Andreas: mozilla 5.0 auf Rang 2!

Hallo!

Netscape und Mozilla nur noch knapp hinter IE6 auf Rang 2, IE 5.5 und 5.0 weit abgeschlagen, das läßt ja hoffen ;-)

http://webalizer.teamone.de/selfforum/usage_200207.htm#TOPAGENTS

Aber wahrscheinlich nicht wirklich repräsentativ, aber ein Anfang ;-)

Grüße
Andreas

  1. Hallo,

    Netscape und Mozilla nur noch knapp hinter IE6 auf Rang 2, IE 5.5 und 5.0 weit abgeschlagen, das läßt ja hoffen ;-)

    Wußte garnicht, daß mein Umstieg vorgestern solche Auswirkungen hat. :-)

    Frank

  2. Hi Andreas

    Netscape und Mozilla nur noch knapp hinter IE6 auf Rang 2, IE 5.5 und 5.0 weit abgeschlagen, das läßt ja hoffen ;-)

    http://webalizer.teamone.de/selfforum/usage_200207.htm#TOPAGENTS

    Ist leider schon wieder am sinken, vor ein paar Tagen war es noch 21.9
    und der IE 6 mit 26.x % glaub ich, auch Opera war etwas höher. Allgemein
    nach den Wochenenden scheint mir der Teil etwas höher sein, vielleicht
    wird das ja von den Firmenpcs verursacht wo man keine frei Wahl hat
    bei den Browsers. Meiner hier treibt den Mozilla 4.5 in die Höhe.

    Gruss Daniela

    1. hi

      Ist leider schon wieder am sinken, vor ein paar Tagen war es noch 21.9
      und der IE 6 mit 26.x % glaub ich, auch Opera war etwas höher. Allgemein
      nach den Wochenenden scheint mir der Teil etwas höher sein, vielleicht
      wird das ja von den Firmenpcs verursacht wo man keine frei Wahl hat
      bei den Browsers. Meiner hier treibt den Mozilla 4.5 in die Höhe.

      ich aber jetzt schon deutlich schwächer der Effekt, noch unmittelbar vor dem 1.0-Release war der Mozilla-Antein am WE um gut 1/3 höher als unter der Woche.

      ..aber wie schon überall gesagt:
      Mozilla muss auf die CDs und Netscape 7 Final her!!!

      Grüße aus Bleckede

      Kai

      1. Hallo!

        ..aber wie schon überall gesagt:
        Mozilla muss auf die CDs und Netscape 7 Final her!!!

        Ich denke das Netscape es einfacher haben wird, da bekannt. Mozilla kennt "kein Schwein", das ist ein Exot aber wenn die Leute mitbekommen, das Netscape sehr viel gemacht hat, dann wird sich das zu Gunsten von NN7 verschieben!
        Und zu den CDs, auf welchen Cds ist denn bitte nur der IE? Immer wenn ich solche CDs habe sind dal alle Browser drauf, IE, Opera, Netscape 6, Mozilla 1 inzwischen bstimmt auch, damals war er noch nicht stable.

        Weiß denn jemand wann NN7 kommen wird? Ich verwende doie Preview Version   jetzt schon ne ganze Zeit, aber nichts neues in Sicht. Aber ich bin hochzufrieden!

        Grüße
        Andreas

  3. Moin!

    Netscape und Mozilla nur noch knapp hinter IE6 auf Rang 2, IE 5.5 und 5.0 weit abgeschlagen, das läßt ja hoffen ;-)

    Das ist zwar grundsätzlich sehr schön, aber deine Unterscheidung zwischen "knapp" und "weit abgeschlagen" riecht doch etwas nach Subjektivität:

    Knapp: 6,31%
    Weit: 6,46%
    Unterschied: 0,15%

    Wobei noch zu überlegen wär, ob der Unterschied jetzt knapp oder weit ist ;)

    Viele Gruesse,

    Einbecker - der auch von einem IE-only-Intranet mit Mozi unterwegs ist - Admin-Rechte haben schon was fuer sich ;).

