Daniel: verschachtellte Tabellen, CSS und IE und Netscape

Hi @all,

also langsam finde ich das ganze Thema CSS beschissen. Sorry, vielleicht bzw. bestimmt ist das, weil ich mich nicht richtig damit auskenne. ABER ist das denn Normal, wenn man mehrere Verschachtelte Tabellen hat, dass es wirklich zu exteremen Unterschieden kommt, bei IE und Netscape?
Also könnte bitte einer eine Erklärung geben, wie sich CSS auf verschachtelte Tabellen auswirkt? Ein Link oder irgendwie etwas. Ich hab zwar schon in dem Forumsarchiv nachgeschaut, aber nichts passendes gefunden. Also danke schonmal für Eure hilfe. Ich bin hier echt am Verzweifeln, weil es irgenwie immer in den beiden Browsern unterschiede gibt... gewaltige. Mal ist es in dem einem zentriert und dann in dem anderen Linksbündig usw. Also echt nervig.

Bis dann und danke schonmal für die Hilfe
Daniel

  1. Hi alle,

    also besonders Kopfschmerzen macht mir das Problem mit der Ausrichtung unter Netscape, denn unter dem IE funktioniert es wunderbar.
    Also mal nen Beispiel:

    ...

    <td align="center" class="lur">
    <table width="95%">
    <tr>
    <td>123</td>
    </tr>
    </table>
    </td>

    ... usw.

    Das "align="center"" steht auch im CSS drin mit text-align : center; und wirkt sich im IE mit oder ohne align="center" im HTML Bereich aus. Das heißt, die Tabelle wird mittig in der Zelle der anderen Tabelle angezeigt.
    Bei Netscape wird allerdings die Tablle einfach Linksbündig ausgerichtet. Ich kann den Quelltext auch so (unsauber) ändern, dann funktioniert es seltsamerweise:

    ...
    <td align="center" class="lur">
    <center>
    <table width="95%">
    <tr>
    <td>123</td>
    </tr>
    </table>
    </center>
    </td>
    ... usw.

    Kann mir da jemand helfen???
    Danke im Voraus

    Daniel

    1. hi

      Das "align="center"" steht auch im CSS drin mit text-align : center; und wirkt sich im IE mit oder ohne align="center" im HTML Bereich aus. Das heißt, die Tabelle wird mittig in der Zelle der anderen Tabelle angezeigt.
      Bei Netscape wird allerdings die Tablle einfach Linksbündig ausgerichtet. Ich kann den Quelltext auch so (unsauber) ändern, dann funktioniert es seltsamerweise:

      align="center" und text-align:center bewirken nach CSS-Spec NICHT das gleiche!

      text-align zentiert den Text innerhalb dieses und aller untergeordneten Elemente, untergeordnete Block-Elemente (oder auch das Element selbst) bleiben, wo sie sind. Dafür gibt's 'margin-left:auto;margin-right:auto;', was die beiden margins auf den gleichen Wert setzt - und als Ergebnis isses dann in der Mitte.

      Grüße aus Bleckede

      Kai

      p.s. schreib' mal über die Datei
      <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.1//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml11/DTD/xhtml11.dtd">
      und guck im MSIE 6 an - kein <?xml..> davor!!!

      1. Danke Kai,

        align="center" und text-align:center bewirken nach CSS-Spec NICHT das gleiche!

        Tja, hab ich gedacht, weil bei Selfhtml steht genau unter vertical-align für vertikale Ausrichtung text-align für horizontale Ausrichtung. Naja da lag ich wohl falsch.

        text-align zentiert den Text innerhalb dieses und aller untergeordneten Elemente, untergeordnete Block-Elemente (oder auch das Element selbst) bleiben, wo sie sind. Dafür gibt's 'margin-left:auto;margin-right:auto;', was die beiden margins auf den gleichen Wert setzt - und als Ergebnis isses dann in der Mitte.

        Da bin ich auch drüber über die margins gestollpert, aber es hatte mich irritiert, dass nirgendwo es ein margin-center gab und ich wäre nicht auf die Idee gekommmen, dass wenn ich beide auf auto stelle, es zentriert wird.

        p.s. schreib' mal über die Datei
        <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.1//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml11/DTD/xhtml11.dtd">
        und guck im MSIE 6 an - kein <?xml..> davor!!!

