Andreas-Lindig: Datenaustausch PC-Mac

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, warum beim Datenaustausch von PC nach Mac immer meine Umlaute verschwinden und beim Zeilenumbruch so Rechtecke gezeigt werden?

kann man das verhindern? es geht um reine Textdateien.

danke und Gruß, Andreas

<DHTML.andeas-lindig.de>

  1. Hallo

    liegt am Dateiformat. Beim Mac sitzen die Zeichen an anderen Stellen als auf dem PC. Nimm .html Oder .doc als Format. Dann müßte es gehen.

    Grüße Nina

    1. Hi,

      Ich habe ein ähnliches Problem mit den Umlauten. Ich habe Mac-Dateien, die Namen wie z.B.: 'drüber/daneben#4.ill5' heißen. Wie kriege ich diese Dateinamen Windows/Web -konform ?

      Thx for help,
      Worrel

      1. Hallo!

        Ich musste auch längere Zeit Daten zwischen Mac und PC austauschen und hatte damit nie Probleme. Ich habe die Dateien immer nach 8.3 (also 8 Buchstaben + 3 Buchstaben für die Dateiendung) benannt und außerdem ohne Umlaute. Vielleicht hilft das.

        Viele Grüße,
        Ute

        1. Hi Ute,

          auch mit den Inhalten keine Probleme?

          1. Hallo Andreas!

            auch mit den Inhalten keine Probleme?

            Nein, keine. Allerdings ist die Methode wirklich eher für vorher geeignet. Wenn du - wie Worrel - schon so viele Dateien mit Links untereinander hast (die dann ja alle nicht mehr funktionieren würden), weiß ich leider auch keine andere Lösung.

            Ute

            1. Na, mein Problem ist etwas anders: meine Dateinamen sind in Ordnung. Nach einer bösen Erfahrung beim Brennen einer CD im ISO-Format habe ich mir dann auch die 8.3 Regel angwöhnt. Aber IN den Dateien sind Umlaute z.B. in Javascript-Strings hinüber und ich habe wie gesagt bei jedem Zeilenumbruch so ein Zusatzzeichen. Gruß, Andreas

        2. Hallo!

          Ich habe die Dateien immer nach 8.3 (also 8 Buchstaben + 3 Buchstaben für die Dateiendung) benannt und außerdem ohne Umlaute. Vielleicht hilft das.

          Das Problem ist, das ich mehrere tausend Dateien habe, die schon in dieser Art benannt sind ...  :(

          rya,
          Worrel

    2. Hallo

      liegt am Dateiformat. Beim Mac sitzen die Zeichen an anderen Stellen als auf dem PC. Nimm .html

      aber es SIND .html und ähnliche Dateien. Das sind doch reine ASCII-texte oder irre ich mich da? (gut, die Umlaute sind in der nicht standardisierten zweiten Hälfte von ASCII zu finden, das sehe ich ein... aber z.B. die Zeilenschaltung?)

      ... Oder .doc als Format. Dann müßte es gehen.

      Du meinst, dann mit Word aufmachen und den Text rauskopieren und irgendwo wieder rein und...???
      Also, es handelt sich um fertige Webprojekte, die ich auf dem PC entwickelt habe und dann immer von einem Mac aus hochladen muß. Ich will die Dateien möglichst nur kopieren und fertig.

      Naja, ich kann Deinen Tip jetzt nicht ausprobieren, muß erst nach hause zu meinem PC. vielen Dank erstmal.
      Gruß, Andreas

  2. Hi Andreas,
    .rtf müßte auch gehen

    Gruß
    Elya

  3. Hallo,

    kann mir jemand sagen, warum beim Datenaustausch von PC nach Mac immer meine Umlaute verschwinden und beim Zeilenumbruch so Rechtecke gezeigt werden?
    kann man das verhindern? es geht um reine Textdateien.

    bei den verschiedenen OS stehen verschiedenen Zeichen als Zeilenumbruch:

    UNIX    : \n
    WINDOWS : \r\n
    MAC     : \r

    Kann jetzt sein dass ich die von UNIX mit dem MAC vertauscht habe, weiss ich jetzt
    auch nich so genau. Das kann aber von einem Programm wie dem UltraEdit konvertiert werden.
    Die Sache mit den Umlauten, nun ja, die gehören nicht zum ASCII Standard. Dein ä dürfte
    vielleicht noch erhalten bleiben, ü und ö werden jedoch entfernt. Du solltest
    die Dateien binär übertragen, dann gibt es da keine Problemen (Übertragung). Ausnahme
    die Dateinamen, dort werden diese entfernt. Unter DOS kannst Du auch keine Umlaute
    in den Dateinamen einbinden, nur so nebenbei.

