Veit Wittenberg: Attribute in einem Konstruktor initialisieren

Hallo Forum,
Wie kann ich in einem Konstruktor einen übergebenen String bearbeiten und das resultat einem Attribut zuweisen.

folgendes Beispiel funktioniert jedenfalls nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte:

function Node(path)
{
  this.path = path;

var num = path.match(/\d+$/);

this.number = num;
}

knoten = new Node("12.0.23");

Danke
 veit

  1. Wie kann ich in einem Konstruktor einen übergebenen String
    bearbeiten und das resultat einem Attribut zuweisen. folgendes
    Beispiel funktioniert jedenfalls nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte:

    function Node(path)
    {
      this.path = path;
      var num = path.match(/\d+$/);
      this.number = num;
    }
    knoten = new Node("12.0.23");

    Hallo veit,

    die Zuweisung des übergebenen Strings an die Eigenschaft "path" sollte so korrekt sein. Falls Du mit dem regulären Ausdruck beabsichtigt hast, vom Ende des Strings her eine Folge von Ziffern abzuknabbern, dann sollte auch in "number" das korrekte Ergebnis (23) zu finden sein.

    Wenn nicht so - wie hattest Du Dir die Funktion des Konstruktors denn vorgestellt?

    HTH Robert

    1. Wie kann ich in einem Konstruktor einen übergebenen String
      bearbeiten und das resultat einem Attribut zuweisen.

      ...

      Hallo veit,

      die Zuweisung des übergebenen Strings an die Eigenschaft "path" sollte so korrekt sein. Falls Du mit dem regulären Ausdruck beabsichtigt hast, vom Ende des Strings her eine Folge von Ziffern abzuknabbern, dann sollte auch in "number" das korrekte Ergebnis (23) zu finden sein.

      Wenn nicht so - wie hattest Du Dir die Funktion des Konstruktors denn vorgestellt?

      HTH Robert

      Hi Robert,

      komischerweise funktioniert das in diesem kleinen Beispiel jetzt auch in meinem Browser. Es war wohl schon zu spät in der Nacht.
      Beim nächsten mal bin ich hoffentlich ausgeschlafener.

      Danke noch mal
        Veit