Sebastian Böthin: Aufenthaltsdauer protokollieren

Hi,
ich möchte die Aufenthaltsdauer der Besucher auf einer
Seite protokollieren. (Server-Statistiken stehen nicht
zur Verfügung.)
Meine Idee war, die Aufenthaltsdauer mit JavaScript zu
messen und dann body.onUnload an ein cgi-script zu schicken
(via 'Form.submit()' oder 'location.href=...'),
welches sie protokolliert und 'No Content' zurückgibt.
Zumindest mit NS4 funktioniert das auch prima, aber
z.B. IE schickt anscheinend onUnload keine Daten mehr ab
(was ja auch irgendwie verständlich ist, denn der
Besucher will ja weg von der Seite).
Gibt es Alternativen? Jemand 'ne Idee?
Danke + Gruss
Sebastian

  1. Hi,

    ich möchte die Aufenthaltsdauer der Besucher auf einer
    Seite protokollieren.

    dann musst Du von HTTP auf ein anderes Protokoll umsteigen, z.B. FTP oder IRC. Bei dem, was landläufig unter dem Begriff "Webserver" verstanden willst, ist derartiges nicht möglich.

    Meine Idee war, [...]

    Glaub mir, über das Problem haben sich schon weitaus klügere Köpfe als Du oder ich denselben zerbrochen.

    Cheatah

    1. »»Bei dem, was landläufig unter dem Begriff "Webserver" verstanden willst, ist derartiges nicht möglich.

      Auch _du_ möchtest bitte deutsch lernen.

      Cheatahgenervter

      1. Hi,

        »»Bei dem, was landläufig unter dem Begriff "Webserver" verstanden willst, ist derartiges nicht möglich.
        Auch _du_ möchtest bitte deutsch lernen.

        was ist an meinem Satz falsch?

        Cheatah

        1. Hi Cheatah,

          was ist an meinem Satz falsch?

          Du schriebst "willst" statt "wird" - aber lass' dich von Tropfnasen nicht ärgern. Weisst ja: Wenn einer, der mit Mühe kaum... ;o)

          File Griese,

          Stonie

          1. wow, Sternchen ...

            Weisst ja: Wenn einer, der mit Mühe kaum... ;o)

            also, wenn du jetzt deine poetischen Rezitierfähigkeiten so langsam als echte Forumfeatures etablierst, kriegst du von mir bei nächster passender Gelegenheit mindestens einen Vierzeiler aus der eigenen Werkstatt zurückgeliefert. ;-)

            Andrerseits: Cheatah, Calocybe und noch drei weitere (ich mag da begreiflicherweise keine Namen nennen) sind in den diversen unerquicklichen Threads der letzten Tage noch nicht angepupst worden. Gut, Cheatah hats jetzt erwischt. Ich bin fast der Ansicht, daß wir Stefan M. tatsächlich eine kurze "Sommerpause" empfehlen sollten, in der mal für 'ne Woche geschlossen ist und kräftig durchgelüftet wird  -  möglicherweise reicht das schon, die auf der Lauer liegende neue Forumsoftware dann am Server einzusetzen.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            1. Hi, Kleiner ;o)

              Weisst ja: Wenn einer, der mit Mühe kaum... ;o)
              also, wenn du jetzt deine poetischen Rezitierfähigkeiten so langsam als echte Forumfeatures etablierst, kriegst du von mir bei nächster passender Gelegenheit mindestens einen Vierzeiler aus der eigenen Werkstatt zurückgeliefert. ;-)

              Och, von Busch fällt mir immer ein Sträusschen voll ein, auch von Eugen Roth. Morgenstern, Rilke und Tucholski muss ich suchen - aber da findet man auch immer wieder was nettes. ;o)

              Über Vierzeiler aus eigener Werkstatt freue ich mich natürlich noch viel mehr! :o)

              Andrerseits: Cheatah, Calocybe und noch drei weitere (ich mag da begreiflicherweise keine Namen nennen) sind in den diversen unerquicklichen Threads der letzten Tage noch nicht angepupst worden. Gut, Cheatah hats jetzt erwischt.

              Ochja, die haben "über die Zeit" mindestens genausoviel Haue gekriegt wie die meisten anderen Antworter. Leute wie Meg und ich sind da in einer recht glücklichen Position: Wenn wir uns intensiv um jemanden bemühen, dann weniger der Fachprobleme wegen als um des "im-Forum-Überlebens" willen. Das gibt allgemein weniger Flames. Von daher denke ich mal, dass "unsere" Fachleute im Endeffekt ziemlich gleichmässig den Schmutz auf den Kittel kriegen und durchaus damit leben können; mal besser, mal schlechter.

              Ich bin fast der Ansicht, daß wir Stefan M. tatsächlich eine kurze "Sommerpause" empfehlen sollten, in der mal für 'ne Woche geschlossen ist und kräftig durchgelüftet wird  -  möglicherweise reicht das schon, die auf der Lauer liegende neue Forumsoftware dann am Server einzusetzen.

              Oha - drängel' Christian nicht! Er macht das schliesslich in seiner spärlich bemessenen Freizeit und da werden wir wohl der Dinge harren müssen die da kommen werden (auch wenn ich selbst vor Neugier schon fast platze). :o) Und Sommerpause muss wirklich nicht sein - meine Kinder sind ganz dankbar, wenn ich auch mal an anderen Kindern 'rumerziehe. ;o)

              Dir zur Freude noch einen von meinen "kleinen Lieblingen":

              Wenn alles sitzenbliebe,
              Was wir in Haß und Liebe
              So voneinander schwatzen;
              Wenn Lügen Haare wären,
              Wir wären rauh wie Bären
              Und hätten keine Glatzen.

              Wilhelm Busch

              File Griese,

              Stonie

        2. Hi,

          »»Bei dem, was landläufig unter dem Begriff "Webserver" verstanden

          »»willst, ist derartiges nicht möglich.
          Me tauscht mal kurz das "willst"
          gegen ein "wird" aus und schon ist alles in bester Ordnung.

          Auch _du_ möchtest bitte deutsch lernen.

          was ist an meinem Satz falsch?

          Cheatah

          Gruß von Josef an Cheatah

      2. Huhu

        um mal an dieser Stelle aus der Bibel zu zitieren:

        Auf Seite .... äh Moment .... ich finde die Stelle gerade nicht aber
        sinngemäß steht da

        wer von Euch ohne Tipp- und Flüchtigkeitsfehler ist, der werfe die erste Flasche <werbung style="product placement"> tipp-ex </werbung>

        dsa kan man garnich ovt genuk sagn

        schwochenende

        lulu