Hans: Layer Positionierung

Tach erstmal, ich hab nen Problem, ich hab mich auch schon totgesucht, jetzt seit ihr die letzte Hoffnung.
Ich muss einen Layer 'relative' positionieren, da ich mit 'absolute' nicht arbeiten kann. Mit absolute reserviert sich der Layer keinen Platz, egal ob er angezeigt wird oder nicht. Bei relative tut er dies, d.h. ich habe plötzlich in meiner Seite ein weißes Loch. Gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen ?
Ziel ist es, ich habe ein Popup-Menu mit Layern, es befindet sich gecentered auf der Seite, sobald man die Größe des Browsers ändere, so ändert sich die Positionierung des Menus und zwamgsläufig muss sich dann auch die Position der Layer ändern (anpassen).

mfg Hans

  1. hallo Hans,

    Ich muss einen Layer 'relative' positionieren, da ich mit 'absolute' nicht arbeiten kann.

    oh, das müßtest du erklären

    Mit absolute reserviert sich der Layer keinen Platz, egal ob er angezeigt wird oder nicht.

    doch, tut er

    Bei relative tut er dies, d.h. ich habe plötzlich in meiner Seite ein weißes Loch. Gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen ?

    ja, Geländer drumrum bauen *g*

    vielleicht hast du wirklich ein Problem. Aber die Info, die du dazu gibst, ist einfach zu dürftig. Gib die Adresse der Seite an, wo dir dieses Problem begegnet, dann kann man draufschauen und ein bißchen Fehlerkorrektur betreiben. Ohne Quelltext kann man dein posting leider nur interessant finden und dich bemitleiden, aber nicht weiterhelfen.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Ok fangen wir nochmal von vorne an :)

      Ich hab das ganze ohne Bilder hochladen müssen, aber wenn du ganz oben drüberfährst, wo die Bilder sein sollten wirst du sehen das bei 2 Bildern jeweils ein Layer aufpopt. Die sind in dieser Version nicht (!!) positioniert. Sie sollen aber an der Stelle, wo das Bild ist über das man mit der Maus geht aufpoppen.
      Problem:
      Da die Seite gecentert ist muss ich die Layer 'relative' positionieren, da sie bei 'absolute' je nach Auflösung an einer anderen Stelle aufpoppen würden.

      Problem 2:
      Bei dem 'relative' Befehlt sperrt er mir den Platz für den Layer an der Stelle, wo der div tag untergebracht ist, egal an welche Stelle ich ihn rücken sollte. Dies geschieht bei dem 'absolute' Befehl nicht. Am besten mal die 2 Beispielseiten anschauen.

      test1.htm relative
      test2.htm absolute

      http://www.fugu.esmartweb.com/test1.htm
      http://www.fugu.esmartweb.com/test2.htm

      Ich hoffe das hilft weiter

      1. hi

        Problem:
        Da die Seite gecentert ist muss ich die Layer 'relative' positionieren, da sie bei 'absolute' je nach Auflösung an einer anderen Stelle aufpoppen würden.

        -> ein position:absolute; ist inner ralativ zu dem übergeordneten Element, dass nicht position:static; hat - evtl. dem übergeordneten ein position:relative geben?

        Grüße aus Bleckede

        Kai

        1. hi

          Problem:
          Da die Seite gecentert ist muss ich die Layer 'relative' positionieren, da sie bei 'absolute' je nach Auflösung an einer anderen Stelle aufpoppen würden.

          -> ein position:absolute; ist inner ralativ zu dem übergeordneten Element, dass nicht position:static; hat - evtl. dem übergeordneten ein position:relative geben?

          Grüße aus Bleckede

          Kai

          Danke, ich glaube das tuts. Manchmal denkt man einfach zu quer :)

          thx Hans