Schuer: Nichbewertung

Beitrag lesen

Hi Mathias,

So etwas wollte ich Christoph auch unmittelbar schreiben, habe dann  aber Dein Posting gelesen. Wobei es mir _jedesmal_ so geht, dass ich mir für das nächste Projekt vornehme, ein luftigeres Design hinzukriegen, und dann unterwegs immer mehr Inhalt aufgedrängt bekomme und gerade noch erreiche, dass nicht jede erste Seite eine von diesen schrecklichen überladenen "Portalseiten" wird.

Kann ich mir gut vorstellen. Die meisten Seiten, die wir hier machen, sind auch extrem vollgestopf mit Inhalten, da es sich fast immer um recht große CMS-Projekte (wie zum Beispiel Stadtseiten) handelt, die man einfach kaum luftig machen KANN, weil es u.a. wohl auch keinen Sinn machen würde, wenn der geneigte User daraufhin rumklicken müßte wie ein Irrer, um an seine gewünschten Infos zu kommen.

Aber bei vielen statischen Seiten wie z.B. Firmen-Webauftritten kann (und sollte) man durchaus ganz nett mit Freiflächen spielen, wenn es sich eher um Seiten im Stil von Werbeprospekten handelt.

Vielleicht schaffe ich es ja wirklich einmal, eine Idee zu verwirklichen, die mir schon lange im Kopf rumgeht, eine ganze Seite aus kleinen 16:9 Fenstern aufzubauen, so etwa 450 Pixel breit. Na ja, wie ich die Kunden kenne, werden die mir soviel content da reinballern, dass die Fläche am Ende schwarz wird von der 2-Punkt-Schrift....

Das schwere Los eines Webdesigners : Sobald die CMS-ler den Content einpflegen, wird aus den ehemals schönen Layout-Vorlagen ein Bild des Grauens *g*

Laß uns lieber weiter Schach spielen, anstatt uns über sowas aufzuregen ;-)

Gruß,
_Dirk