Matthias: CDONTs

Hallo zusammen,

heute morgen habe ich über Google versucht, was über die Komponente CDONTs herauszufinden.

1. Da ich zum erstem mal mit Komponenten arbeite: wer kannt 'ne gute Einführung in das Thema (Installation usw.)?

2. Es wird in vielen Tutorials geschrieben, dass diese Komponente im IIS schon drin sein soll. Nur über die Komponentenverwaltung finde ich da nichts.

3. Ist die Komponente kostenlos? Wenn ja, von wo kann man die bekommen?

Danke für Hinweise, schönes Wochenende

Gruß

Matthias

  1. Hallo Matthias!

    1. Da ich zum erstem mal mit Komponenten arbeite: wer kannt 'ne gute Einführung in das Thema (Installation usw.)?

    In der MSDN findest Du alles zum Thema CDONTS! ;)

    1. Es wird in vielen Tutorials geschrieben, dass diese Komponente im IIS schon drin sein soll. Nur über die Komponentenverwaltung finde ich da nichts.

    Die CDONTS.dll ist bei Deinem (Windows)Rechner automatisch drauf, wenn Du Outlook oder Outlook Express installiert hast.

    1. Ist die Komponente kostenlos? Wenn ja, von wo kann man die bekommen?

    Siehe oben!

    Danke für Hinweise, schönes Wochenende

    Ebenfalls ein schönes Wochenende,
    liebe Grüße,
    sunny

    1. Hey Sunny,

      Danke für Deine Hinweise. Die MSDN hab' ich auch schon zu Rate gezogen, aber nichts passendes gefunden.

      Wenn ich die CDONTS.NewMail verwenden will (Set objNewMail = Server.CreateObject("CDONTS.NewMail")), dann bekomme ich folgenden Fehler:
      Laufzeitfehler in Microsoft VBScript (0x800A0046)
      Erlaubnis verweigert.
      /sendmail.asp, line 28

      28 objNewMail.Send

      Daher vermute ich, dass ich da noch was konfigurieren muss. Aber nur was und wo?

      Matthias

      1. Hallo Matthias!

        Wenn ich die CDONTS.NewMail verwenden will (Set objNewMail = Server.CreateObject("CDONTS.NewMail")), dann bekomme ich folgenden Fehler:
        Laufzeitfehler in Microsoft VBScript (0x800A0046)
        Erlaubnis verweigert.

        Hast Du auch die richtigen Berechtigungen im IIS eingestellt? Du musst natürlich Scripts erlauben.

        Lg,
        sunny

        1. Hey nochmal,

          Scriptausführung sind bei allen Berutzern freigegeben. Ich denke mal, dass ich den SMPT-Dienst nicht richtig konfiguriert oder gestartet habe. Nachdem ich nun einiges darüber gelesen habe, _muss_ der ja bei Win2k schon dabei sein. Nur: ich kann ihn nirgends ("Einstellungen > Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste bzw Komponentendienste") finden.

          Gute Nacht erstmal.

          Matthias

          1. Hi Matthias!

            Den SMTP-Dienst findest Du im IIS - da müssen beim Standard-SMTP-Server natürlich die korrekte IP-Adresse etc. eingetragen sein.

            Die genauen Einstellungen kann ich Dir am Montag sagen, momentan hab ich keinen Zugriff auf die Daten und weiß nicht mehr auswendig, was bei mir alles eingestellt ist!

            Falls es also bis dahin nicht klappt, schreib einfach morgen nochmal, dann kann ich Dir besser weiterhelfen!

            Liebe Grüße,
            sunny

            1. Hallo Sunny,

              Danke für Deine Geduld.

              Über's Wochenende hab' ich mir mal die Verwaltung vom IIS vorgenommen und mir die installierten Dienste angesehen. Ich kann nirgends einen SMTP-Dienst bei mir finden, obwohl alle Infos, die ich darüber gelesen habe, sagen, dass das standardmäßig bei Windows 2000 mit dabei sei. Aber weder zu Hause noch hier im Büro kann ich da was finden.

              Wenn Du noch zusätzliche Infos hast wäre ich Dir sehr dankbar dafür.

              Das blöde ander Sache ist: eigentlich sollte das "nur" mal schnell ein Test sein, weil ich mir ein Script für ein User-Management heruntergeladen habe, und das arbeitet bei der Bestätigung eines Neueintrags mit dieser Komponente. Und nun hab' ich mich (fast) das ganze Wochendende damit rumgeschlagen und auch noch Leute im Forum damit beschäftigt 8-(

              Viele Grüße

              Matthias

              1. Hallo Matthias

                Danke für Deine Geduld.

                Bitte, gerne!

                Also, falls SMTP noch nicht installiert ist, hier eine kurze Anleitung:

                Systemsteuerung - Software - Windows-Komponenten - IIS - Details - dort SMTP auswählen, so kannst Du den "Virtuellen Standardserver für SMTP" installieren und konfigurieren.

                In den Eigenschaften gibst Du dann die korrekte IP-Adresse Deines Rechners ein und bei Übermittlung - Erweitert den Rechnernamen und den Smarthost (die IP in eckigen Klammern).

                Das blöde ander Sache ist: eigentlich sollte das "nur" mal schnell ein Test sein, weil ich mir ein Script für ein User-Management heruntergeladen habe, und das arbeitet bei der Bestätigung eines Neueintrags mit dieser Komponente. Und nun hab' ich mich (fast) das ganze Wochendende damit rumgeschlagen

                Ja das kenn ich ... ;)

                und auch noch Leute im Forum damit beschäftigt 8-(

                Dafür sind wir doch da :)
                Ich freu mich, wenn ich helfen kann.

                Liebe Grüße,
                sunny

                1. Hallo Sunny,

                  das war der entscheidende Hinweis. Nun läuft dat Dingen und ich bedanke mich ganz recht herzlich bei Dir.

                  Viele Grüße

                  Matthias