Michael: IE4 und Netscape Nav. 4.5. um 1000 Jahre zurück

Hallo Experten,
als Bestandteil einer Webseite habe ich eine Seite, in der ich in einen Text die Javascriptfunktion "document.lastModified" eingebunden habe. Das gesamte Script formatiert vorher das Datum entsprechend. Wenn ich nun eine Aktualisierung der Seite vornehme, speichere ich die oben beschriebene Seite neu ab und lade sie mit den anderen aktualisierten Dateien hoch.
Gestern fiel mir dabei zum ersten Mal auf, daß sowohl der "IE4.0" als auch der "Netscape Navigator 4.5" als Jahreszahl "1902" ausgeben.

Kann mir jemand sagen, warum das so ist und wie ich auch in diesen Browsern das korrekte Datum angezeigt bekomme?

Hier der relevante Teil des Quellcodes:

<SCRIPT Language="JavaScript">
<!--
var Monatsname = ["Januar", "Februar", "März", "April", "Mai","Juni", "Juli", "August", "September", "Oktober","November", "Dezember"];
var Tagname = ["Sonntag", "Montag", "Dienstag", "Mittwoch","Donnerstag", "Freitag", "Samstag"];
function modifyString()
{
var date = new Date();
date.setTime(Date.parse(document.lastModified));
return Tagname[date.getDay()] + ", " + date.getDate() + ". "+ Monatsname[date.getMonth()] + " " + date.getFullYear();
}
// -->
</SCRIPT>
</HEAD>
<BODY bgcolor="white" topmargin="2" marginheight="2" leftmargin="10" marginwidth="10">
  <div align="right">
   <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="2">
    <tr>
     <td><font face="Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular" size="1">optimiert auf 1024 x 768 Pixel Bildschirmauflösung</font></td>
    </tr>
    <tr>
     <td><font face="Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular" size="1">Letzte Aktualisierung :
       <script>
document.writeln(modifyString() + "<BR>");
</script>
      </font></td>
    </tr>
   </table>
  </div>
 </BODY>

Dank für Eure Hilfe im voraus.
Gruß: Michael

  1. hi

    Gestern fiel mir dabei zum ersten Mal auf, daß sowohl der "IE4.0" als auch der "Netscape Navigator 4.5" als Jahreszahl "1902" ausgeben.

    Kann mir jemand sagen, warum das so ist und wie ich auch in diesen Browsern das korrekte Datum angezeigt bekomme?

    was erwartest du von einem Browser.. der 5 Jahre alt ist? Du könntest allerdings so da ein Wert rauskommt, der nicht stimmen kann irgendwas addieren, um es auf normale Werte zu bringen...

    Grüße aus Bleckede

    Kai

    1. Hallo Kai,

      Du könntest allerdings so da ein Wert rauskommt, der nicht stimmen kann irgendwas addieren, um es auf normale Werte zu bringen...

      Einen solchen Rat hab´ich ehrlich gesagt "befürchtet". Es kann natürlich sein. daß ich mich irre (lasse mich gern eines besseren belehren :-)) aber bedeutet das "irgendwas addieren" nicht gleichermaßen, daß ich zuerst die Browser abfragen muß? Wie würdest Du das machen (ohne Browserabfrage) daß nach dem Addieren die neueren Browser nicht "3002" anzeigen?

      Grüße aus Bleckede

      Grüße zurück:
      Michael

      1. Sup!

        Werden jetzt 1000 oder 100 Jahre zuwenig angezeigt?
        Irgendwie widersprichst Du Dir selbst in Deinen Postings... 1902 wären nur 100 Jahre zu wenig.

        Wie wär's denn mit

        return Tagname[date.getDay()] + ", " + date.getDate() + ". "+ Monatsname[date.getMonth()] + " " + ((bio=date.getFullYear()) < 2000 ? bio+100, bio) ;

        Gruesse,

        Bio

        1. Hallo,

          Werden jetzt 1000 oder 100 Jahre zuwenig angezeigt?

          welch´Schande!
          Asche über mein Haupt!
          Natürlich sind´s "nur" 100 Jahre die der IE4.0 und Nav.4.5 "nachgehen"
          Es tut mir leid, daß ich "wisentlich" die Unwahrheit verbreitet habe und ich gelobe Besserung.

          Gruß:
          der sich schämende Michael ;-)

  2. Hallo,

    <schnipp>
    Long dates of the form "July 10 1995" can be given with the year, month, and day in any order, and the year in 2-digit or 4-digit form. If you use the 2-digit form, the year must be greater than or equal to 70.
    </schnipp>

    <schnipp>
    lastModified : String that receives the most recent date the page was modified, in the form "MM/DD/YY hh:mm:ss".
    </schnipp>

    <schnipp>
    document.lastModified : There is no public standard that applies to this property.
    </schnipp>

    entschuldige bitte, copy/paste ging jetzt schneller.

    hth
    nina

    Quelle : MSDN Januar 2002