüße aus Bleckede

Kai

Hallo Kai, hab jetzt eine de-kde-i18n-de per FTP installiert.
      Nach Starten des Desktop-Managers mit xdm von der System-Console aus komme ich bis zum Login. Danach erscheint die Fehlermeldung: coud not found ksmserver. Wie heißt eigentlich die Configdatei für xdm? Vielleicht sucht der Desktop-Manager den ksmserver in einem Pfad wo er nicht ist.

Grüße von Sabine

1. hi Sabine,

hab jetzt eine de-kde-i18n-de per FTP installiert.

es wäre ganz gut, wenn du zusätzlich noch sagen wolltest, welche Plattform du benutzt

Nach Starten des Desktop-Managers mit xdm von der System-Console aus komme ich bis zum Login. Danach erscheint die Fehlermeldung: coud not found ksmserver. Wie heißt eigentlich die Configdatei für xdm? Vielleicht sucht der Desktop-Manager den ksmserver in einem Pfad wo er nicht ist.

Falls du eine SUSE hast, hilft dir http://sdb.suse.de/de/sdb/html/ray_xdm.html möglichgerweise weiter.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. hi Sabine,

es wäre ganz gut, wenn du zusätzlich noch sagen wolltest, welche Plattform du benutzt

Hallo Christoph,
          das steht schon weiter oben, FreeBSD 4.6

Vielleicht hab ich das falsche Package erwischt.
          Werde mal noch ein wenig unter Deinem Link nachlesen.
          Vielleicht geht mir dann noch ein Licht auf.

Mal sehen, wird schon noch werden.

Grüße von Sabine

1. hallo,

FreeBSD 4.6

das habe ich dann wohl überlesen, 'tschuldigung. Macht mir aber eine Antwort deutlich einfacher, weil ich ebenfalls FreeBSD 4.6 habe. Grundsätzlich solltest du dir bei FreeBSD überlegen, _wie_ du Software nachinstallierst. Es bietet sich das PORT-System an, und den entsprechenden port für die "deutschen" KDE-Quellen gibt es. Mach deine Installation nochmal über den port, das hat den Vorteil, daß dann auch alle Abhängigkeiten berücksichtigt werden und dein xdm-Problem löst sich in Luft auf.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo Christoph, ganz so einfach wars nicht.
              Hab mir das Package KDE 3.0.2 von mango.firepipe.net installiert.
              Jetzt ist die Oberfläche in deutsch :-)
              Grüße von Sabine