Ralf: Listenelement nachträglich selektieren

Hallo zusammen

Ich hab für folgendes Problem noch keine Lösung gefunden:
Ich hab zwei identische Auswahllisten und möchte, dass sobald in der ersten eine Option gewählt wird, die zweite automatisch auf die selbe springt - Also den selektierten Eintrag einfach übernehmen.

Wie geht das? Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!

Ralf

  1. wozu brauchst du 2 identische auswahllisten?

    hast du ne site für sehfähig eingeschränkte?

    gibt doch sicher ne andere lösung

    gruß

    he mech | code:nc01

    1. Es sind zwei Formularbereiche: Rechnungs- und Lieferadresse. Wenn eine Checkbox angeklickt wird, soll die Lieferadresse automatisch übernommen werden, sonst nicht.

      Gruss Ralf

      1. hm .........
        denn könnte doch das zweite feld als <input type=text name=la id=la> machen, und denn halt <select ... onchange=uebernehmen() name=ra id=ra>
         und denn halt

        function uebernehmen()
        {
        document.getElementById("la").value=document.getElementById("ra").value;
        }

        würde das nich ausreichen?

        the mech | code:nc01

        1. document.getElementById("la").value=document.getElementById("ra").value;

          Das ist cool - Vielen Dank!

        2. Hi,

          ich würde es nicht mit 'value' machen, sondern so:

          function test()
          {
             window.document.forms[1].elements[0].selectedIndex = window.document.forms[0].elements[0].selectedIndex;
          }

          Gruß
          Axel =)

          1. Hi,

            ich würde es nicht mit 'value' machen, sondern so:

            function test()
            {
               window.document.forms[1].elements[0].selectedIndex = window.document.forms[0].elements[0].selectedIndex;
            }

            Gruß
            Axel =)

            wenn die beiden listen gleich sind isses doch egal ;)

            gruß the mech | code:nc01

      2. Es sind zwei Formularbereiche: Rechnungs- und Lieferadresse. Wenn eine Checkbox angeklickt wird, soll die Lieferadresse automatisch übernommen werden, sonst nicht.

        Gruss Ralf

        du kannst natürlich bei dem ersten select auch sagen onchange=uebernehmen()

        und denn

        function uebernehmen()
        {
        document.getElementById('zweiterselect').value=document.getElementById('ersterselect').value;
        }

        des trifft wohl eher dein vorhaben

        gruß

        the mech | code:NC01

        PS: mensch mach ich das heut wieder umständlich ;(

        1. du kannst natürlich bei dem ersten select auch sagen onchange=uebernehmen()

          und denn

          function uebernehmen()
          {
          document.getElementById('zweiterselect').value=document.getElementById('ersterselect').value;
          }

          PS: mensch mach ich das heut wieder umständlich ;(

          Hihi, noch besser. Vielen Dank!

  2. viel spass noch *gerademerktdassseinerechtschreibungheuteextremmiserabelist*