        Mal ne Frage, warum xhtml??? Ich benutze <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd"> und auch den M$IE 5.5. Naja vielleicht lad ich mir die 6er Version ausm Netz und probier's mal aus. Was passiert denn??? Ich hab gehört der IE 6 soll jetzt mehr auf den Doctype achten und dann in einem anderen Modus wechseln, aber was da genau passiert, würde mich interessieren.

        Bis dann und nochmal danke danke danke.

        Daniel

        1. Tag auch

          Ich hab gehört der IE 6 soll jetzt mehr auf den Doctype achten und dann in einem anderen Modus wechseln, aber was da genau passiert, würde mich interessieren.

          Ganz einfach, es sieht dann im IE genau so aus wie in Deinem Netscape 6, d.h. der IE hört auf zu Pfuschen und weiß plötzlich, daß man mit text-align keine Blocklevel-Elemente ausrichten kann.

          Thomas J.

          1. Moin Moin,

            Ganz einfach, es sieht dann im IE genau so aus wie in Deinem Netscape 6, d.h. der IE hört auf zu Pfuschen und weiß plötzlich, daß man mit text-align keine Blocklevel-Elemente ausrichten kann.

            Irgendwie muss ich sagen, dass der Netscape in diesem Fall besser interpretiert. Also das ist wirklich etzend, was der IE macht. Ein Auszug aus meiner CSS Datei:

            td.lur {
             width : 180px;
             color : #000000;
             background-color : #ffcccc;
             vertical-align : top;
             text-align : center;
             margin-left : auto;
             margin-right : auto;
             margin-top : auto;
            }

            eigentlich sollte text-align auf left stehen. Nun ja es ist zwar nicht schlimm, wenn ich die Text-align auf center stelle, da die untergeordnete Elemente andere Eigenschaften haben, aber richtig sollte das doch nicht sein, oder??? Naja, ich werde es auf Center stehen lassen, da Netscape in der 6.2er und in der 7er Version es gut, bzw besser darstellt. Wobei ich persönlich finde, dass der IE, weil es soviele Seiten gibt, die nicht sauber programmiert sind, besser ist.

            Bis dann und nochmals vielen Danke auch dir Jens
            Daniel

            1. hi

              eigentlich sollte text-align auf left stehen. Nun ja es ist zwar nicht schlimm, wenn ich die Text-align auf center stelle, da die untergeordnete Elemente andere Eigenschaften haben, aber richtig sollte das doch nicht sein, oder??? Naja, ich werde es auf Center stehen lassen, da Netscape in der 6.2er und in der 7er Version es gut, bzw besser darstellt. Wobei ich persönlich finde, dass der IE, weil es soviele Seiten gibt, die nicht sauber programmiert sind, besser ist.

              der eigentliche Witz ist, dass der MSIE6 jetzt auf einmal das ganze wohl übergenau nimmt und dann schöön die text-align in eine Tabelle hinein weiterreicht - da guckst das erste mal ziemlich doof, wenn auf einmal in deiner Tabelle alles in der Mitte klebt..  Richtig isses, nur eben für einen, der vom IE bisher alles andere als konsequente Standard-Ausnutzung gewohnt ist verwunderlich ;)

              Grüße aus Bleckede

              Kai

              1. Hi Kai,

                der eigentliche Witz ist, dass der MSIE6 jetzt auf einmal das ganze wohl übergenau nimmt und dann schöön die text-align in eine Tabelle hinein weiterreicht - da guckst das erste mal ziemlich doof, wenn auf einmal in deiner Tabelle alles in der Mitte klebt..  Richtig isses, nur eben für einen, der vom IE bisher alles andere als konsequente Standard-Ausnutzung gewohnt ist verwunderlich ;)

                Das isset wirklich. Das hat mich wirklich gestört, naja jetzt funktioniert es dank eurer Hilfe, danke danke danke nochmal

                Bis denne
                Daniel