Thomas N: Metasuchmaschine, Phrasensuche, Sinn einer Multiple-Choisfrage?

Hallo und Mahlzeit!

Folgende Multiple-Choisfrage gibt mir Rätsel auf, ich versteh den Sinn nicht. Muss sie aber leider lösen!

----------------------------------------------------------------
Warum ist z.B. die Phrasensuche mittels einer Metasuchmaschine nur eingeschränkt als
wirkliche Phrasensuche zu betrachten?
-------------------------------------
A.
() Weil nicht jede durch die Metasuchmaschine abgefragten Suchmaschinen die Phrasensuche
unterstützten und die Metas darum immer nur die Möglichkeit des kleinsten gemeinsamen
Nenners berücksichtigen können.

B.
() Weil Metasuchmaschinen über keinen eigenen Datenbestand verfügen, darum logischerweise
auch über keinerlei durchsuchbaren Text, auf den man die Phrasensuche anwenden könnte.

C.
() Weil die Betereiber der Suchmaschinen dies den Metasuchmaschienen mittels technischer
Sperren verweigern.
----------------------------------------------------------------

Mein Verständnis:
1.
Metasuchmaschine = Suchmaschine, die Suchdienste parallel nach den eingegebenen
Suchworten absucht und alle Ergebnisse zusammenfasst.
http://meta.rrzn.uni-hannover.de/faq.html

2.
Phrasensuche = Bsp.: "Bundesrepublik Deutschland" oder "französische Küche"
Gesucht wird also nicht nach dem Wort "französisch" und getrennt nach dem Wort "Küche",
sondern nur nach dem (zusammengesetzten) Wort "französische[LEERZEICHEN]Küche".
http://www.suchfibel.de/2kunst/phrasen.htm

Also ergibt doch die "Multiple-Choisfrage" keinen Sinn, oder?
B. und C. fallen für mich weg!
Bei A. geht es ja nur um die Quantität, dass hat mit Phrasensuche ja nichts zu tun!?

Kann mich jemand bestätigen, oder auf einen anderen Sinn hinweisen?

Viele Grüsse
Thomas N == Neu-User

  1. Hi,

    Metasuchmaschine = Suchmaschine, die Suchdienste parallel nach den eingegebenen
    Suchworten absucht und alle Ergebnisse zusammenfasst.

    korrekt.

    Phrasensuche = Bsp.: "Bundesrepublik Deutschland" oder "französische Küche"

    Auch korrekt. Man kann allerdings auch "Was ist XP?" als Phrase ansehen; und das wird von vielen Suchmaschinen höchstens zufällig verstanden.

    Also ergibt doch die "Multiple-Choisfrage" keinen Sinn, oder?

    Wieso?

    B. und C. fallen für mich weg!

    Ja.

    Bei A. geht es ja nur um die Quantität, dass hat mit Phrasensuche ja nichts zu tun!?

    Wenn nur ein Bruchteil der Suchmaschinen ein Ergebnis liefert, kann das von der Metasuche als "da scheint's nicht wirklich was zu geben, das was kommt ist vermutlich Schrott" interpretiert werden. Wenn aber _doch_ Ergebnisse von Suchmaschinen zurückkommen, die Phrasensuche nicht beherrschen, dann _sind_ die vermutlich Schrott, was den Sinn der Gesamtergebnismenge durchaus in Frage stellt.

    Cheatah

    1. Hi,

      Man kann allerdings auch "Was ist XP?" als Phrase ansehen; und das wird von vielen Suchmaschinen höchstens zufällig verstanden.

      Wieso, wegen dem Fragezeichen?
      Oder wegen XP?
      Oder werden nur zwei Wörter von einigen Suchmaschinen als Phrase verstanden?

      Wenn nur ein Bruchteil der Suchmaschinen ein Ergebnis liefert, kann das von der Metasuche als "da scheint's nicht wirklich was zu geben, das was kommt ist vermutlich Schrott" interpretiert werden. Wenn aber _doch_ Ergebnisse von Suchmaschinen zurückkommen, die Phrasensuche nicht beherrschen, dann _sind_ die vermutlich Schrott, was den Sinn der Gesamtergebnismenge durchaus in Frage stellt.

      Scheint durchaus - wie Du sagtest in der Praxis nicht so selbstverständlich zu sein, "Phrasensuche mittels einer Metasuchmaschine"!

      Obwohl folgendes Zitat zu einer positiven Annahme lockt, finde ich.

      http://www.suchfibel.de/4spez/metasucher.htm
      "Metasucher:
      Diese Suchmaschinen sind gut geeignet für eine Suche nach seltenen und speziellen Begriffen und als Rundumschlag, wenn vorherige Suchabfragen bei einzelnen Diensten ergebnislos verliefen. Die ausgefeilteren Systeme filtern doppelte Anzeigen gleicher Dokumente heraus."

      Vielen Dank
      Thomas N == Neu-User

      1. Hi,

        Man kann allerdings auch "Was ist XP?" als Phrase ansehen; und das wird von vielen Suchmaschinen höchstens zufällig verstanden.

        Wieso, wegen dem Fragezeichen?

        nein, wegen der Frage, die von einigen Suchmaschinen so interpretiert wird, dass sie eine Antwort liefern, nicht einfach nur Seiten, die diese Frage beinhalten.

        Obwohl folgendes Zitat zu einer positiven Annahme lockt, finde ich.

        Im Prinzip stimmt das Zitat. Eine Metasuchmaschine kann aber niemals die Qualität der einzelnen Ergebnisse (oder Ergebnismengen) beurteilen oder gar miteinander vergleichen.

        Cheatah

        1. Hi,

          "Was ist XP?"

          nein, wegen der Frage, die von einigen Suchmaschinen so interpretiert wird, dass sie eine Antwort liefern, nicht einfach nur Seiten, die diese Frage beinhalten.

          Du meinst das Resultat ist dann z.B. "XP ist ein Betriebssystem von Microsft".
          Welche Suchmaschine macht das :-)

          Test auf google.de mit "Was ist XP?"
          (Resultate 1 - 10 von ungefähr 21.) etwas bunt aber immerhin:
          Was ist XP?
          Was ist XP-AntiSpy?
          Was ist XP Leichtes
          Was ist XP;
          Was ist XP ...

          fireball.de (keine Treffer scheint Phrasensuche nicht zu unterstützen? In der Hilfe fand ich nichts)
          de.altavista.com, (Treffer 3)

          Eine Metasuchmaschine kann aber niemals die Qualität der einzelnen Ergebnisse (oder Ergebnismengen) beurteilen oder gar miteinander vergleichen.

          Nun ja, aber man könnte ja annehmen - als "Laie" - dass die Metasuchmaschine eben den Auftrag nur an Suchmaschinen verteilt, die auch die Phrasensuche beherrschen, oder? Und dann hätte ich genau, was ich als User gerne hätte, nämlich mehr positive Resultate, als wenn ich nur über eine Maschine suche.
          Da haben wir es wieder, das Internet ist zu kompliziert für "Otto-Normalo" & Co! Der kunterbunte Syntaxgarten der Suchmaschinen und ein Haufen unuseabler Suchmaschinen-Syntax-Hilfe-Seiten.

          Guten Abend ;-)
          Thomas N == Neu-User