Marco Müller: frames und der Aktualisieren-Button

Guten Tag,

ich habe erst begonnen mich eingehender mit HTML zu beschäftigen. Nun habe ich folgendes Problem. Ich habe zwei Frames. Einen für die Navigation und den andren zum Anzeigen der Informationen. Wenn ich jetzt den Aktualisieren Button anklicke, dann wird immer die Startseite aufgerufen und nicht der aktuelle Inhalt meines Informationsframes aktuallisiert. Gibt es einen Weg dem Broser beizubringen nur den Frame zu aktualisieren? Ich habe dazu noch keine Informationen gefunden, aber ein Literaturhinweis würde mir sehr helfen.

Vielen Dank

Marco

  1. ich habe erst begonnen mich eingehender mit HTML zu beschäftigen. Nun habe ich folgendes Problem. Ich habe zwei Frames. Einen für die Navigation und den andren zum Anzeigen der Informationen. Wenn ich jetzt den Aktualisieren Button anklicke, dann wird immer die Startseite aufgerufen und nicht der aktuelle Inhalt meines Informationsframes aktuallisiert. Gibt es einen Weg dem Broser beizubringen nur den Frame zu aktualisieren? Ich habe dazu noch keine Informationen gefunden, aber ein Literaturhinweis würde mir sehr helfen.

    Reload lädt *immer* das Frameset neu, und in dem stehen nun mal die Startwerte... Könntest z.B. die URL des zuletzt aufgerufenen Frames in einem Cookie speichern und dieses dann in dem Frameset ansprechen:

    <frameset...>
    <frame src = "$COOKIEURL$" ...>