Guardian: Überprüfen, ob in einem Ordner Dateien vorhanden sind!

Hallo!

Ich habe folgende Verzeichnisstrucktur

|PDF (mit pdf files)
|Temp
|IMG
\index.asp

Nun möchte ich in der Index datei mir die datein anzeigen lassen, die im Ornder PDF sind! (bis dahin kein Problem!)

Aber wenn ich mir den Inhalt anzeigen lasse, sofern der Ordner PDF leer ist, dann zeigt er nichts an! (Auch noch OK)

Aber wie kann ich es realisieren, dass wenn der Ordner leer ist der anstatt den Leeren Inhalt einfach einen Text ausgibt!
("Ordner ist leer!")

Ich habe es schon mit File Exists *.* (ob überhaupt was da ist)  versucht, allerding hat er dann nach de Datei *.* gesucht, und nicht nach allem was da drin ist!

Habt ihr eine Idee wie ihr mir weiterhelfen könnt?

Für einen kleinen Geistesblitz sehr Dankbar

  1. Hi

    Aber wie kann ich es realisieren, dass wenn der Ordner leer ist der anstatt den Leeren Inhalt einfach einen Text ausgibt!
    ("Ordner ist leer!")

    schau mal bei http://www.aspfaq.de
    was sagen das fso und Stefan Falz dazu?

    Gruss
    Christian

  2. Hallo Guardian

    Ich habe folgende Verzeichnisstrucktur

    |PDF (mit pdf files)
    |Temp
    |IMG
    \index.asp

    Aber wie kann ich es realisieren, dass wenn der Ordner leer ist der anstatt den Leeren Inhalt einfach einen Text ausgibt!
    ("Ordner ist leer!")

    Die Datei-Namen schreibst du warscheinlich aus einer Schleife heraus in die HTML-Datei, oder? Dann kannst du ja eine Counter-Variable einführen, die die Anzahl Schleifendurchläufe zählt. Wenn in dieser Variablen nach der Schleife immer noch der Wert 0 ist, so ist das Verzeichnis anscheinend leer und du kannst deinen Text ausgeben lassen.

    MfG & HIH

    Tom2

    1. Hallo Guardian

      Ich habe folgende Verzeichnisstrucktur

      |PDF (mit pdf files)
      |Temp
      |IMG
      \index.asp

      Aber wie kann ich es realisieren, dass wenn der Ordner leer ist der anstatt den Leeren Inhalt einfach einen Text ausgibt!
      ("Ordner ist leer!")

      Die Datei-Namen schreibst du warscheinlich aus einer Schleife heraus in die HTML-Datei, oder? Dann kannst du ja eine Counter-Variable einführen, die die Anzahl Schleifendurchläufe zählt. Wenn in dieser Variablen nach der Schleife immer noch der Wert 0 ist, so ist das Verzeichnis anscheinend leer und du kannst deinen Text ausgeben lassen.

      MfG & HIH

      Tom2

      Vielen Danke TOM! So klappt es!

      Also doch welche die sich mit ASP auskennen!
      am 12.7.2002 hatte ich auch ein Problem, allerdings ist darauff niemand eingegangen, darum bin ich davon ausgegangen, das hier (Fast) keiner ASP programmiert!

      1. Hi

        Vielen Danke TOM! So klappt es!

        Keine Ursache.

        Also doch welche die sich mit ASP auskennen!

        Ja, es gibt ein paar wenige hier im Forum, ich möchte mich jedoch (noch) nicht zu diesen zählen. Zudem ist die Antwort ja eher programmiertechnischer Art und hat nicht viel mit ASP zu tun.

        am 12.7.2002 hatte ich auch ein Problem, allerdings ist darauff niemand eingegangen, darum bin ich davon ausgegangen, das hier (Fast) keiner ASP programmiert!

        Wenn der Server jetzt nicht ausgelastet wäre, würde ich ja mal im Archiv nachsehen... naja, scheint jetzt nicht zu klappen. Einen Tipp möchte ich dir jedoch noch mit auf den Weg geben: Wenn du wieder einmal ein Problem hast, welches nicht von ASP abhängig ist, dann wähle den Themenbereich 'Programmiertechnik'. Dieser ist viel weniger 'abschreckend' ;-). So hat mir bei den meisten Problemen jemand helfen können.

        MfG und viel Spass

        Tom2

        1. Hi

          Vielen Danke TOM! So klappt es!

          Keine Ursache.

          Also doch welche die sich mit ASP auskennen!

