Eldrik: Mit Hilfe einer Datenbank Login für Benutzer schaffen.

Hallo,

ich möchte gerne ein Benutzerlogin auf meiner Seite über eine Datenbank laufen lassen, soweit so gut!!

Um mein Thema näher zu beschreiben,

Anforderungen:
Benutzer muss Namen + Passwort eingeben um in einen Internen Bereich zu kommen gesteuert über DB.

Benutzer sollen in Gruppen zusammengefasst werden, die sich z.B. in der Möglichkeit unterscheiden bestimmte Dinge downzuloaden z.B Benutzer a darf nur Software a herunterladen. Benutzer b wiederrum Software a + b.

Benutzer die kein Namen + Passwort
besitzen erhalten entsprechenden Text das Ihr Zugriff verwährt blieb.

User die auf eine Seite surfen die Hinter dem Benutzerlogin liegt, werden auf die Login- Seite verwiesen ohne den Inhalt der Seite zu erfahren.

Nur habe ich keine Ahnung wie ich das geschrieben bekomme.
Und die Suchfunktion funktioniert auch gerade nicht :(

Wenn mir jemand evtl. Code zur Verfügung stellen könnte, oder eine Seite im Netz kennt, die sich ausführlich und leicht verständlich damit beschäftigt bitte MELDEN.

Hoffe auf baldige Antwort.

Mfg
ELDRIK

  1. Hallo Eldrik

    Ich hab soeben etwas ziemlich ähnliches gemacht. In der DB ist der Benutzername, dass Kennwort (wird ev. noch mit Hash-Algorithmus verschlüsselt) und eine Nummer, die die Rechte eines Benutzers bestimmt.

    Beim Login werden Benutzername und die Rechte-Nummer in Session-Variablen gespeichert und auf jeder Seite, die ein Login erfordert, überprüft.

    Je höher die Rechte-Nummer ist, umso mehr Rechte hat der Benutzer in meinem System. Downloads bzw. Menüpunkte, die nicht für ihn bestimmt sind werden einfach nicht in die HTML-Datei geschrieben.

    Ein Benutzerverwaltungsystem, dass einen recht guten Eindruck macht, findest du auf http://www.aspheute.com/artikel/20020429.htm. Dort findest du sicher noch weitere interessante Artikel.

    MfG

    Tom2

    1. Hi Tom2

      könntest Du mir evtl. deinen Code zur Verfügung stellen???

      Da dein Beschriebenes Werk meinen Vorstellungen  sehr entspricht,

      Würde mich über eine Antwort freuen.

      Mfg
      Eldrik

      Hallo Eldrik

      Ich hab soeben etwas ziemlich ähnliches gemacht. In der DB ist der Benutzername, dass Kennwort (wird ev. noch mit Hash-Algorithmus verschlüsselt) und eine Nummer, die die Rechte eines Benutzers bestimmt.

      Beim Login werden Benutzername und die Rechte-Nummer in Session-Variablen gespeichert und auf jeder Seite, die ein Login erfordert, überprüft.

      Je höher die Rechte-Nummer ist, umso mehr Rechte hat der Benutzer in meinem System. Downloads bzw. Menüpunkte, die nicht für ihn bestimmt sind werden einfach nicht in die HTML-Datei geschrieben.

      Ein Benutzerverwaltungsystem, dass einen recht guten Eindruck macht, findest du auf http://www.aspheute.com/artikel/20020429.htm. Dort findest du sicher noch weitere interessante Artikel.

      MfG

      Tom2

      1. Hallo Eldrik

        könntest Du mir evtl. deinen Code zur Verfügung stellen???

        Jein, den ganzen Code kann ich dir aus rechtlichen Gründen nicht geben, ich werde dir jedoch etwas zusammenbasteln und (morgen) per EMail schicken.

        MfG

        Tom2