Lactrik: Wie lange bleibt eine Session aktiv? (PHP Voreinstellung)

Hallo zusammen,

ich habe soeben den Kundenbereich für eine Website fertig bekommen. Ohne Timeout, da ich festgestellt habe, dass nach 30-60 Minuten die Session sowieso abläuft. Da die Website später auch direkt auf diesem Server eingesetzt wird, spielt das also keine Rolle.

Generell interessiert mich aber: Wie lange ist eine Session aktiv, laut der PHP Standard-Einstellung? Habe leider bisher nie einen eigenen Webserver eingerichtet, daher habe ich da keine Erfahrungen.

Grüsse
Lactrik

  1. Hallo zusammen,

    ich habe soeben den Kundenbereich für eine Website fertig bekommen. Ohne Timeout, da ich festgestellt habe, dass nach 30-60 Minuten die Session sowieso abläuft. Da die Website später auch direkt auf diesem Server eingesetzt wird, spielt das also keine Rolle.

    Generell interessiert mich aber: Wie lange ist eine Session aktiv, laut der PHP Standard-Einstellung? Habe leider bisher nie einen eigenen Webserver eingerichtet, daher habe ich da keine Erfahrungen.

    Hallo,

    die Standardeinstellung meiner PHP-Distribution ist: 1440 Sekunden. Danach wird die Session als "Abgelaufen" betrachtet und beim nächsten Garbage-Collection-Prozess getilgt. Ich habe hier eine alte Version auf meinem Testserver, die ich bei php4win vor einigen Monaten heruntergeladen habe.

    Es ist möglich, das Dein Provider andere Einstellungen fährt.

    Grüße

    Axel

    1. Hallo,

      wenn Du die Einstellungen Deines Providers sehen möchtest, dann versuche folgendes Script:

      <?php phpinfo(); ?>

      Ich empfehle, das Script nach getaner Arbeit wieder vom Server zu löschen.

      Grüße

      Axel

      1. <?php phpinfo(); ?>

        Sehr gut :-) Das Script hatte ich schon ganz vergessen *g* Danke ;-)

        Grüsse
        Lactrik