Jo: QUELLTEXT anzeigen

hallo,

wie kann ich mir den Quelltext der aktuellen (nicht durch nochmaliges laden) Webseite in die Zwischenablage oder textfeld speichern. Alle Lösungen die die URL brauchen haben schon keine Chance.

Am besten wäre ein VB Bsp.

vielen Dank

jo

  1. Hi,

    wie kann ich mir den Quelltext der aktuellen (nicht durch nochmaliges laden) Webseite in die Zwischenablage oder textfeld speichern. Alle Lösungen die die URL brauchen haben schon keine Chance.

    Mozilla/Netscape: Strg+U, Strg+A, Strg+C

    Am besten wäre ein VB Bsp.

    Was genau schwebt Dir eigentlich vor? Was für Schnittstellen willst Du benutzen?

    Cheatah

    1. Hallo,

      ich lasse mir in einer VisualBasic App. via der WebBrowser-Komponente eine Internetseite anzeigen. Jetzt will ich genau von dieser und keine nochmals aufgerufene Seite als Quelltext speichern.

      Wo ich den Quelltext zwischenspeicher oder verfügbar mache ist egal.

      Auf jeden Fall möchte ich genau den Effekt, den man hat wenn man über das Kontexmenu die Auswahl "Quelltext anzeigen" hat, nur will ich nicht, dass das Ergebnis im Editor angezeigt wird sondern mir im Clipboard oder Vaiable oder gespeicherte txt-datei verfügbar ist.

      Für jeden Tipp vielen Dank

      jo

      1. Hi,

        ich lasse mir in einer VisualBasic App. [...]

        dann sag doch bitte, dass es gar kein Browserproblem ist, sondern Du eine bestimmte Schnittstellen-Methode Deiner Programmiersprache suchst. Mit VB kenne ich mich nicht aus; hättest Du den Themenbereich oder das Subject gleich entsprechend gewählt, hätte sicher jemand Kompetenteres auf Deinen Artikel reagiert.

        Ich weiß nicht mal, welcher Browser hinter der WebBrowser-Komponente von VB steckt.

        Cheatah

      2. Hallo,

        ich lasse mir in einer VisualBasic App. via der WebBrowser-Komponente eine Internetseite anzeigen. Jetzt will ich genau von dieser und keine nochmals aufgerufene Seite als Quelltext speichern.

        Wo ich den Quelltext zwischenspeicher oder verfügbar mache ist egal.

        Wenn das IE-basiert laeuft (was ich mals wegen VB annehme) versuche es mal mit

        var htmlcode=document.documentElement.outerHTML;
        document.text.area.value=htmlcode;

        Code in eine Funktion verpacken und per Event-Handler aufrufen, z. B. onclick auf einen Button.

        MfG, Thomas

        1. hi,

          var htmlcode=document.documentElement.outerHTML;
          document.text.area.value=htmlcode;

          hat super geklappt. ich war schon recht frustriet und muss mich ganz besonders für die schnelle antwort bedanken.

          so siehts bei mir aus:

          Text1.Text = WebBrowser1.Document.documentElement.outerhtml

          vielen dank, gruss

          jo