Julian Hofmann: Nichbewertung

Beitrag lesen

Hallo Christoph,

Das ist das Problem, daß es "noch keinen" Inhalt gibt. ... Es gibt ja im Grunde genommen nix weiter zu kritisieren, man sieht einen Seitenentwurf, das ist alles. Es gibt kein Konzept, das man loben oder zerreißen könnte,...

Das Problem ist doch eher, dass viele kein Konzept haben, keinen Plan  haben, was sie mit ihrer Seite erreichen wollen. Mit der Einstellung "Ich will ins Internet" oder "Ich will ne Homepage basteln" ist es eben nicht getan, und viele erkennen das erst später.

Ich habe auch anfangs immer Layoutideen gehabt und dann irgendeinen Inhalt dafür gesucht. Erst mit wachsenden Projekten und wachsendem Wissen (Usability usw.) merkt man, dass hinter jeder Seite ein Konzept stecken muss. Für jede Homepage braucht man ein Ziel das man damit erreichen will, muss man seine Zielgruppe definiert haben.

Sicherlich, es fällt schwerer sich lange Gedanken zu machen und zu überlegen statt den Editor zu öffnen und das Basteln anzufangen, aber es spart i.d.R. später Ärger und erfreut den User.
Wie aber soll das jemand einem erklären, der endlich froh ist HTML etwas verstanden zu haben und mal richtig loslegen will? Willst Du nach der HTML-Lernphase erst noch "Stopp, Du hast das noch was vergessen" hinterherrufen und nochmal zig Stunden der Lernerei ranhängen?
Vielleicht wäre es nicht verkehrt, wenn bei solchen Postings der Freund Linksetzer mal auftaucht (oder jemand der der Link setzt und etwas kommentiert) und auf </selfhtml/projekt/planen.htm> hinweist. Man sollte ja auch immer etwas Hilfe geben um auf den rechten Weg zu finden.

Grüße aus Würzburg
Julian