GmBinom: Umconvertierung von Variabelen von Notes irgendwas nach java

Halloo Leute

Bin vor die extrem Schwere Frage gestellt worden wie werden Variabelen in Lotus Notes so konvertiert das ich sie in Javascripts benutzen kann.

Wäre cool wenn ihr euren Hirnschmalz mir mitteilt *ggggg*

Zeigt was ihr könnt

Cya GmBinom

  1. Hallo,

    kannst du mal genauer erklären was du vorhast?

    wie sollen die daten ins html kommen?

    Odium

    1. Öffne so ein Fenster:
      win = window.open("", "","width=640,height=480,resizable=no,scrollbar=yes");
      win.document.write("[Data]<br>"+Variabele);

      Aber Variabele soll den Wert einer Lotus Notes Variabelle besitzen.
      Vielleicht ist es Mega simpel aber bin anscheinend zu blöd

      cya gmbinom

      1. Hallo,

        ich kenne Lotus Notes nicht, aber so wie du es dir vorstellst geht es sicherlich nicht.

        ist Notes eine Art Datenbank?

        wenn ja, ist es möglich  mit einer serverseitigen scriptsprache die datenbankfelder abzugreifen...

        z.B. asp, dazu benötigst du aber einen server iis/pws
        pws ist der kleine bruder vom iis und ist z.B. bei win98 dabei (Addons)
        iis im ntoptionpack

        die vorgehensweise ist dann folgende:

        die seite wird über den server abgerufen, der server analysiert den darin enthaltenen server-code (z.B. datenbankabfrage/datenausgabe)
        und schreibt dann das erhaltene html in die seite, welche vom browser empfangen wird.
        diese servermethoden funktionieren so ähnlich wie das document.write, das du schon als beispiel angegeben hast, nur ist die erhaltene seite erstmal reines html...

        das man ohne server auf irgendwelche gespeicherten daten zugreifen kann ist mir nicht bekannt...

        du solltest dich erstmal mit asp beschäftigen (php geht auch, ist aber für den anfänger ungeeigneter)

        Odium

        1. Schade was mir sicher das das anders auch noch geht, aber
          als verwöhnter C++ Programmierer is man halt so.

          Nochmal Danke

          1. als c++ programmierer müßten dir aber zugriffsbereiche und zugriffsprinzipien bekannt sein...

            z.B. was ist wenn ein benutzer deine seite anwählt, in der daten aus der datenbank gespeichert sind...es würde nicht reichen die datenwahl erst bei ihm im browser zu beginnen...der server muss dies natürlich erledigen, da er als einziger zugriff auf die zentral gespeicherten daten hat (datenbank/textdateien etc.)

            wenn ein browser dynamsiches html empfängt (wie dieses forum hier) dann ist der server bereits fertig mit seiner arbeit...

            dieses client-server prinzip sollte man sich immer vor augen halten...

            einfach [Data] hinzuschreiben ohne quellenauswahl + datensatzselektion dürfte nirgendwo funktionieren  ;-)

            Odium