MoritzD: Mehr Besucher für eine Website.

Hallo,

kann mir hier jemand sagen, was Eurer Meinung nach die beste Möglichkeit ist, um die Besucherzahl für meine Seite zu erhöhen?

Danke
Moritz

  1. einfach so den link hier ins forum zu knallen macht jedenfalls nicht
    den besten eindruck...

    Hallo,

    kann mir hier jemand sagen, was Eurer Meinung nach die beste Möglichkeit ist, um die Besucherzahl für meine Seite zu erhöhen?

    Danke
    Moritz

    1. Hallo michael,

      einfach so den link hier ins forum zu knallen macht jedenfalls nicht
      den besten eindruck...

      Einfach ohne Anrede, ohne Schluß und ohne überflüssigen Text rauszuschmeisen zu posten macht auch keinen guten Eindruck.
      Nebenbei hat Moritz durchaus sein Link nicht einfach so hier reingeschmissen, sondern wie viele andere auch im vorgesehenen Feld platziert.

      Grüße aus Würzburg
      Julian

      1. servus julian,

        na gut, dann mal ernsthaft. seite in suchmaschinen eintragen, seite
        robot-freundlich gestalten ( d.h. nicht stur auf frames aufbauen, sondern auch mal einen noframes bereich einbauen..
        in der neuen c't gibts 'nen schönen artikel dazu.

        gruss michael

  2. Hallo Moritz,

    an erster Stelle sollte dabei die Frage stehen: Wer soll überhaupt auf die Seite kommen? Sollen mehr Clubmitglieder dort auftauchen? Sollen interessierte potenzielle Neumitglieder dort auftauchen? Sollen überhaupt irgendwie an Curling interessierte auftauchen, egal woher sie sind?

    In jedem Fall zählt der Inhalt einer Seite. Ohne Inhalt wird die schönste und bestbeworbene Seite immer einsam im Netz liegen bleiben. Seiten mit guten Inhalt hingegen erhalten auch Zustrom ohne große Promotionaktionen (vgl. SelfRaum).

    Ihr solltet einfach dezent immer mit für Eure Seite werben, d.h. die URL und E-Mailadresse ganz selbstverständlich überall (Briefpapier, Aushänge, Plakate) mit angeben und dann einfach auch die Zeit etwas mitspielen lassen.

    Grüße aus Würzburg
    Julian

  3. kann mir hier jemand sagen, was Eurer Meinung nach die beste Möglichkeit ist, um die Besucherzahl für meine Seite zu erhöhen?

    also ich denke mal, daß der content deiner seite wichtig ist. uninteressantes material möchte keiner sehen.
    dann sollte die seite gut gestaltet sein und interessant aussehen, so daß deine user zu dir zurückkommen (was du da unter keinen umständen machen solltest, steht in gold-html *g*).

    sicherlich ganz wichtig ist es, daß deine seite über suchmaschinen gefunden wird. dazu mußt du die seite natürlich bei den verschiedensten suchmaschinen (wie google) und webkatalogen (wie web.de) anmelden. um natürlich da so weit wie möglich nach oben zu kommen, solltest du dir in selfhtml alles über metatags und robots.txt durchlesen.

    dann kannst du versuchen in irgendwelchen boards dafür werbung zu machen. ich moderiere z.b. ein board, in dem es ein werbeforum gibt.
    da können user ihre eigenen seiten vorstellen.
    sowas kann man in einigen boards machen. spamming sollte da natürlich vermieden werden (genau wie werbebanner und popups auf deiner site).

    1. Hallo.

      sicherlich ganz wichtig ist es, daß deine seite über suchmaschinen gefunden wird. dazu mußt du die seite natürlich bei den verschiedensten suchmaschinen (wie google) und webkatalogen (wie web.de) anmelden. um natürlich da so weit wie möglich nach oben zu kommen, solltest du dir in selfhtml alles über metatags und robots.txt durchlesen.

      Was hat die robots.txt damit zu tun wie weit oben eine Seite bei bestimmten Keywords erscheint?

      Auch metatags werden wohl nur noch von den wenigsten Suchmaschinen wirklich ausgewertet. Der Seitentitel ist jedenfalls sehr wichtig, wie auch die Überschriften. Auch hervorgehobene Wörter oder Phrasen durch <strong></strong> werden wohl von einigen Suchmaschinen "ausgewertet".

      Bei einer auf einem oder gar mehreren Framesets basierenden Seiten ist natürlich der noframes Bereich von größter Wichtigkeit.

      catzma

  4. Danke erstmal,

    aber ich glaube ich sollte meine Frage noch etwas präzisieren.

    Ich habe neulich eine Mail von einem Forummitglied bekommen, der mir einen Link geschickt hat, wo man Besucher auf die eigene Seite holen kann, indem man fremde Seiten anklickt.

    Ich weiß zwar, daß das nicht dazu beitragen wird, um mehr potentielle Curler anzusprechen.

    Die Frage ist nur ob man durch diese Art vielleicht mehr Besucher bekommt um in den Suchmaschinen weiter nach vorne zu kommen.

