Klaus-Dieter Nowak: verschachtelte Frames

Hallo,
ich habe ein großes Problem mit verschachtelten Frames :

Die default-Datei ist ein Frameset mit zwei waagerechten frames. Im oberen Frames ist der Titel der Page mit Logo und Sound (deshalb soll dieses Frameset während der gesamten Page geöffnet bleiben, um den Sound beim Navigieren nicht abzuschneiden). Im unteren Frame liegt das zweite Frameset, senkrecht unterteilt. Links die Buttonleiste und rechts die eigentlichen Seiten. Da die Homepage recht umfangreich ist, muß auch das Buttonfenster wechseln. Das habe ich mit weiteren Framesets gemacht. Nun klappt zwar das Umschalten auf das nächste Frameset, aber es wird ohne das erste Set geladen, d.h. der Titel mit Sound ist weg.
Ich arbeite mit Dreamweaver 3.0, bei dem sonst alles klappt, aber hier weiß ich nicht weiter.

Vielleicht hat einer eine Idee, vielleicht muß ich auch extern bei dem Button etwas einfügen ?
Danke schon jetzt für die Antwort.

K.-D. Nowak

  1. hi K.-D. Nowak

    da wir alle keine hellseher sind, zumindest nicht hauptberuflich, werden wir dir auf diesem wege leider nicht helfen können.

    source-code kann diese situation aber durchaus noch zum positiven für dich wenden :)

    so long
    ole
    (8-)>

  2. hallo,

    Im oberen Frame ist der Titel der Page mit Logo und Sound (deshalb soll dieses Frameset während der gesamten Page geöffnet bleiben, um den Sound beim Navigieren nicht abzuschneiden)

    oh, gut, daß ich das vorher weiß. Das heißt, ich werde deine Seite _niemals_ besuchen, weil ich Sound grundsätzlich nicht hören oder wenigstens abstellen können möchte. Im übrigen ist "oben" kein Frameset, sondern ein Frame enthalten

    Im unteren Frame liegt das zweite Frameset, senkrecht unterteilt. Links die Buttonleiste und rechts die eigentlichen Seiten.

    das heißt, dein Frameset sieht etwa so aus:
    <html>
    <frameset rows="100,*">
      <frame name="oben" src="">
      <frameset cols="200,*">
        <frame name="navigation" src="">
        <frame name="hauptfenster" src="">
      </frameset>
    </frameset>
    </html>

    Da die Homepage recht umfangreich ist, muß auch das Buttonfenster wechseln. Das habe ich mit weiteren Framesets gemacht.

    keine glückliche Lösung. Du brauchst dafür kein neues Frameset, sondern lediglich eine andere Seite, die in das bestehende Frame geladen wird. Jetzt frage bitte nicht weiter, wie das geht  -  das ist dann nbämlich die berühmte "zwei-Frames-ändern-Frage", für die die Antwort in der Forums-FAQ sowie in unzähligen Threads nachggelesen werden kann.

    Nun klappt zwar das Umschalten auf das nächste Frameset, aber es wird ohne das erste Set geladen, d.h. der Titel mit Sound ist weg.

    Da wäre ich als Seitenbesucher sehr erleichtert, wenn der Sound nicht mehr nervt. - Aber du solltest vielleicht erstmal in http://selfhtml.teamone.de/html/frames/definieren.htm nachlesen, wie das mit den Frames so geht ...

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.