praetor: feste Tabellenhöhe für Mozilla

IE unterstützt die Notation:
   <table height="[n]%>

Damit kann man erreichen, daß die Tabelle im Verhältnis zum Browserfenster eine feste Höhe hat. Mozilla unterstützt das nicht, sondern quetscht alles an den oberen Rand. Wie kann ich das umgehen?

Gruß
praetor

  1. hi << anrede

    IE unterstützt die Notation:
       <table height="[n]%>

    schlimm genug...

    Damit kann man erreichen, daß die Tabelle im Verhältnis zum Browserfenster eine feste Höhe hat. Mozilla unterstützt das nicht, sondern quetscht alles an den oberen Rand. Wie kann ich das umgehen?

    style="height:[n]%;"

    Achtung: es muss auch etwas da sein, was eine Höhe hat, <body> hat von Natur aus 0. <html> ebenso, das Fenster (für Mozilla das Element über <html>) hat eine.
    Daher als die Höhe noch mit html,body{height:100%;} "runterholen"

    Grüße aus Bleckede

    Kai

    1. Hi Kai

      IE unterstützt die Notation:
         <table height="[n]%>

      schlimm genug...

      hehe, denke ich weiss worauf du anspielst ...
      das Attribut height gibt es nach HTML für eine Tabelle nicht.
      Aber sowohl der Netscape,Mozilla als auch Opera interpretieren es ersteinmal ...

      Damit kann man erreichen, daß die Tabelle im Verhältnis zum Browserfenster eine feste Höhe hat. Mozilla unterstützt das nicht, sondern quetscht alles an den oberen Rand. Wie kann ich das umgehen?

      style="height:[n]%;"

      hmm, das tut er doch ! (oder irre ich mich?)
      Wichtig ist beim Mozilla (und auch Netscape) nur in welchem "Modus" er die HTML-Seite anzeigt. _Ohne_ Angabe einer DOCTYPE ist die Tabelle mit height=100% auch 100% der Höhe (bei verschachtelten Tabellen siehts etwas anders aus).
      (Beim Mozilla nennt sich dieser Modus Kompatibilitätsmodus (Quirks))
      Man sollte dann jedoch nicht eine DOCTYPE alla
      <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
          "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">

      setzen dann ist der body wirklich von Grund auf 0 pixel und dehnt sich erst durch Inhalt aus.

      Achtung: es muss auch etwas da sein, was eine Höhe hat, <body> hat von Natur aus 0. <html> ebenso, das Fenster (für Mozilla das Element über <html>) hat eine.
      Daher als die Höhe noch mit html,body{height:100%;} "runterholen"

      hmm, würde ich von abraten sofern man seitenränder ungleich null hat, den die höhe ist dann 100%+seitenrand oben+seitenrand unten. Ansonten wäre das eine Lösung (bei der man sogar Konforme Dokumente erzeugen kann).

      gruss

      Thorsten