    1. Hallo!

      Das ist zwar grundsätzlich sehr schön, aber deine Unterscheidung zwischen "knapp" und "weit abgeschlagen" riecht doch etwas nach Subjektivität:

      Knapp: 6,31%
      Weit: 6,46%
      Unterschied: 0,15%

      Na immerhin! Jedenfalls ist nur Mozilla 5 und IE 6 über 20 %, und wenn man das ganze mal prozentual betrachtet sieht das schon wieder besser und mehr nach "knapp/weit abgeschlagen" aus:

      Vorsprung von IE6 auf Mozilla 5: 30%
      Vorsprung von Mozilla 5 auf IE 5.5: knapp 45%

      Naja, aber DU hast schon recht, selbst bei meiner "Schönrechnerei" ist der Unterschied noch nicht wirklich eklatant ;-)

      Wobei noch zu überlegen wär, ob der Unterschied jetzt knapp oder weit ist ;)

      Aber ich finde das Ergebnis doch sehr erstaunlich! Hat sich stetig nach oben entwickelt, mal schaun, wenn der Trend so anhält müßten der Mozilla so gegen Ende August, Anfang September den IE 6 packen, und das wäre doch mal eine Herausforderung für alle die die den Mozilla, NN6/7(ich verwende fast nur nch NN 7, gefällt mir von allen am besten, ist leider noch nicht fertig, aber egal ;-) nur so sporadisch verwenden, und eigentlich nur aus Gewohnheit immer noch meist den IE verwenden, so war das bei mir auch ne ganze Zeit lang, bis ich die Vorteile von NN7 zu schätzen wußte, ich kann es nur empfehlern!

      Viele Grüße
      Andreas

      Viele Gruesse,

      Einbecker - der auch von einem IE-only-Intranet mit Mozi unterwegs ist - Admin-Rechte haben schon was fuer sich ;).

      1. HiHo,

        null-null-neun-drei-viertel = Mozilla 1.0 oder 1.1a

        und tschüss (bleibe heute besser mal anonym)

      2. hi

        Aber ich finde das Ergebnis doch sehr erstaunlich! Hat sich stetig nach oben entwickelt, mal schaun, wenn der Trend so anhält müßten der Mozilla so gegen Ende August, Anfang September den IE 6 packen, und das wäre doch mal eine Herausforderung für alle die die den Mozilla, NN6/7(ich verwende fast nur nch NN 7, gefällt mir von allen am besten, ist leider noch nicht fertig, aber egal ;-) nur so sporadisch verwenden, und eigentlich nur aus Gewohnheit immer noch meist den IE verwenden, so war das bei mir auch ne ganze Zeit lang, bis ich die Vorteile von NN7 zu schätzen wußte, ich kann es nur empfehlern!

        ich denke, dass jetzt einige Punkte das beschleunigen werden:
        -> in Firmen wird Netscape 4 durch Mozilla oder Netscape 7 ersetzt
        -> TechEvang macht große Fortschritte, es wird deutlich, dass immer mehr Firmen mit Mozilla-Basierenden Browsern testen. Vor allem - imho sehr wichtig - von alleine auf die Idee kommen die Seite umzustellen.
        -> ich bau gerade meine Mozilla-Page um, es kommt eine Rubrik rein, wo man ein paar Effekte hat, die den IE überfordern - darunter einiges sehr nettes *g*

        Grüße aus Bleckede

        Kai

        1. Hi!

          ich denke, dass jetzt einige Punkte das beschleunigen werden:
          -> in Firmen wird Netscape 4 durch Mozilla oder Netscape 7 ersetzt
          -> TechEvang macht große Fortschritte, es wird deutlich, dass immer mehr Firmen mit Mozilla-Basierenden Browsern testen. Vor allem - imho sehr wichtig - von alleine auf die Idee kommen die Seite umzustellen.
          -> ich bau gerade meine Mozilla-Page um, es kommt eine Rubrik rein, wo man ein paar Effekte hat, die den IE überfordern - darunter einiges sehr nettes *g*

          Ich glaube den richtigen Schub gibt es aber, wenn AOL auf Mozilla umstellt! Dann kann sich der IE warm anziehen, ich denke zwar nicht das der IE in nächter Zeit von Platz 1 verdrängt wird, aber er bekommt langsam aber sicher wieder ernstzunehmende Konkurrenz. Auf "normalen" Seiten sieht das Verhältnis nämlich noch ganz anders aus, da steckt Mozilla 5 noch in der Bedeutungslosigkeit!

