gant: Farbverlauf nach transparent

hallo

kennt jemand eine software, die es erlaubt, in Bildern einen Farbverlauf von Transparent nach irgendeiner Farbe zu erzeugen?

Danke und grüsse
gant

  1. hi gant

    das dürften die meisten grafikprogramme beherschen.

    z.B.
    Photoshop
    Paint Shop Pro
    Ulead Photo Impact
    etc.

    so long
    ole
    (8-)>

  2. hallo

    moinsen

    kennt jemand eine software, die es erlaubt, in Bildern einen Farbverlauf von Transparent nach irgendeiner Farbe zu erzeugen?

    hä?
    wie soll das gehen, mit verschieden starken transparenzen?
    es _sollte_ möglich sein, das ganze mit mehreren "bilderstreifen" zu realisieren, aber IMHO ist es nicht möglich, nicht nur verschiedene, sondern auch verschieden starke transparenzen in einem bild(-format) unterzubringen.

    Danke und grüsse
    gant

    Fabian

    1. hi fabian

      wie soll das gehen, mit verschieden starken transparenzen?
      es _sollte_ möglich sein, das ganze mit mehreren "bilderstreifen" zu realisieren, aber IMHO ist es nicht möglich, nicht nur verschiedene, sondern auch verschieden starke transparenzen in einem bild(-format) unterzubringen.

      klar ist das möglich. das psd format von photoshop kann das ohne einschränkungen und es gibt noch etliche mehr die das beherrschen.
      sogar das PNG format das von einigen browsern (ich glaube alles außer dem IE) unterstütz wird kann mit dolchen transparenzen aufwarten.

      so long
      ole
      (8-)>

    2. Hi,

      kennt jemand eine software, die es erlaubt, in Bildern einen Farbverlauf von Transparent nach irgendeiner Farbe zu erzeugen?

      hä?

      yo!

      wie soll das gehen, mit verschieden starken transparenzen?

      PNG statt JPG/GIF

      es _sollte_ möglich sein, das ganze mit mehreren "bilderstreifen"

      Das ist nicht notwendig.

      zu realisieren, aber IMHO ist es nicht möglich, nicht nur verschiedene, sondern auch verschieden starke transparenzen in einem bild(-format) unterzubringen.

      Siehe http://skop.net/preview/2/

      Besuche die Seite mit Opera oder Mozilla, scrolle und achte dabei auf den hinter der Überschrift verschwindenden Fließtext. Der M$IE ist allderdings dafür zu blöd, wie du an diesem Beispiel siehst.

      Ja, ich gebe es zu - den Inhalt habe ich mir einstweilen "ausgeborgt" ;)

      LG Orlando

      --
      SELF-TREFFEN 2002
      http://www.rtbg.de/selftreffen/
      http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html

  3. Hallo gant,

    klar, z.B. Photoshop, Fireworks, CorelPhotoPaint,... Die Frage ist immer nur, wie Du es abspeichern willst. Die üblichtsten Formate im Netz (GIF,JPEG) kennen nämlich keine (Halb-)Transparenz. Das dürfte eher das Problem werden.

    Grüße aus Würzburg
    Julian

    1. hi

      Die Frage ist immer nur, wie Du es abspeichern willst. Die üblichtsten Formate im Netz (GIF,JPEG) kennen nämlich keine (Halb-)Transparenz. Das dürfte eher das Problem werden.

      wenn der MSIE egal ist... alle anderen aktuellen browser können mit halbtransparenten PNGs umgehen... aber soetwas ist unnötiger Spielkram und wird daher von Microsoft nicht erlaubt - odeer habe ich da jetzt was falsch verstanden? ;)

      Grüße aus Bleckede

      Kai

      1. Hallo.

        wenn der MSIE egal ist...

        Vom Marktanteil her ja uninteressant. Und wenn der dann bald komplett von Mozilla verdrängt wurde erst recht. :-)

        alle anderen aktuellen browser können mit halbtransparenten PNGs umgehen...

        Gut, wieder was gelernt. Wußte zwar, dass es da Entwicklungen gab (war das nicht schon in Selfhtml 7 gestanden), bislang habe ich die Möglichkeit aber gemiden => gar nichts ausprobiert.

        Grüße aus Würzburg
        Julian

      2. hi

        hi

        Die Frage ist immer nur, wie Du es abspeichern willst. Die üblichtsten Formate im Netz (GIF,JPEG) kennen nämlich keine (Halb-)Transparenz. Das dürfte eher das Problem werden.

        wenn der MSIE egal ist... alle anderen aktuellen browser können mit halbtransparenten PNGs umgehen... aber soetwas ist unnötiger Spielkram und wird daher von Microsoft nicht erlaubt - odeer habe ich da jetzt was falsch verstanden? ;)

        ähem, war da nicht was mit filter:Alpha() oder so ;-)

        Grüße aus Bleckede

        Kai

        Fabian

  4. Hallo Gant

    Also Farbverläufe kannst du mit jedem der oben genannten Programme machen. Eine der "Farben" kann dabei auch Transparent sein.

    Brauchst du dieses Bild mit 8bit Transparenz nun fürs Internet ist das schon schwieriger. Wie schon gesagt unterstützt JPG keine Trasparenz, Gif nur volltransparent oder eine Farbe und PNG wird nicht von allen Browsern unterstütz (kann aber 256 Transparenzstufen speichern).

    Alternativ können auch mache Grafikprogramme (Photoshop nicht aber ich glaube Fireworks - wenn ihrs wißt schreibts mal bitte) Transparenz in Gifs Dithern. Das heißt sie machen ein Raster aus Transparenten Punkten das von weit weg aussieht als währe es halb transparent. Sieht aber von nahem nur auf manchen Untergründen noch gut genug aus.

    Alternativ solltest du dir vielleicht überlegen ob das ganz auch ohne ein Transparentes Bild geht. Gut ist es natürlich auch wenn du das ganze gar nicht für Web brauchtest. Dann hab ich hier nähmlich umsonst erzählt, hehe.

    Trotzdem, ich hoffe es hat dir etwas geholfen. Wenn du noch Fragen hast raus damit, mal sehen ob ich helfen kann.

    mfg Valentin