molily: neues popup-fenster aus popup-fenster öffnen?

Beitrag lesen

Hallo, Ronny,

Der Durchschnittsfragesteller nimmt unhinterfragt hier angebotene Lösungen hin und baut per den Code Copy & Paste unreflektiert in seine Seite

Wie definierst Du "Durchschnittsfragesteller"?

Jemand, der dieses Forum selten bis einmalig besucht, um eine "Anfängerfrage" zu stellen, die nicht darauf hinweist, dass er sich den ihm zur verfügung stehenden Quellen (Self*, Google etc.) bemächtigt hat, um das Problem selbstständig zu lösen. Nebenbei wird oft gegen mehrere FAQ-Konventionen/die Netiquette verstoßen.

Weißt Du das schon an Hand der Fragestellung?

Jein. Da man sich natürlich nicht sicher sein kann, weise ich den Fragesteller auf alle möglichen Eventualitäten und Probleme hin, schaden kann es nicht.

Ich stelle auch gerne kurze, kappe Fragenn und will in den meisten Fällen eine dementsprechend kurze, genaue Antwort.

So einfach ist es leider nicht. In dem speziellen Falle kann man auf die Frage, ob es möglich, die Titelleiste zu "deaktivieren", nicht mit ja oder nein antworten, höchstens mit einem "ja, aber..." und einer detaillierten Erklärung. Das ist weder voreingenommen noch in eine bestimmte Richtung drängend.

Die Sache mit der Waffe war schon von Haus auf übertrieben.

Das ist eine "phrasenhafte Metapher" für einen solchen Fall - natürlich ist sie hyperbolisch.

Schließlich habe ich nicht verraten, wie man durch irgendwelche Sicherheitslöcher die Festplatte formatiert oder jemandem einen 0190-Wähler unterjubelt.

"Frameless windows" sind für mich eine der hinterlistigsten Missbrauchsmöglichkeit, die ein Seitenautor mit dem Benutzer treiben kann und die im "Bereich des Möglichen" für jeden liegen Newbie-Seitenbastler. Hier geht es ja um das Nachäffen, nicht um das eigenständige Erarbeiten, wobei bei dieser "exploit" keinesfalls eine "Leistung" der "Hacker" ist.

Denn diese Fenster nervt ja nur - wenn es verkehrt eingesetzt wird.

Genau; und da mir kein Fall bekannt ist, wo dies sinnvoll eingesetzt wird und viele es nur benutzen, weil sie es für ein "cooles" Feature halten, finde ich es enorm wichtig, auf die Probleme beim regulären Gebrauch auf öffentlichen Internet-Webseiten mit einer heterogenen Benutzergruppe hinzuweisen.

Wenn es aber zum Thema bzw. Design der Seite paßt und einige Spielregeln beachtet werden.

Das kann ich nicht nachvollziehen. (Vollbild-)Popups mit Titelleisten sind meines Erachtens schon ausreichend, um diverse Designs zu untermalen. Trotzdem stehe ich persönlich allen Popups kritisch gegenüber, aber darüber habe ich genug in meinem Popup-Howto geschrieben. Entschuldige, aber über den Nutzen von frameless windows diskutiere ich nicht, weil ich weder zu Zugeständnissen noch zur Einsicht bereit bin. Dass frameless windows im Internet Explorer überhaupt möglich sind, ist eine Sicherheitslücke, die ausgenutzt wird, allein deshalb ist es mir suspekt und nicht rehabilitierbar für produktive Zwecke. Außerdem wird ein mit den Feinheiten seiner GUI nicht vertrauter Konsument nicht verstehen, wenn man dem Benutzer die sogar Auswahl lässt, ob er ein normales Popup oder ein frameless Popup öffnen will.

Man kann wohl davon ausgehen, daß jemand, der nach einem rahmenlosem Fenster frägt, solches auch als Benutzer schon mal gesehen hat und weiß wie sie wirken.