          Grüße
          Andreas

  4. Hallo,

    schön ;-) ABER: es nutzt nicht viel. Wir sind Handwerker, die hatten schon immer auch im "echten" Leben anderes Werkzeug als die Nutzer. Die Herren Redakteure in den vermeindlichen Fachzeitschriften müssen umsteigen. und ihn lieben lernen. und in jeder Ausgabe ihrer Glanzgazetten immer wieder "die 10 besten Tricks zu mozilla" und "mozilla heute noch schöner" Artikel bringen. Damit die verantwortlichen Provider-CD-zusammensteller auch auf die Idee kommen, daß man den mozilla, oder meinentwegen den NS7, auch gut draufpacken kann. Vorher wird das nichts mit dem gemeinen Volk.

    Chräcker

    http://www.Stempelgeheimnis.de

    --
    SELF-TREFFEN 2002
    http://www.rtbg.de/selftreffen/
    http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html

  5. Hi,

    Netscape und Mozilla nur noch knapp hinter IE6 auf Rang 2, IE 5.5 und 5.0 weit abgeschlagen, das läßt ja hoffen ;-)

    etwas OT: Die Moz-Benutzer können zum überwiegenden Teil nur Nicht-Windoof-User sein, jedenfalls wenn man dem Artikel von Henning Behme in der iX Glauben schenken darf, ich zitiere:
    --- schnipp ---
    "Wer nicht unter Windows arbeitet und deshalb den IE nicht benutzen kann, ist mit Mozilla gut bedient (...)"
    --- schnipp ---
    (In: http://www.heise.de/ix/artikel/2002/08/072/ )

    Ja was sagt man dazu? Manche Sachen lassen sich eben nicht aus den Köpfen kriegen ... ;-)

    Viele Grüße

    Helge (moz 1.0)

  6. Hi,

    Netscape und Mozilla nur noch knapp hinter IE6 auf Rang 2, IE 5.5 und 5.0 weit abgeschlagen, das läßt ja hoffen ;-)

    Bei mir noch auf Rang 3 mit 14.41% hinter IE6 (28.28%) und IE5 (36.96%)

    wunderwarzenschwein

  7. Hi!

    Afaik gibt es nur Mozilla 1.0, aber nicht Mozilla 5.0, oder wie ist das mit

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Win98; en-US; rv:1.0.0) Gecko/20020530 ?

    Mozz

    1. Hi!

      Afaik gibt es nur Mozilla 1.0, aber nicht Mozilla 5.0, oder wie ist das mit

      Ja, aber alle NN 4.7 schimpfen sich Mozilla 4.7... und alle NN6/7 Mozilla 1 haben im referer halt mozilla 5.0! Keine Ahnung wieso das so ist, ist schon unlogisch, naja, hat irgendwas mit einem bestimmten Kompatibilitätslevel zu tun, glaube ich.

      Grüße
      Andreas

      1. Hi Andreas,

        Ja, aber alle NN 4.7 schimpfen sich Mozilla 4.7... und alle NN6/7 Mozilla
        1 haben im referer halt mozilla 5.0! Keine Ahnung wieso das so ist, ist
        schon unlogisch, naja, hat irgendwas mit einem bestimmten
        Kompatibilitätslevel zu tun, glaube ich.

        eher mit den vielen DAU-Browserweichen, die abfragen, ob die Version größer
        oder gleich 4 ist - egal, welcher Hersteller.
        Was beispielsweise den Konqueror 3.0 ziemlich blaß aussehen läßt. ;-)

        Viele Grüße
              Michael