Valentin Wirth: Farbverlauf nach transparent

Beitrag lesen

Hallo Gant

Also Farbverläufe kannst du mit jedem der oben genannten Programme machen. Eine der "Farben" kann dabei auch Transparent sein.

Brauchst du dieses Bild mit 8bit Transparenz nun fürs Internet ist das schon schwieriger. Wie schon gesagt unterstützt JPG keine Trasparenz, Gif nur volltransparent oder eine Farbe und PNG wird nicht von allen Browsern unterstütz (kann aber 256 Transparenzstufen speichern).

Alternativ können auch mache Grafikprogramme (Photoshop nicht aber ich glaube Fireworks - wenn ihrs wißt schreibts mal bitte) Transparenz in Gifs Dithern. Das heißt sie machen ein Raster aus Transparenten Punkten das von weit weg aussieht als währe es halb transparent. Sieht aber von nahem nur auf manchen Untergründen noch gut genug aus.

Alternativ solltest du dir vielleicht überlegen ob das ganz auch ohne ein Transparentes Bild geht. Gut ist es natürlich auch wenn du das ganze gar nicht für Web brauchtest. Dann hab ich hier nähmlich umsonst erzählt, hehe.

Trotzdem, ich hoffe es hat dir etwas geholfen. Wenn du noch Fragen hast raus damit, mal sehen ob ich helfen kann.

mfg Valentin