robert: perl skript compillieren

hi
letzlich habe ich mich gefragt, wie kann man eigentlich perl- skripte compillieren, so dass der source nicht mehr entnommen werden kann?
und kann man diese compillierten dateien auch einfach auf einem server ausführen lassen, so wie normale .pl- skripts?

greeze
robert

  1. Hi,

    letzlich habe ich mich gefragt, wie kann man eigentlich perl- skripte compillieren, so dass der source nicht mehr entnommen werden kann?

    Was kompiliert ist, läßt sich (in der regel) auch dekompilieren => der Aufwand ist vergebens. Ausserdem: Wenn Deine Scripte auf einem Server laufen, wie soll der Anwender denn an den Quelltext Deiner Scripte herankommen?

    und kann man diese compillierten dateien auch einfach auf einem server ausführen lassen, so wie normale .pl- skripts?

    Ja. Und nein. Ich empfehle 'Programmieren mit Perl', S. 481 ff. zur Einführung.

    Viele Grüße

    Helge

    1. und kann man diese compillierten dateien auch einfach auf einem server ausführen lassen, so wie normale .pl- skripts?

      Ja. Und nein. Ich empfehle 'Programmieren mit Perl', S. 481 ff. zur Einführung.

      merci vilmals, aber leider habe ich dieses buch nirgens... ;-) weiss du irgend eine online- version, oder etwas sonst ähnliches auf dem netz?

      greeze

      1. Hi,

        Ja. Und nein. Ich empfehle 'Programmieren mit Perl', S. 481 ff. zur Einführung.

        merci vilmals, aber leider habe ich dieses buch nirgens... ;-) weiss du irgend eine online- version, oder etwas sonst ähnliches auf dem netz?

        Das ist wirklich ein Witz: Ich habe eben bei oreilly.de nachgesehen, was es da online gibt, und siehe da: Das Online-Probekapitel zu 'Programmieren mit Perl' ist ausgerechnet das Gesuchte. :-) Also:
        http://www.oreilly.de/catalog/pperl3ger/chapter/ch18.html

        Für Dich interessant wird es vermutlich ab dem Abschnitt 'Backends', aber es kann nie schaden, auch das Vorhergehende zu lesen ... ;-)

        Viele Grüße

        Helge