JanaV: Bootmenu in Win2000

Hallo,

nach einer Reparatur von Win2000 hab ich plötzlich ein Bottmenu zum auswählen der Win2000 Version.

Wie kann ich das wieder löschen, so dass der PC direkt hochläuft?

Vielen Dank für die Hilfe,

JanaV

1. Hallo,

nach einer Reparatur von Win2000 hab ich plötzlich ein Bottmenu zum auswählen der Win2000 Version.

Wie kann ich das wieder löschen, so dass der PC direkt hochläuft?

Start > Systemsteuerung > System > Erweitert > Starten und Wiederherstellen

Da kannst Du das einstellen wie Du möchtest!

Grüße
    Andreas

1. hallo Andreas,

Start > Systemsteuerung > System > Erweitert > Starten und Wiederherstellen
      Da kannst Du das einstellen wie Du möchtest!

das stimmt nicht ganz. Jana hat durch das "Drüberinstallieren" einen zweiten Eintrag in ihrer boot.ini stehen. Sie müßte die boot.ini manuell ändern. Meine boot.ini sieht zum Beispiel so aus:

[boot loader]
      timeout=5
      default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINXP
      [operating systems]
      multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINXP="Windows XP" /fastdetect
      C:\unixboot.dos="Unix"

Und das ist auch sehr richtig so, weil bei mir tatsächlich zwischen diesen Systemen gewählt werden kann/soll. Bei Jana sollte die boot.ini aber ungefähr so aussehen:

[boot loader]
      default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT /fastdetect

das heißt, hier wird beim Booten gar nicht erst eine Alternative abgefragt, sondern sofort, ohne Anzeige dieses "Bootmenüs", Win2000 gestartet

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo!

Ja, aber genau das kann man da wo ich gesagt habe auch einstellen! Du suchst Dir das gewünschte OS aus, dann weg mit dem Häkchen "Auswahl anzeigen..." und fertig. Wenn man das nichtmal mehr in diesem Menü zur Auswahl haben möchte geht das meines Wissens nur über die Registry.

Grüße
        Andreas

1. hi

Ja, aber genau das kann man da wo ich gesagt habe auch einstellen!

Nein, kann man _dort_ nicht, weil _dort_ nur die Reihenfolge der Einträge in die boot.ini umgestellt wird, aber nicht die Anzahl der Einträge selbst verändert werden kann.

Du suchst Dir das gewünschte OS aus, dann weg mit dem Häkchen "Auswahl anzeigen..." und fertig

eben nicht. Dann bekommst du als "Standard" zwar das angezeigt, was du ausgewählt hast, aber es bleibt dabei, daß du dieses "Bootmenü" zu sehen bekommst. Jana will aber das Bootmenü gar nicht erst angezeigt bekommen, sie braucht es auch nicht.

Wenn man das nichtmal mehr in diesem Menü zur Auswahl haben möchte geht das meines Wissens nur über die Registry.

in diesem Fall nicht. Während des Bootvorgangs ist die registry dem System noch gar nicht zugänglich und kann gar nicht abgefragt werden.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo!

Du suchst Dir das gewünschte OS aus, dann weg mit dem Häkchen "Auswahl anzeigen..." und fertig
            eben nicht. Dann bekommst du als "Standard" zwar das angezeigt, was du ausgewählt hast, aber es bleibt dabei, daß du dieses "Bootmenü" zu sehen bekommst. Jana will aber das Bootmenü gar nicht erst angezeigt bekommen, sie braucht es auch nicht.

Da steht ob ich die Liste für x Sekunden anzeigen will - ja oder nein. Wenn das häkchen weg ist wird gar nichts angezeigt sondern das gebootet welches Du ausgewählt hast!

Wenn man das nichtmal mehr in diesem Menü zur Auswahl haben möchte geht das meines Wissens nur über die Registry.
            in diesem Fall nicht. Während des Bootvorgangs ist die registry dem System noch gar nicht zugänglich und kann gar nicht abgefragt werden.

OK, das stimmt.

Grüße
            Andreas