Jan: Schleifenabbruch vor oder bei bestimmtem Maximum

Hallo Leute!

Folgendes: Ich hab schon vor Monaten mal ein Gästebuch zusammengebastelt, und hier würde ich jetzt gerne zur Verbesserung der Übersicht eine Blätter-Funktion einbauen.

Ich hab mir das so überlegt:

Ich frage alle Einträge ab und speichere sie durchnummeriert in ein Array ab. Damit ich schön die Einträge von 0 bis .... habe.

Ich rufe mein GB-Script dann nur noch per Paramter auf, also zB gb.php?seite=1, seite=2 usw...

Wenn ich auf Seite 1 bin, möchte ich alle Einträge ab Nr. 0 bis maximal 9 ausgeben (sofern eben soviele Nummern schon da sind).

Bei den höheren Nummern mach ich es so: Wenn es zB seite=3 ist, mach ich ne neue Variable $x = $seite-1

und dann wieder die gleiche schleife von oben mit x0 bis x9, was im Fall von Seite3 eben 20 bis 29 wäre.

Mein großes Problem ist es nun eben, wenn ich auf einer Seite keine 10 Seiten habe, wie ich hier die Schleife genau anpasse.

Weiß hier jemand nen Tipp?

LIebe Grüße, Jan

  1. Hallo!

    Mein großes Problem ist es nun eben, wenn ich auf einer Seite keine 10 Seiten habe, wie ich hier die Schleife genau anpasse.

    Vielleicht machst Du es ganz anders:
    http://www.dclp-faq.de/q-mysql-seitenweise.html

    MfG, André Laugks

  2. Nun ja, nehmen wir an Du hast noch die zwei Variablen PostsPerPage=10 und PostsCount=45. Nun haben wir noch die Variable ActualPage=5 (also die Seite auf der nur 5 Posts sind).

    anzahl = Abs(Postsount - (PostsPerPage*ActualPage)) = 5;
    StartPost = (ActualPage-1)*PostsPerPage;
    EndePost = StartPost + anzahl;

    Zu beachten ist nur das ich beim array mit [1] anfange, so ist es einfacher zu durchdenken, aber wenn man bei 0 anfangen will, dann muß man halt die berümhte -1 überall noch anbringen.

    Ist bestimmt nicht die beste Lösung, aber mir ist im momment nur diese entwas verdrehte Lösung eingefallen :).

    Shir Khan, the tiger
    GVT