Lentner Lukas: Übergeben von Variablen von PHP zu PHP

Hi,
Ich hab da ein Problem:
Ich würde gerne von einem PHP-Dokument einen Variableninhalt zu einem anderen PHP-Dokument bringen.
Mein Problem: Man soll den Variableninhalt nirgens sehen. D.h. dass man nicht eine form definieren und diese verstecken soll. Der User soll nie weder im Quellcode noch in der URL den Variableninhalt sehen.

Man bräuchte einen Befehl wie:
connect_php("Dateiname","Variableninhalt");

Danke :-))))

  1. Ich würde gerne von einem PHP-Dokument einen Variableninhalt zu einem anderen PHP-Dokument bringen.
    Mein Problem: Man soll den Variableninhalt nirgens sehen. D.h. dass man nicht eine form definieren und diese verstecken soll. Der User soll nie weder im Quellcode noch in der URL den Variableninhalt sehen.

    Wann genau möchtest Du die Variablen übergeben? So wie ich Dich verstanden habe, wird das nichts, der Grund ist ganz einfach: Wenn die Seite im Browser angezeigt wird, existiert kein "PHP" mehr.
    PHP läuft auf dem Server, nicht im Webbrowser. Die Seite, die im Browser angezeigt wird, ist ein reines HTML-Dokument (PHP-Dokumente gibt es so gesehen nicht, nur PHP-Skripte, die HTML-Dokumente ausgeben) und somit mußt Du Dich auch HTML- bzw. Browser-Methoden bedienen, um Deine Daten an eine weitere Seite zu übergeben - und derer gibt's nur zwei: ein Fragezeichen gefolgt von den Daten in der Adresse (GET) und das Formular <form> (POST).

    Gruß,
      soenk.e

  2. Hallo,

    Ich würde gerne von einem PHP-Dokument einen Variableninhalt zu einem anderen PHP-Dokument bringen.
    Mein Problem: Man soll den Variableninhalt nirgens sehen. D.h. dass man nicht eine form definieren und diese verstecken soll. Der User soll nie weder im Quellcode noch in der URL den Variableninhalt sehen.

    wenn Du eine Datenbank zur Verfügung hast, dann starte doch eine Session, speichere die Variable mit der SessionID in der Datenbank zwischen, übergib die SessionID und lies die Variable im Folgeskript über die SessionID wieder aus der Datenbank aus.
    Diese Methode hat allerdings einen Nachteil: Wenn das zweite Skript öfters mal nicht aufgerufen wird, wird sich die entsprechende Tabelle stark aufblähen.
    Da ließe sich dann evtl. was mit Timestamps machen...

    Schönen Gruß

    Rainer