Alex: Was ist beim Emailtext in der Funktion mail() zu beachten?

Hallo!

Kann mir jemand sagen, was ich beim Email-Text in der Funktion mail() zu beachten habe (Zeilenumbrüche, Sonderzeichen). Ich habe nämlich den Text in eine Variable gepackt. Ich bekomme jedoch immer eine Fehlermeldung beim Versand. Kann es daran liegen, dass ich HTML-Tags in der Mail verwende (Mail soll jedoch im Nur-Text Format gesendet werden).

Gruß

Alex

  1. Hallo du da draußen,

    Ich bekomme jedoch immer eine Fehlermeldung beim Versand.

    Was denn für eine?

    Grüße von hier drinnen, aus Biberach an der Riss,

    Dogfish

  2. Kann mir jemand sagen, was ich beim Email-Text in der Funktion mail() zu beachten habe (Zeilenumbrüche, Sonderzeichen). Ich habe nämlich den Text in eine Variable gepackt. Ich bekomme jedoch immer eine Fehlermeldung beim Versand.

    Rate mal mit Rosenthal, heute: Welche der 2000 Fehlermeldungen könnte es sein?

    Kann es daran liegen, dass ich HTML-Tags in der Mail verwende (Mail soll jedoch im Nur-Text Format gesendet werden).

    Nein, HTML ist von Haus aus 7-Bit-sicher. Und das ist auch das einzige, worauf Du achten musst: Textdaten und am besten nur 7 Bit (ASCII) nutzen, 8 Bit (iso-8859-x) nur wenn's unbedingt sein muß und mit MIME korrekt gekennzeichnet ist, aber auf garkeinen Fall Binärdaten.

    Gruß,
      soenk.e

    1. Leute, es klappt schon! Auf jedenfall habe ich gestern andauernd eine Fehlermeldung von Norton Antivirus bekommen, dass die Mail vom Mailserver nicht akzeptiert wurde o. ä.

      Trotzdem danke!

      Alex

  3. Hallo!

    Kann mir jemand sagen, was ich beim Email-Text in der Funktion mail() zu beachten habe (Zeilenumbrüche, Sonderzeichen). Ich habe nämlich den Text in eine Variable gepackt. Ich bekomme jedoch immer eine Fehlermeldung beim Versand. Kann es daran liegen, dass ich HTML-Tags in der Mail verwende (Mail soll jedoch im Nur-Text Format gesendet werden).

    Versuch mal folgendes (einfaches) beispiel:

    <?php

    $empf = "empfänger@irgendwo.de";
    $subj = "Irgendein Betreff";
    $body = "<html><head><title></title></head><body>Bla!</body></html>";
    $from = "From: sender@sonstwo.de\nReply-to: noreplay@sonstwo.de";

    mail($empf,$subj,strip_tags(str_replace("<br>","\n",$body)),$from);

    ?>

    Sollte funzen. Gruß

    Axel