          Ja, es gibt ein paar wenige hier im Forum, ich möchte mich jedoch (noch) nicht zu diesen zählen. Zudem ist die Antwort ja eher programmiertechnischer Art und hat nicht viel mit ASP zu tun.

          am 12.7.2002 hatte ich auch ein Problem, allerdings ist darauff niemand eingegangen, darum bin ich davon ausgegangen, das hier (Fast) keiner ASP programmiert!

          Wenn der Server jetzt nicht ausgelastet wäre, würde ich ja mal im Archiv nachsehen... naja, scheint jetzt nicht zu klappen. Einen Tipp möchte ich dir jedoch noch mit auf den Weg geben: Wenn du wieder einmal ein Problem hast, welches nicht von ASP abhängig ist, dann wähle den Themenbereich 'Programmiertechnik'. Dieser ist viel weniger 'abschreckend' ;-). So hat mir bei den meisten Problemen jemand helfen können.

          MfG und viel Spass

          Tom2

          Jo werde ich machen!

          Ich hatte  halt nur gedacht, dass es noch ASP Funktionen/Tricks gibt
          mit denen man sowas überprüfen kann, und ich sie noch nicht kannte!

          Ich habe dir mal den Link herausgesucht, damit du nicht grossartig suchen brauchst!

          http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/7/17062/

          1. Hi

            Ich habe dir mal den Link herausgesucht, damit du nicht grossartig suchen brauchst!

            http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/7/17062/

            Ja, dieses Posting habe ich gelesen, ich hatte jedoch keine Ahnung, woher das kommen soll.

            Doch jetzt hat mich eine dunkle Vermutung übermannt: Der Server ist WinNT oder Win2k, richtig? Dein eigener PC auch?

            Wenn nein: Ich hab keine Ahnung woran das liegt.

            Wenn ja: Die Boot.ini, die du in Boot2.ini umbenannt hast und verschicken wolltest, die lag auf _deinem lokalen PC_ oder? Und genau dass ist das Problem: Der Server hat die Daten bei _sich lokal_ gesucht, die Systemdateien hat er natürlich auch, die Boot2.ini und deine persönlichen Dateien natürlich nicht! Du kannst AFAIK also nur Daten versenden, die du bereits auf dem Server hast.

            Das C: in deinem Programmcode ist also _nicht dein_ C:, sondern das C: _des Servers_! Wie soll denn der Server, auf dem ja das serverseitige ASP-Skript läuft, auf dein Clientseitiges C: zugreifen? Das geht nicht.

            MfG und vielen Dank für die spannende Aufgabe ;-)

            Tom2

            1. Hi

              Ich habe dir mal den Link herausgesucht, damit du nicht grossartig suchen brauchst!

              http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/7/17062/

              Ja, dieses Posting habe ich gelesen, ich hatte jedoch keine Ahnung, woher das kommen soll.

              Doch jetzt hat mich eine dunkle Vermutung übermannt: Der Server ist WinNT oder Win2k, richtig? Dein eigener PC auch?

              Wenn nein: Ich hab keine Ahnung woran das liegt.

              Wenn ja: Die Boot.ini, die du in Boot2.ini umbenannt hast und verschicken wolltest, die lag auf _deinem lokalen PC_ oder? Und genau dass ist das Problem: Der Server hat die Daten bei _sich lokal_ gesucht, die Systemdateien hat er natürlich auch, die Boot2.ini und deine persönlichen Dateien natürlich nicht! Du kannst AFAIK also nur Daten versenden, die du bereits auf dem Server hast.

              Das C: in deinem Programmcode ist also _nicht dein_ C:, sondern das C: _des Servers_! Wie soll denn der Server, auf dem ja das serverseitige ASP-Skript läuft, auf dein Clientseitiges C: zugreifen? Das geht nicht.

              MfG und vielen Dank für die spannende Aufgabe ;-)

              Tom2

              Jo Bitte!

              Ich habe auch zu danken!

              Auf die einfachsten / logischsten Sachen kommt man bei Gelegenheit garnicht!

  3. Hallo,

    Aber wie kann ich es realisieren, dass wenn der Ordner leer ist der anstatt den Leeren Inhalt einfach einen Text ausgibt!
    ("Ordner ist leer!")

    Prüfen kannst du das mit der Eigenschaft Count der Files-Collection.
    http://www.aspfaq.de/index.asp?FID=94&ELE=8188

    Tschau, Stefan

    1. Hallo,

      Aber wie kann ich es realisieren, dass wenn der Ordner leer ist der anstatt den Leeren Inhalt einfach einen Text ausgibt!
      ("Ordner ist leer!")

      Prüfen kannst du das mit der Eigenschaft Count der Files-Collection.
      http://www.aspfaq.de/index.asp?FID=94&ELE=8188

      Tschau, Stefan

      auch nochmal Danke an dich!

      Das ist eine sehr gute Alternative