    MFG
    Moritz

    1. Hallo Moritz,

      dummerweise versuchen Suchmaschinen ständig gegen Manipulation vorzugehen und sich dagegen teils mit Sanktionen (Seite fliegt aus dem Index) zu wehren.
      Auch für Suchmaschinen gilt immer mehr: der Inahlt zählt. Google berücksichtig beispielsweise auch die Anzahl der Links anderer Seiten, die auf Deine Seite führen. Je bekannter diese Seiten sind, desto besser auch für Dein Ranking. Nun wird Dich kaum eine bekannte gutfrequentierte Seite linken wenn Dein Inhalt nicht passt, und es werden auch nicht viele Privatleute die Seite linken wenn sie uninteressant ist.

      Optimiere einfach Deine Seite etwas für Suchmaschinen (entsprechende Metatags, robots.txt usw.), trage sie in größeren Abständen bei den Suchdiensten ein - und alsse die Zeit spielen.
      Meine Seiten haben i.d.R. mehr als ein Jahr gebracuht bis sie halbwegs vernünftig erfasst waren, weitere ein bis zwei Jahre bis auch noch das Ranking gut war.

      Und stell Dir nebenbei auch die Frage, ob in Suchmaschienn überhaupt Deien Zielgruppe auftaucht. Bei einem in Hamburg ansässigen Club dürfte das restliche Bundesgebiet ja eher uninteressant sein, und Du solltest Dich lieber nach lokalen Promotionmöglichkeiten umsehen.

      Grüße aus Würzburg
      Julian

    2. Hi Moritz,

      einen Link geschickt hat, wo man Besucher auf die eigene Seite holen
      kann, indem man fremde Seiten anklickt.

      ich halte diese Mentalität schon für verkehrt. Was hast Du denn von
      Besuchern, die unter Vortäuschung falscher Tatsachen auf Deine Seite
      gelockt werden? Sind das die Besucher, die Dich glücklich machen,
      die langfristig immer wieder kommen, die selbst Links auf Deine Seite
      setzen und per Mundpropaganda weitere Besucher anwerben?

      Gib Deinen Besuchern einen Grund, Dich besuchen zu _wollen_. Das hilft.
      Werbung und Suchmaschinen sind auch hilfreich, aber auf lange Sicht
      sekundär.

      Die Frage ist nur ob man durch diese Art vielleicht mehr Besucher
      bekommt um in den Suchmaschinen weiter nach vorne zu kommen.

      Die Position in den Suchmaschinen ist nicht von der Zahl Deiner Besucher
      abhängig. Umgekehrt dürfte das schon eher gelten.

      Viele Grüße
            Michael

  5. Sali

    Ich hab ein bissel mit https://adwords.google.com/select/
    rumgespielt zum testen....es hat mich überzeugt...
    schau selber mal rein ...

    es kostet halt was...aber wie viel bestimmst du :-)

    mit gruss
    dongga

  6. kann mir hier jemand sagen, was Eurer Meinung nach die beste Möglichkeit ist, um die Besucherzahl für meine Seite zu erhöhen?

    Interessante Inhalte. Dadurch bekommt man auch Links auf die eigene Seite und angemessene Platzierung in den Suchmaschinen.

  7. Hallo,

    ich "stehe" auf Verlinkung zu anderen Seiten. Also sorge dafür, daß möglichst viele Seiten auf Eure verweisen. Andere Clubs, Dachverbände, Curling-fan-seiten, Sportgeschäftinternetseiten aus Hamburg, private "dies ist mein Hamster"-Seiten Eurer Mitglieder, Sportdachverbändeseiten etc. - die alle könnt Ihr ansprechen (wenn denn Eure Seite ansprechend ist....)Das Wort surfen kommt doch daher, daß man von "Welle zu Welle" springt, bis man die richtige gefunden hat. Eben von Seite zu Seite.

    Chräcker

    http://www.Stempelgeheimnis.de

    --
    SELF-TREFFEN 2002
    http://www.rtbg.de/selftreffen/
    http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html

  8. Aloha!

    kann mir hier jemand sagen, was Eurer Meinung nach die beste Möglichkeit ist, um die Besucherzahl für meine Seite zu erhöhen?

    Links an den richtigen Stellen helfen enorm.

    Auf meine Seite mit dem Tabellenzerleger-Plugin kommen die Leute zu schätzungsweise 90%, weil auf den Seiten der kompatiblen Editoren ein Link angebracht ist. Der Rest kommt vielleicht über Suchmaschinen.

    Du mußt also überlegen, wo potentielle Besucher herkommen sollen. Dazu mußt du überlegen, welche Besucher zu anlocken willst. Deine Seiten sind darauf ausgerichtet, Neulinge von Curling zu begeistern. Also mußt du Neulinge da abholen, wo sie für deine Seiten (und natürlich für den Club IRL) interessant sind. Also Sportseiten, speziell andere Curlingseiten (es könnten ja Hamburger und Umländer anderswo eingefangen worden sein), Regionalseiten zu Hamburg/Umgebung etc.

    Im übrigen bringt es die reine Besucherzahl nicht. Qualitative Besucher müssen es schon sein. Bei meiner Seite habe sich in der Vergangenheit mehr als 50% der Besucher das Plugin runtergeladen (jeden Monat mehr als 1000 Downloads). _Das_ nenne ich qualitative Besucher. Leute, die nur mal reingucken, aber nichts mitnehmen, verursachen nur unnütz Traffic.

    - Sven Rautenberg