RainerM: Fenstername

Wie schaffe ich es wenn ich eine html Datei öffne das das Fenster den Namen "auswahl" hat!? Keine Frames!?
Ich möchte über links und der target eigenschaft die Daten aus einem andrem Fenster heruas in diesem Namens "auswahl" über  href=.. ändern.

  1. Hallo.

    Nachdem ich mal annehme, dass das zweite Fenster (welche die Aktion ausführt) nicht aus dem Nichts kommt, sondern vermutlich vom ersten geöffnet wird, sollte der Zugriff per opener möglich sein.
    Sind die Fenster tatsächlich völlig unabhängig voneinander entstanden, dann siehts schlecht aus, d.h. eigentlich unmöglich.

    Grüße aus Würzburg
    Julian

    1. Deine Annahme das das Fenster (welches die Aktion ausführt) aus dem anderen Fenster entstanden ist ist richtig. Doch was soll ich unter Zugriff per opener verstehen. Bin etwas daneben, hoffe Du kannst es mir ein wenig erklären oder hast einen link für mich.

      Danke!

      1. Hallo Rainer,

        das will einfach heissen, dass das erste Fenster den Namen "opener" bekommt (zumindest aus Sicht des zweiten Fensters). Über ein opener.close() wäre bspw. ein Schließen des ersten Fensters möglich, über opener.Formular.Feldname.value='nix' eine Änderung in einem Formular im ersten Fenster usw.

        Grüße aus Würzburg
        Julian

        1. Wie kann man bloß so etwas simples so schwer machen!? Glaube heute ist nicht mein Tag. Sollte mich besser wieder hinlegen! :o)
          Vielen vielen Dank!!!

  2. hallo Rainer,

    Wie schaffe ich es wenn ich eine html Datei öffne das das Fenster den Namen "auswahl" hat!? Keine Frames!?
    Ich möchte über links und der target eigenschaft die Daten aus einem andrem Fenster heruas in diesem Namens "auswahl" über  href=.. ändern.

    wenn du die Datei über einen link aufrufst und dabei target="auswahl" angibst, sollte eigentlich ein neues Fenster mit genau diesem Namen geöffnet werden. Probiers einfach mal

    Gruß Susanne