WMG: Verschiedene Linkfarben in einem Dokument erzeugen

Hallo Community!

Ich bin zur Zeit dabei ein neue Projekt zu erzeugen. Ich habe nun das Problem, dass ich aus designtechnischen Gründen gerne verschiedene Linkfarben erzeugen möchte. Ich benötige also in einer Datei einen grünen Link, wenn der Hintergrund weiss ist und einen schwarzen Link, wenn der Hintergrund hellgrün ist. Die Hintergründe liegen durch die Tabellendefinition aber fest.

Ich habe versucht das mit einem Stylesheet zu ereugen, in dem ich dann einen Klasse eingefügt habe:

....
a  { text-decoration:none; font-weight:bold ; color: #}
a.newssmall { color: #000000; text-decoration:none; font-size: 8pt }a.tbmenu_link  {COLOR: #FFFFFF; TEXT-DECORATION: none; font-weight:bold}
....

Im HTML-Code benutze ich dann:

<a href="">
<a class="tbmenu_link" href...>

Leider funktioniert das nicht. Hat jemand eine Idee, wie man das Problem in den Griff bekommen kann?

Danke im Vorraus,

Sven

  1. Hallo sven,

    also meine erste Idee wäre für verschiedene Layout auch verschiedene CSS-Dateien zu verwenden. Ist glaub ich auch nicht verboten auf mehrere zu verweisen (wodurch ein Grundgerüst für alle Seiten existieren kann und eine Spezifikation für die einzelnen Seiten). Damit würdest Du das Problem relativ elegant umgehen (da jede Dateiu auch nur die nötigen Info bekommt und laden muss).

    Grüße aus Würzburg
    Julian

  2. Hallo,

    du mußt die Klassen für die einzelnen Pseudoformate festlegen, also z.B.:

    a.newssmall:link{color:...}
    a.newssmall:visited{...}
    a.newssmall:hover{...}
    a.newssmall:active{...}

    Viele Grüße,
    Jürgen

    1. *jubel*

      Thanx a lot! That's it!

      Gruß,

      Sven

  3. Hallo Sven,

    ich habe gerade eine kleine Testseite mit Deinem Code zu schreiben. Es geht wunderbar (auch ohne Pseudoformate, zumindest auf Netscape 4.6), wenn Du bei tbmenu_link den Unterstrich weglässt.

    MfG
    Oliver