Schuer: Nichbewertung

Beitrag lesen

Hi Christoph,

Das ist das Problem, daß es "noch keinen" Inhalt gibt. Ich habe manchmal keine Lust mehr, auf solche postings, die meinem Eindruck nach häufiger werden, zu reagieren.

Es zwingt Dich niemand, darauf zu reagieren! ;-)

Aber ansonsten bin ich Deiner Meinung, was fehlende Inhalte und den ständigen Wunsch nach Bewertung angeht, wo es nichts zu bewerten gibt.

Nur noch eine Anmerkung :

Ich frage mich allerdings immer wieder, weshalb so viele Leute so viel Wert darauf legen, beinahe die Hälfte des Browserfensters ungenutzt leer zu lassen. [...] Und neuerdings kommen immer mehr Leute daher, die sich mit ihren Webseiten eifrig bemühen, dieses "mehr" an Anzeigemöglichkeit wieder zurückzudrehen. Das ist doch einfach Blödsinn.

Das seh ich ein wenig anders. Dieser Vorgang, mehr Freiraum zu schaffen, kann durchaus dazu führen, eine Seite interessanter zu machen. Das Problem ist eigentlich nur, daß solche Freiräume im Web bedeutend schlechter produzierbar sind als im Print-Bereich — eben aus den Gründen, daß es unterschiedliche Monitorauflösungen gibt, Elemente schwieriger zu positionieren sind, die Typografie von System zu System variieren kann, etc. — und dementsprechend manche Seiten mit viel Freifläche, die wir hier angeboten bekommen, nur bedingt nutzbar sind, weil sie einfach nur "eingezwängt" sind, anstatt bewußt mit diesen Freiflächen zu spielen.

Ansonsten sind Freiräume ein wirklich wichtiges Stilmittel bei der Gestaltung, und es gibt einige (professionelle) Webseiten, auf denen sowas wunderbar eingesetzt wird.

Gruß,
_Dirk