Ragazzo: Formular mit zwei möglichen submit-Zielen

Hallo Forum,
Ich möchte von einer Formularseite eine neue Ansicht derselben Seite per Link in einem Popup-Fenster öffen. Die bereits eingetragenen Werte in den Formularfeldern der Opener-Seite sollen dabei an das Popup übergeben werden (submit mit dem Popup als Ziel). Allerdings soll unabhängig davon das Formular in der Opener-Seite weiterhin im gleichen Fenster an das eigentliche Ziel über den richtigen submit-button abgeschickt werden können.

Mein Lösungsansatz ist folgender:
Der Link ruft eine JS-funktion auf in der ich 'document.eingabe.action' und 'document.eingabe.target' mit dem Namen des zu öffnenden Fensters überschreibe, welches ich in der nächsten Zeile dann mit "window.open('','Druckansicht', 'bla...bla...egal..');" öffne. Der folgende 'document.eingabe.submit();' führt das Formular dann auch im neuen Popup aus, zeigt die Werte an etc. alles o.k.
Nach dem submit setze ich 'document.eingabe.action' und 'document.eingabe.target' zurück.

Allerdings funktioniert dieser reset und das Absenden des original Formulars im Opener nicht mehr richtig...Worauf muss ich achten? Was läuft falsch? Wo liegt der Denkfehler?

Vielen Dank und beste Grüße,
Ragazzo

function drucker ()
   {
   if(document.eingabe)
    {
    //Formularwerte fuer Reset auslesen und ueberschreiben
    action_reset=document.eingabe.action;
    target_reset=document.eingabe.target;
    document.eingabe.action='lohnsteuer.htm';
    document.eingabe.target='Druckansicht';

//Fenster oeffnen
window.open('','Druckansicht','width=450,height=600,resizable=no,scrollbars=yes,dependent=yes,menubar=no,location=0,status=no,directories=0,toolbar=0');druckseite.focus();
    document.eingabe.submit();

//Formularwerte fuer eigentlichen Submit resetten
    document.eingabe.action=action_reset;
    document.eingabe.target='_self';
    }
  }

  1. Hallo,

    Ich möchte von einer Formularseite eine neue Ansicht derselben Seite per Link in einem Popup-Fenster öffen. Die bereits eingetragenen Werte in den Formularfeldern der Opener-Seite sollen dabei an das Popup übergeben werden (submit mit dem Popup als Ziel). Allerdings soll unabhängig davon das Formular in der Opener-Seite weiterhin im gleichen Fenster an das eigentliche Ziel über den richtigen submit-button abgeschickt werden können.

    ...

    Nach dem submit setze ich 'document.eingabe.action' und 'document.eingabe.target' zurück.

    Durch das oeffnen des pop-ups wird der focus auf das neue Fenster verlagert. Evtl. hilft es wenn Du im popup statt im opener obiges Zuruecksetzen durchfuehrst?

    Gruss, Mel