Tom: text vertikal darstellen

gibt es eine möglichkeit, einen text vertikal darzustellen?

  1. Hi Tom,

    </faq/#Q-05a> <-- Das hätte eine Begrüßung werden können.

    gibt es eine möglichkeit, einen text vertikal darzustellen?

    Du mußt deine Frage präziser stellen. Mit deiner Frage ist so absolut
    nichts anzufangen

    </faq/#Q-05c> <-- Das hätte eine Grußformel werden können.

    Gruß
    Mike

  2. Hallo,

    gibt es eine möglichkeit, einen text vertikal darzustellen?

    Siehe [http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/1/2842/#m16064].

    MfG, Thomas

  3. Hallo, <-- Das ist eine Begrüßung

    gibt es eine möglichkeit, einen text vertikal darzustellen?

    Nein. Das kommt erst ab CSS 3 und bis das umgesetzt wird, dauert es noch eine ganze weile.

    Das musst du schon mit ein paar Tricks lösen.

    Entweder packst du den Text in ein Bild, was wahrscheinlich am einfachsten wird ;-)

    Oder du schreibst jeden Buchstaben in ein einzelnes div und richtest dieses mit CSS so aus, damit der Text an der richtigen Stelle untereinander steht. Ist bei größeren Texten allerdings nicht so schön.

    Gruß <-- Das ist ein Verabschiedung

    ueps

  4. Hallo, Tom,

    gibt es eine möglichkeit, einen text vertikal darzustellen?

    http://webfx.eae.net/

    jein, d.h. es ist möglich, wie man auf obiger Seite sieht, aber so weit ich weiß nicht im Rahmen geltender Standards und somit nicht browserkompatibel.

    Da es sich bei vertikalem Text wegen der menschlichen Lesegewohnheiten meistens nur um Tabellenüberschriften, Logos, Copyrighthinweise u.ä. handeln dürfte, ist die Verwendung eines .gif-Bildes meines Erachtens derzeit noch vorzuziehen.

    Grüße,

    Sebastian

    1. Hallo.

      Da es sich bei vertikalem Text wegen der menschlichen Lesegewohnheiten meistens nur um Tabellenüberschriften, Logos, Copyrighthinweise u.ä. handeln dürfte, ist die Verwendung eines .gif-Bildes meines Erachtens derzeit noch vorzuziehen.

      Eigentlich eher ein Bild im png-Format. Ich benutze allerdings auch immernoch gifs.

      catzma

      1. Hallo, catzma,

        Eigentlich eher ein Bild im png-Format.

        .png hat sich bislang als Webformat nicht durchgesetzt und wird auch nicht von allen Browsern unterstützt

        Ich benutze allerdings auch immer noch gifs.

        Das ist vernünftig und ich sehe auch keinerlei ernstzunehmende Nachteile.

        Grüße,

        Sebastian

        1. hi

          .png hat sich bislang als Webformat nicht durchgesetzt und wird auch nicht von allen Browsern unterstützt

          jein.. nur in just dem, der diesen weitgehend unbrauchbaren Vorgriff auf CSS3 implementiert hat hat damit so seine probleme - alle anderen meistern das inzwischen problemlos.

          Grüße aus Bleckede

          Kai

          1. hi

            .png hat sich bislang als Webformat nicht durchgesetzt und wird auch nicht von allen Browsern unterstützt

            jein.. nur in just dem, der diesen weitgehend unbrauchbaren Vorgriff auf CSS3 implementiert hat hat damit so seine probleme - alle anderen meistern das inzwischen problemlos.

            Den ersten Teil des Satzes habe leider ich nicht ganz verstanden.

            Zur zweiten Aussage ist zu sagen, daß ich mich erinnere, daß der anteilsmäßig dominante Internet Explorer eine Zeitlang ohne .png-Unterstützung ausgeliefert wurde. Dies war nur durch eine Änderung des entsprechenden Registry-Eintrags zu beheben.

            Ich weiß nicht, ob es Statistiken über die .png-Unterstützung gibt. Ich könnte mir aber vorstellen, daß der Anteil der Nutzer mit nicht zur .png-Darstellung fähigen Browsern immerhin in der Größenordnung des Anteils der Linux-Nutzer liegt ;-) ...

            Grüße,

            Sebastian

            1. hi

              Zur zweiten Aussage ist zu sagen, daß ich mich erinnere, daß der anteilsmäßig dominante Internet Explorer eine Zeitlang ohne .png-Unterstützung ausgeliefert wurde. Dies war nur durch eine Änderung des entsprechenden Registry-Eintrags zu beheben.

              nun, das wäre mir neu... soweit ich weiß, wurden erste PNG-Implementierungen etwa zu der gleichen Zeit ein gebaut, aus der auch die ersten CSS-Ansätze stammen. Folglich gilt bei PNG, wie auch bei CSS, dass der einzige Browser, der davon gar nicht versteht und nicht längst tot ist Netscape 3 heißt. Im Gegensatz zu CSS läßt sich das - zumindest unter Unix - derartig einfach implementieren, dass jeder noch so einfache Browser heute PNGs darstellen kann (der so gerne als "das leichteste überhaupt" bezeichnete dillo liegt hierbei beispielsweise mit Opera gleichauf) Insofern wage ich mal zu behaupten, dass es mehr Linux-User gibt, als Leute, deren Browser kein PNG kann.

              Grüße aus Bleckede

              Kai

              [der PNG-Bilder, die der MSIE frisst hemmungslos benutzt]