    nina

    1. bei den verschiedenen OS stehen verschiedenen Zeichen als Zeilenumbruch:

      UNIX    : \n
      WINDOWS : \r\n
      MAC     : \r

      aha!, ich glaube, das kommt dem Problem schon näher deshalb muß man in C auch immer diesen Unterschied ein/zwei Zeichen bei Zeilenumbrüchen beachten.

      Kann jetzt sein dass ich die von UNIX mit dem MAC vertauscht habe, weiss ich jetzt
      auch nich so genau. Das kann aber von einem Programm wie dem UltraEdit konvertiert werden.                                                           wenn ich richtig sehe gibts den auf dem Mac? Ich mache meine Dateien dort mit Simple-Text oder BBedit auf.
      Die Sache mit den Umlauten, nun ja, die gehören nicht zum ASCII Standard. Dein ä dürfte
      vielleicht noch erhalten bleiben, ü und ö werden jedoch entfernt. Du solltest
      die Dateien binär übertragen, dann gibt es da keine Problemen (Übertragung).                                                     wie geht 'binär'? Also ich 'übertrage' nicht, sondern kopiere auf Diskette (Dos-formatiert) und lese selbige dann auf dem Mac.

      muß mich für eine evt. nervige Formatierung diese Textes entschuldigen. Ich sitze hier in der Stadtbücherei und da nimmt der 'DOKOM'-Browser keine Zeilenschaltungen an (jedenfalls nicht sichtbar) so habe ich also viiiiiele Wortzwischenräume eingefügt. gruß, Andreas

      1. Hallo,

        wenn ich richtig sehe gibts den auf dem Mac? Ich mache meine Dateien dort mit Simple-Text oder BBedit auf.

        Oh, leider nein... das Teil ist aber irre gut, unter Windows... sorry

        wie geht 'binär'? Also ich 'übertrage' nicht, sondern kopiere auf Diskette (Dos-formatiert) und lese selbige dann auf dem Mac.

        Oh, ich dachte Du überträgst via FTP. Also das Diskettenformat (DOS) ist egal, die Datei hingegen muss so abgespeichert werden, dass die Zeilenumbrüche zum Zielbetriebssystem passen. Dein Programm sollte Dir dazu die passenden Optionen (speichern unter oder konvertierung) bieten. Ich kenne mich leider nicht sonderlich gut, eigentlich gar nicht, mit dem Mac aus ... sorry

        muß mich für eine evt. nervige Formatierung diese Textes entschuldigen. Ich sitze hier in der Stadtbücherei und da nimmt der 'DOKOM'-Browser keine Zeilenschaltungen an (jedenfalls nicht sichtbar) so habe ich also viiiiiele Wortzwischenräume eingefügt. gruß, Andreas

        Ich kenne mein Posting und habe die Unterschiede erkannt;) leider bringt Dir das nichts.

        nina

  4. Moin,

    kann mir jemand sagen, warum beim Datenaustausch von PC nach Mac immer meine Umlaute verschwinden und beim Zeilenumbruch so Rechtecke gezeigt werden?

    Herzlichen Glückwunsch, du hast grade die Zeichensatz- und Zeilenendenunterschiede zwischen verschiedenen Betriebssystemen entdeckt.

    Du musst die Dateien also konvertieren, wenn du sie zwischen diesen 3 von nina genannten Plattformen austauschen willst. Unter Unix oder Linux steht dazu das hilfreiche Programm recode zur Verfügung. Unter Windows können einige Editoren (zum Beispiel Proton) zumindest die Zeilenenden automagisch umwandeln, ob das auch für die Zeichensätze gilt, weiss ich nicht. Auch habe ich neulich als ich das erste mal seit langem wieder vor MS Word sitzen musste erstaunt festgestellt, dass das das auch kann, zumindest hat es mir beim Speichern als Textdatei alle möglichen Einstellmöglichkeiten dafür gegeben.

    --
    Henryk Plötz
    Grüße aus Berlin