Hi,
Kann ich voll zustimmen. Ich hab nur 256er oder 320er, denn grade für Hardcore und Metal sind 128 viel zu wenig.
Hallo,
noch mal zu den Bitraten:
Generell wird behauptet, das 128KBit CD-Qualität ist. Das ist auf keinen Fall so. Ich habe hier verschiedene Tests gemacht und bin zu den Schluss gekommen, das ab 192KBit für keine Qualitätsunterschied mehr wahrnehmbar ist.
Da ich selber Musik mache, habe ich _etwas_ besseres Equipment als der normale Musikhörer hier rumstehen. Die Qualitätstest habe ich auf verschiedenen Abhören wie z.B. Yamaha NS10, Tanoy Reveal A und Edirol MA-10 D gemacht und auf verschiedenen Kopfhörern (AKG K141 Monitor, Sennheiser HD25) quergecheckt. Endstufe war eine KME SPA160 E und Mischpult ein Yamaha 01V. Grund für den Test war meine Überlegung Tracks als Demo im MP3-Format auf einer interaktiven CD-Rom zu verschicken.
Es gibt extrem wenige Aufnahmen, von denen ich weiß das sie selbst bei 192KBit noch nicht klingen. Allerdings bevorzuge keine Heavy-Metal, Death Metal o-Ä. Musik und kann daher zu diesen Stilrichtungen keine Aussage machen. Mit den berühmtberüchtigten Rotterdam-Techno Tracks, die ähnliche Charackeristiken aufweist wie z.B. verzerrte Gitarren habe ich selbst bei 160KBit noch keinen Unterschied zum Original ausmachen können.
Zudem hängt die Qualität auch noch vom verwendeten Encoder ab. Die besten Erfahrungen habe ich mit dem Fraunhofer-Coder gemacht.
Es ist allerdings ziemlich müßig in diesem speziellen Falle von Qualität zu reden. Du wirst einen signifikanten Qualitätsverlust erleben. MP3 kodiert mitunter nach psychoakustischen Verfahren (im weitesten Sinne ähnlich der MD-Kodiereung) Signale aus dem Audiostrom von denen angenommen wird, das sie ohnehin nicht wahrgenommen werden. Da ist es nun logisch, das Du einen weiteren Verlust erleiden wirst - ausgangslage hat sich ja gegenüber dem Original bereits verändert.
Wenn Du die Qualität erhalten willst, nimm die Audio-CD - das ist sicherlich der beste Weg. Spart Dir ne Menge Zeit und Qualitätsverlust. Musst halt nur das Bündel CD mitschleppen ;-)
Grüße
Axel