fab1An: Zeilenumbruch im ALT und TITLE-Tag - wie?

Hallo Leute, ich hab jetzt schon einiges versucht (\n, \r, <br>, &x13, &x013), bekomme aber keinen Zeilenumbruch in den Text meiner ALT- bzw. TITLE-Tags. Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit?

fragend,
fab1An

  1. Hi Fabian,

    Hallo Leute, ich hab jetzt schon einiges versucht (\n, \r, <br>, &x13, &x013), bekomme aber keinen Zeilenumbruch in den Text meiner ALT- bzw. TITLE-Tags. Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit?

    Nein, warum auch? Der Alt-Tag dient nur zur alternativen Beschreibung von Images (für Browser, die keine Bilder können oder wollen), der Title-Tag erscheint in Bookmarks und (in der Regel) am obersten Rand Deines Browsers - für alles das braucht man keinen Zeilenumbruch.
    Die Länge des angezeigten Textes in 'alt=' (als Popup über Bildern z.B. - Mozilla macht sowas richtigerweise übrigens nicht) variiert ohnehin von Browser zu Browser, schreib das also gar nicht erst da rein, sondern wenn, dann in einen 'title=' innerhalb eines Tags.

    Viele Grüße

    Helge

    1. Hallo, Helge,

      Hallo Leute, ich hab jetzt schon einiges versucht (\n, \r, <br>, &x13, &x013), bekomme aber keinen Zeilenumbruch in den Text meiner ALT- bzw. TITLE-Tags. Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit?

      Nein, warum auch? Der Alt-Tag dient nur zur alternativen Beschreibung von Images

      Richtig. Einen längerer Beschreibungstext, in dem auch Zeilenumbrüche und HTML/CSS-Formatierungen vorkommen dürfen, verlinkt man mit dem longdesc-Attribut.

      der Title-Tag erscheint in Bookmarks und (in der Regel) am obersten Rand Deines Browsers - für alles das braucht man keinen Zeilenumbruch.

      Er meinte wohl eher das title-Universalattribut. Oder war das jetzt eine schnippische Bemerkung, die ihn darauf aufmerksam machen sollte?
      Oberster Rand? Meinst du vielleicht die Titelleiste des Fensters? Als obersten Rand stelle ich mir das letzte Bit im RAM vor, den der Browser durch seinen Programmcode/seine Operationen belegt... :)

      Die Länge des angezeigten Textes in 'alt=' (als Popup über Bildern z.B. - Mozilla macht sowas richtigerweise übrigens nicht) variiert ohnehin von Browser zu Browser, schreib das also gar nicht erst da rein, sondern wenn, dann in einen 'title=' innerhalb eines Tags.

      Das verstehe ich nicht; einerseits haben alt und title verschiedene Aufgaben und andererseits sind deshalb meist beide nötig (zumindest alt ist zwingend), und man kann nicht title "statt"/"anstelle von" alt benutzen.

      Grüße,
      Mathias

  2. Hi,
    so funktionierts bei mir unter IE (NN leider nicht zur Hand):

    <script language="Javascript">
    function test()
    {
       var str = "Dies ist ein Test\n";
       str = str + "fuer einen Title-Text mit Zeilenumbruch";
       window.document.all['xx'].title = str;
    }
    </script>
    <body onLoad="test()">
    <a href="#" name="xx">?????</a>
    </body>

    Ich weiss leider nicht, ob du's bei dir so verwenden kannst, bzw. möchtest...

    Gruss
    Axel

  3. Hallo fab1An,

    bekomme aber keinen Zeilenumbruch in den Text meiner ALT- bzw. TITLE-Tags. Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit?

    Generell hat Helge nicht unrecht, aber geben gibts das:

    <A HREF="http://www.jelue.de"
    TITLE="The text that will be displayed on line1&#10;&#13;
    The text that will be displayed on line2&#10;
    &#09;The text that will be displayed on line3&#10;
    &#09;The text that will be displayed on line4">
    Using multiple lines in ToolTips</A>

    (zumindest im IE, was da bei anderen Browsern passiert kann ich nicht sagen, da ich das selber nie verwendet habe.)

    Gruß
    Günter

    1. Hi Günter,

      bekomme aber keinen Zeilenumbruch in den Text meiner ALT- bzw. TITLE-Tags. Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit?

      Generell hat Helge nicht unrecht, aber geben gibts das:

      <A HREF="http://www.jelue.de"
      TITLE="The text that will be displayed on line1&#10;&#13;
      The text that will be displayed on line2&#10;
      &#09;The text that will be displayed on line3&#10;
      &#09;The text that will be displayed on line4">
      Using multiple lines in ToolTips</A>

      (zumindest im IE, was da bei anderen Browsern passiert kann ich nicht sagen, da ich das selber nie verwendet habe.)

      *Brrrr*, das ist ja gräßlich! ;-)
      Also, im IE geht das tatsächlich *wunder*, im Mozilla gibt es Zeichensalat, Opera 6 igrnoriert's, und NS4 kann 'title' sowieso nicht;
      unter Linux funktioniert das im Konqueror (_das_ wundert mich wirklich!), im Galeon (obwohl Gecko-basiert) auch (was mich wieder wundert).
      Tja - aber was nützt es uns? ;-)

      Viele Grüße

      Helge

      1. Hallo Helge,

        Tja - aber was nützt es uns? ;-)

        Wieder muss ich Dir Recht geben.
        Aber grundsätzlich denke ich, das Wissen nicht schadet. Jeder muss für sich wissen, wie er damit umgeht.
        Ich verwende diese Möglichkeit nicht, wohl aber gerne viel Text im Title (deshalb hatte ich auch schon mal die Idee mit Zeilenumbrüchen und dieses Schnipsel), da dies die Zugänglichkeit einer Webseite erhöht.
        Vielleicht hätte ich fab1An noch auf mögliche Probleme bei Readern hinweisen sollen. Hab ich vergessen.
        Gruß
        Günter