ute: NS 4.78 CSS ungerade Schriftgrössen

hallo,

ich habe folgenden CSS Code:

body{font-family:arial,helvetica,sans-serif;font-size:11px;color:#000000;padding:0px;spacing:0px;margin:0px;height:100%;width:100%;overflow:auto}

NS 4.78 interpretiert weder die Schriftart noch Grösse. Wenn ich auf 12px vergrössere, ist die Schrift korrekt, aber sie passt nicht ins Layout.

Gibt es eine Möglichkeit, dies zum Laufen zu bringen?

thx Ute

  1. Hallo Ute,

    ich habe folgenden CSS Code:

    body{font-family:arial,helvetica,sans-serif;font-size:11px;color:#000000;padding:0px;spacing:0px;margin:0px;height:100%;width:100%;overflow:auto}

    NS 4.78 interpretiert weder die Schriftart noch Grösse. Wenn ich auf 12px vergrössere, ist die Schrift korrekt, aber sie passt nicht ins Layout.

    Netscape 4 kann aus irgendwelchen Gründen keine ungeraden Schriftgrößen verkleinert sie immer um 1px 11px wird dann eben als 10px genommen usw. Workaround ist mir nicht bekannt.

    Außerdem tut er sich mit der Vererbung schwer. Meistens hilft es wenn du  die nicht erkannten Angaben noch mal in einer extra-definition
    p, td, th, ul, div, li, .... {font-family: arial, helvetica, sans-serif; font-size: 11px;} wiederholst.

    Gruß Susanne

    1. hallo Susanne,

      thx für Deine Antwort, jetzt weiss ich zumindest, dass ich nicht weiter probieren muss.

      Im NS 4.78 gibt es ein generelles CSS Erkennungsproblem bei den elements, habe das gelöst, indem ich table, td etc. parallel noch einmal als class definiert habe, dann lief alles ausser der Schriftgrösse. Meintest Du das?

      Grüsse Ute

      1. hallo Ute,

        Im NS 4.78 gibt es ein generelles CSS Erkennungsproblem bei den elements, habe das gelöst, indem ich table, td etc. parallel noch einmal als class definiert habe, dann lief alles ausser der Schriftgrösse. Meintest Du das?

        Ich glaube ja, wenn du meinst ;-), dass du den Elementen separat Eigenschaften zugewiesen hast td {} erwischt jedes td in deinem HTML-Dokument.
        Klassen wären ja eigentlich spezielle Zuweisungen wie td.normal {} , die dann auch im HTML mit class="normal" angesprochen werden müssen.

        gruß Susanne