Thomas: Panoramabild-360°

Hallo,

ich habe im Forum einen Beitrag über die "Bildtrommel" (15.Juni 2002) gelesen und dort stand etwas von Java-Applets zum anzeigen von Panoramabildern.

Nun habe ich, da ich auch ein Panoramabild online stellen möchte, gesucht und auch etwas gefunden (siehe Link).

Ich habe nun eine Frage zu dem Panorama-Applet auf
http://www.fh-lausitz.de/fhl/hb/bibl_pan.html

Kann jeder Browser so etwas anzeigen, oder benötigt man dazu
extra das Java-Plug-in von SUN ?
Ich frage deshalb, weil ich diese Seiten auf zwei Rechnern angeguckt habe, und bei einem lief es nicht.
Zudem ist das Plug-in ziemlich gross (12Mbyte).

Grüsse

Thomas

  1. hallo
    also wenn das plugin selbst 12 MB groß ist, wird es sich garantiert niemand ansehen. Eine Möglichkeit, Panoramabilder darzustellen, ist QuicktimeVR, allerdings gibt es das authoring programm meines wissens nach ausschließlich auf dem Mac. weitere sind mir eigentlich nicht bekannt, allerdings wäre dies eindeutig ein Fall für Flash, denn damit sollte das mit etwas ahnung recht gut gehen...

    1. QTVR´s lassen sich auch auf Windows recht gut herstellen, in der c´t wurden letztens eine Reihe von möglichen Software-Lösungen vorgestellt, die teure Apple-Lsg. QT-authoring Studio braucht man nur für Objekte, die drehbar sein sollen, nicht für Panoramen...

      Gruß, Matthias

      1. Dann gibts da noch diese schöne, kostenlose Applet Lösung mit Zoom, Links und Sounds

        JANORAMA

        http://www.meiers.org/sven/

    2. Hi!

      also wenn das plugin selbst 12 MB groß ist, wird es sich garantiert niemand ansehen. Eine Möglichkeit, Panoramabilder darzustellen, ist QuicktimeVR, allerdings gibt es das authoring programm meines wissens nach ausschließlich auf dem Mac. weitere sind mir eigentlich nicht bekannt, allerdings wäre dies eindeutig ein Fall für Flash, denn damit sollte das mit etwas ahnung recht gut gehen...

      Damit habe ich mich auch mal beschäftigt, gut, vond er Quicktime-Lösung habe ich damals nichts mitbekommen, aber alle guten Lösungen basierten auf Javapplets. Gut, die 12 MB waren wahrscheinlich das komplete Java-Plugin, das werden wohl die meisten(nicht alle, die die es nicht haben werden es auch nicht runterladen) haben, aber das Problem ist, wie Du Deine Bilder in das Java-Applet bekommst, entweder Du kannst Das selbst oder mußt auf eine teure Lösung zurückgreifen.
      Flash habe ich damals auch überlegt, ist aber nicht annährend so gut wie Java, und dabei deutlich langsamer und größer, und SUPER(!!!) Umständlich.

      Viele Grüße
      Andreas

      1. Hi

        ist aber nicht annährend so gut wie Java, und dabei deutlich langsamer und größer, und SUPER(!!!) Umständlich.

        Schon mal was mit Java selbst programmiert? Jetzt sag bloß das währe nicht umständlich :-)

        TOM

        1. Hi

          ist aber nicht annährend so gut wie Java, und dabei deutlich langsamer und größer, und SUPER(!!!) Umständlich.

          Schon mal was mit Java selbst programmiert? Jetzt sag bloß das währe nicht umständlich :-)

          Bei Java habe ich erst gar nicht daran gedacht das sebst zu machen ;-)

          Grüße
          Andreas

        2. Hi,

          Schon mal was mit Java selbst programmiert? Jetzt sag bloß das währe nicht umständlich :-)

          Ich kenne einige Leute, die dir für diesen (blasphemischen) Text an die Gurgel gehen würden...

  2. sieht nach einem normalen JavaApplet aus, dies dürfte jeder normale neuer Browser darstellen können, soweit das java aktiviert ist. probleme gibts aber immer, wenn firewalls in spiel kommen, und diese schlecht konfiguriert wurden.

  3. Danke für die schnelle Hilfe

    Thomas

  4. hai thomas

    also, wenn dein applet auf java-basis läuft, kannst du es auf jedem rechner laufen lassen. dazu wird kein plug-in benötigt.
    die java virtuel maschine wird auf win-rechnern automatisch mitinstalliert, ansonsten wird es von netscape und co installiert.

    dann sollte im browser java aktiviert sein.
    das jdk von sun hat, wenn es nachträglich installiert wird, ca. 3,5 mb.
    das sdk hat ca. 12 mb, da unter anderem ein compiler mitinstalliert wird (brauch der normale user nicht. ist nur für entwickler interessant).

    ansonsten probier mal, ob der parameter name="autostart" value="true" funzt.

    gruß mc.bench

  5. Toll währe doch eine Lösung in Flash da das Plugin fast jeder hat (inzw.). Ich selbst hatte mich schon daran versucht, war jedoch an der Linsenverzerrung des Bildes gescheitert da ich eine universelle Lösung auf Flash basis haben wollte.