Wenn ich sehe, wieviele Autoren Netzseiten für eine bestimmte Systemkonfiguration verfassen (Windows/IE, JavaScript...), habe ich daran Zweifel, ob sie über ihren Horizont hinaus denken können. Deshalb gehe ich bei einer simplen Frage, die nicht viel Kenntniss der Materie offenbart, von nichts aus.

Als nächstes gilt es natürlich zu bedenken, für welchen Personenkreis die Seite gedacht ist. Ob sie als Werbung für ein Unternehmen, zum Angeben bei Freunden oder als Versuchsobjekt ("Was kann ich denn alles mach") dient.

Jeder der verbreiteten Browser hat ein "Kiosk-Modus", selbst wenn man den Browser in einem Intranet für eine Präsentation nutzen möchte, kann man Benutzer diesen eigenständig einschalten. Frameless windows sind immer aufgezwungen. Bei allen von dir genannten Möglichkeiten der Nutzung sehe ich jedoch keinen Sinn, frameless windows zu benutzen.

Wenn es für den Fragesteller wichtig wäre, wie die Sache auf den Benutzer wirkt, dann würde er auch entsprechend fragen ("Bitte bewertet meine Seite").

Es ist in meinen Augen einfach eine Freundlichkeit, dem Fragesteller eine umfassende und kompetente Antwort zu geben und ihn nicht nur schnell abzufüttern. In diesem Falle ist der simple Rat, frameless windows zu verwenden, nur destruktiv und keinesfalls hilfreich. Man muss doch nicht erst eine grässliche Seite bauen, und erst dann gesagt bekommen, was man Schlimmes angerichtet hat. Deshalb sollte dem Fragesteller schon im Entstehungsprozess gesagt werden, worauf er sich einlässt, wenn er bestimmte Techniken benutzt.

Kommt aber eine Frage wie: "Wie spät ist es bitte?" Dann antworte ich auch mit der aktuellen Zeit und gebe keine weiteren Hinweise.

Unpassender Vergleich, imho. Im Übrigen ist alles relativ, es gibt also keine absolute Zeit. ;)

Genau, deswegen kritisierte ich deinen Hinweis, weil du nicht auf das Problempotenzial hinweist. Hier geht es nicht um Belehrungen, zu einem eigenständigen Urteil kann man nur kommen, wenn man das Problem ambivalent betrachtet. Dann kann man sich meinetwegen für frameless windows entscheiden; ich besuche keine Seiten, welche solche Techniken einsetzen, und der Seitenautor sollte sich bewusst sein, dass andere Menschen ähnlich denken könnten.

Ja genau. Ich gehe davon aus, daß das jedem bewußt ist. Sonst wäre doch das ganze Internet voller randloser Fenster.
Ich meine, daß fällt doch auf, oder?

Das ganze Internet besteht zwar nicht aus randlosen Fenstern, aber HTML-Murks und missbräuchlich benutzten JavaScript, denn an allen Ecken und Enden wird man mit Popups zugemüllt. Weitsichtige Netzautoren findet man selten; das ist meine Erfahrung.

Und keiner wird dazu gezwungen sich bestimmte, ihn nervende, Seiten anzusehen.

Deshalb will ich niemanden empfehlen, mit dubiosen Techniken Besucher zu vergraulen.

Aber um sicher zu gehen, daß nicht das ganze Internet zugefenstert wird, werde ich das nächste Mal auf die "Gefahren" des Fensterlns hinweisen.
Wobei sich mir da natürlich die Frage stellt: "Kümmert das den Fragesteller überhaupt?"

Da diese Gefahren sich im Endeffekt nachteilig für den Seitenautor auswirken, sollte es ihn kümmern.

Oder soll ich vorher fragen, wofür er das braucht?

Es geht nicht darum, ihm die Information vorzuenthalten, wichtig ist meiner Meinung nach nur, dass man ihm keine Halbwahrheiten erzählt, die sich negativ für ihn auswirken. Nur weil er sich ins Knie schießen möchte, weil es vielleicht ein gutes Gefühl ist, musst man ihm nicht die nötige Waffe liefern, damit man später sagen kann, man habe es schon vorher gewusst. (Übertrieben gesprochen.)

Mathias