tribun: Wie erstelle ich HTML eMails ?

Hallo Leute

Ich habe mal ne Frage. Wie kann ich selber solche HTML eMails erstellen, wie GMX & Co. sie verschicken ? Mir würde auch schon reichen, wenn mir Jemand sagen könnte, wo ich denn da nen FAQ zu oder weitreichende Infos so im Netz finde. Habe bis jetzt noch nix gefunden darüber. Würde mich freuen wenn mir Jemand weiterhelfen könnte.

Thx  tribun

  1. Hallo tribun,

    Ich habe mal ne Frage. Wie kann ich selber solche HTML eMails erstellen, wie GMX & Co. sie verschicken ? Mir würde auch schon reichen, wenn mir Jemand sagen könnte, wo ich denn da nen FAQ zu oder weitreichende Infos so im Netz finde. Habe bis jetzt noch nix gefunden darüber. Würde mich freuen wenn mir Jemand weiterhelfen könnte.

    Wenn die Mail mit der Hilfe eines Skriptes (also Perl oder PHP) erzeugt wird, musst du im Header diese Zeile angeben:

    Content-type: text/html; charset="iso-8859"

    Dadurch wird festgelegt, dass es sich um eine HTML-Mail handelt und HTML-Tags werden interpretiert.

    Viele Grüße

    Patrick Canterino

    1. Wenn die Mail mit der Hilfe eines Skriptes (also Perl oder PHP) erzeugt wird, musst du im Header diese Zeile angeben:

      Content-type: text/html; charset="iso-8859"

      Dadurch wird festgelegt, dass es sich um eine HTML-Mail handelt und HTML-Tags werden interpretiert.

      Viele Grüße

      Patrick Canterino

      Hm kann mir einer mal ne Beispielmail mit einem Bild in der Mail posten ? Ich habe es schon mehrmals probiert mit dem Header und dann den normalen HTML Tags, aber es funktioniert einfach nicht.

      Thx tribun

      1. Hallo!

        Hm kann mir einer mal ne Beispielmail mit einem Bild in der Mail posten ? Ich habe es schon mehrmals probiert mit dem Header und dann den normalen HTML Tags, aber es funktioniert einfach nicht.

        Willst Du überhaupt mails
        über ein Webinterface verschicken, oder nur mit einem Client wie Outlook? Geht aus Deiner Frage irgendwie nicht hervor. Bei Outlook & Co. hast Du meist eine menü "Format", da kannst Du das einstellen, für PHP kann ich  nur auf die PHP-FAQ verweisen, aber es steht alles zur Genüge im Archiv.

        PHP-FAQ: http://www.dclp-faq.de/q-mail-html.html

        Grüße
        Andreas

  2. Hallo,

    Ich habe mal ne Frage. Wie kann ich selber solche HTML eMails erstellen, wie GMX & Co. sie verschicken ?

    hilft Dir das hier:
    http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/such.pl?suchausdruck=mail+bild+html+mime&lang=on&feld=alle&index_4=on&index_5=on&hits=100?

    Gruss
    Thomas