pampel: GoLive 6.0?

Hallo,

zur Zeit stehe ich vor der Frage, ob ich mir GoLive 6.0 anschaffen soll. Mich würde interessieren, ob es im Vergleich zu 5.0 Verbesserungen beim Einsatz von CSS gibt. Ich finde, das CSS-Handling in meiner Version nicht besonders glücklich weil umständlich. So was wie ein integrierter StyleAssistant wäre genial.

Danke für Erfahrungsberichte.

Pampel

  1. Hi,

    zur Zeit stehe ich vor der Frage, ob ich mir GoLive 6.0 anschaffen soll. Mich würde interessieren, ob es im Vergleich zu 5.0 Verbesserungen beim Einsatz von CSS gibt. Ich finde, das CSS-Handling in meiner Version nicht besonders glücklich weil umständlich. So was wie ein integrierter StyleAssistant wäre genial.

    Ich habe Testweise auch mal GoLive installiert und kann nur sagen, das diese Progg ziemlich umständlich ist, und nur unnötig im Code rumpfuscht. Ich würde dir raten auf einen anderen Editor umzusteigen.
    Falls du dich mit HTMl und Co gut auskennst, empfehle ich dir den HTML Editor von Uli Meybohm (Phase 5) der hat einige Hilfreiche kleine Features und ist rein Textbasiert.

    Falls du aber eher Wert auf eine Grafische gestaltung legst, nimm am besten Dreamweaver, bin zwar kein Freund davon, aber der ist so ziemlich das beste auf dem Markt in dem Segment.

    Gruß

    ueps

    1. Tacho,

      ... und nur unnötig im Code rumpfuscht. ...

      Das kann man gut über die Web-Einstellungen in den Griff bekommen. Ich habe mich an GoLive gewöhnt (nach Umstieg von Homesite) und komme gut damit zurecht. Lediglich CSS ist umständlich.

      Pampel

      1. hi auch...
        go live ist wirklich nicht das gelbe vom ei (gut alles ist subjektiv)
        mir war das look and feel nicht vorhanden. ich selbst benutze dreamweaver, weilman halt echt easy von WYSIWYG auf HTML-Coding umschalten kann. Auch mein Kollege hier hat vorher mir GoLive gearbeitet,a ber ich hab ihn so weit gebracht, das er jetzt nur noch in Dreamweaver arbeitet.
        Vor allem auch der Workflow mit Fireworks beeindruckt...
        Macromedia ist in Sachen Web Adobe ein Schritt vorraus...
        gruß Uli

        1. HallO!

          go live ist wirklich nicht das gelbe vom ei (gut alles ist subjektiv)
          mir war das look and feel nicht vorhanden. ich selbst benutze dreamweaver, weilman halt echt easy von WYSIWYG auf HTML-Coding umschalten kann. Auch mein Kollege hier hat vorher mir GoLive gearbeitet,a ber ich hab ihn so weit gebracht, das er jetzt nur noch in Dreamweaver arbeitet.

          Ich finde Golive 6 besser als Dreamweaver 4, obwohl ich so gut wie nur mit Dreamweaver abreite. Aber das wird sich wahrscheinlich bald ändern! Auch die Javascripte von Dreamweiver gefallen mir nicht, sehr viele Funktionen brauche ich einfach nie, denn die kann ich besser von Hand als Dreamweaver machen...

          Vor allem auch der Workflow mit Fireworks beeindruckt...
          Macromedia ist in Sachen Web Adobe ein Schritt vorraus...

          Schlechtes Argument, Golive 6 arbeite gut mit Photoshop zusammen, und Photoshop spielt da in einer ganz anderen Liga als Fireworks!

          Grüße
          Andreas

      2. Hallo!

        ... und nur unnötig im Code rumpfuscht. ...
        Das kann man gut über die Web-Einstellungen in den Griff bekommen. Ich habe mich an GoLive gewöhnt (nach Umstieg von Homesite) und komme gut damit zurecht. Lediglich CSS ist umständlich.

        Dann mach CSS doch von Hand, das ist eh am besten und nicht wirklich schwer. Man muß den Editor ja nicht für alles verwenden, die gesunde Mischung machts. Für alles einen Texteditor zu verwende ist IMHO auch Quatsch, ohne Zewifel möglich, aber unnötig und umständlich.
        Ich habe mir mal Golive 6 installiert, nur mal zum testen, was ich doof finde, das es da kein Synthax-Highlighting für PHP gibt. Sonst hat der mir besser gefallen als Dreamweaver 4(MX kenne ich noch nicht), auch das er Valides html schreibt...
        Das mit CSS ist beim Golive deutlich besser gelöst als im Dreamweaver, denn da hat man ohne weiteres keinen Zugriff auf den Quellcode der Css-Dateien, das kann sehr schlecht sein, da das Menü auch nicht der Weißheit letzter Schluß ist, dazu ist CSS zu komplex.

        Guck Dir mal die Neuerungen an: http://www.adobe.de/products/golive/overview.html
        und lad dir doch einfach mal die testversion runter: http://www.adobe.de/products/tryadobe/main.html#golive

        Viele Grüße
        Andreas

        1. Hi,

          Für alles einen Texteditor zu verwende ist IMHO auch Quatsch, ohne Zewifel möglich, aber unnötig und umständlich.

          Finde ich nicht, für was ist den ein grafischer Editor unbedingt nötig? Vielleicht um ein paar nette Tabellen aufzubauen, das wars IMHO aber auch schon.

          HTML ist eine sehr einfache Sprache, da dauert es nicht unbedingt länger wenn man alles Textbasiert macht. Code Teile die immer wieder mal benötigt werden, kann man sich z.B. bei Phase 5 bequem per Mausklick einfügen lassen.

          Wenn man dann sowieso noch JavaScript's und PHP dazu programmieren muss, ist es wesentlich eleganter alles direkt im Code zu machen.
          Da weiß man Schlußendlich auch was passiert und muss nicht großartig rumprobieren.

          Arbeitet man schließlich schon etwas länger nur Textbasiert wird so ziemlich alles, schnell und einfach möglich.
          Arbeitet man mit einem WYSIWYG Editor hat man das Problem das man sich immer wieder in neuere Versionen einarbeiten muss und bei einem Wechsel auf ein anderes Produkt dauert es nochmals seine Zeit bis alles wieder passt.
          Machs direkt und du hast eine Sorge weniger.

          Habe mich auch schon an einigen Produkten versucht, GoLive, FP, Tarantula, Dreamweaver. Ich muss sagen, das ich ohne wesentlich schneller war.

          Jedem das seine.

          Gruß

          ueps